Artikelformat

Mac Software Tipp: Lingon

Lingon ist ein grafisches Frontend für den launchd Deamon.

launchd ist ein vereinheitlichtes, Open Source-Verwaltungssystem (Framework) zum Starten, Beenden und Verwalten von Daemons, Programmen und Shell-Scripts. Eingeführt wurde es mit Mac OS X v10.4. Der launchd-Daemon ist im wesentlichen ein Ersatz für init, rc, die init.d- und rc.d-Scripte, SystemStarter, inetd und xinetd, atd, crond und watchdogd.

http://lingon.sourceforge.net/

Wer also eigene Start- und Stoppscripte braucht, der sollte sich eventuell mal dieses Frontend anschauen. Ansonsten kann man natürlich auch alles auf der Konsole machen, mittels lauchctl Befehl.

Bild 1-4

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Mac, Software

Kommentare sind geschlossen.