Artikelformat

Thunderbird: Shortcuts für das Mailverschieben oder -kopieren definieren

21Bei uns auf Arbeit werden jedem Nutzer 2 Ordner für das „Lernen des Spamfilters“ angeboten: Learnspam und Learnham. In diese Ordner sortieren die meisten Nutzer ihre nicht erkannten bzw. ihre falsch erkannten Spammails ein. Ich benutze ausschliesslich Thunderbird als Mailclient, welcher auch bei uns auf Arbeit der Standardmailclient ist. Und da war es mir bisher immer ein Dorn im Auge meine Mails per Maus in die entsprechenden Ordner zu verschieben. Seit Thunderbird 2.0 gibt es ja auch das Feature „Letzte Ordner“, welche man über das Kontextmenue erreichen konnte. Dieses Feature erleichtet den Umgang mit vielen Ordnern, aber es muss halt auch mit der Maus bedient werden und kommt mir daher sehr langsam und unhandlich vor. Deshalb bin ich froh, dass ich endlich eine Erweiterung für Thunderbird gefunden habe, wo ich solche Verschiebe- bzw. Kopieraktionen per Tastatur machen kann.
Diese Erweiterung heisst Nostalgy und kann hier runtergeladen werden:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2487 .
Wenn man viele Ordner verwendet, ist das Hangeln durch die Liste ziemlich lästig. Mit dieser Extension braucht man nur noch „s“ zu drücken und dann einen Teil (nichtzwingend den Anfang) des Ordnernamens einzugeben. Mit jedem eingegebenen signifikanten Buchstaben wird die Auswahlliste kleiner. Will man Mails in den zuletzt ausgewählten Ordner verschieben ist es sogar noch einfacher. Man benutzt dazu einfach „S“ statt „s“. Die Shortcuts kann man ändern unter Extras > Nostalgy. Dort kann man dann auch zB. einen Shortcut für meine beiden Mailordner setzen. Sehr praktisch und spart wirklich sehr viel Zeit.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar

  1. Bin ich eigentlich der einzige mensch, der die Liste der letzten Ordner mal leeren will?

    Insbesondere wenn man mehrere Postfächer verwaltet kann das unübersichtlich werden (welcher ordner von welchem account wird mir da angezeigt).