Artikelformat

Testdisk – a powerful free data recovery software!

Testdisk ist eine leistungsstarke, freie und kostenlose Software zum Finden und Wiederherstellen von verlorenen Partitionen. Dieses Programm wurde von Christophe Grenier entwickelt und unter der GPL Lizenz veröffentlicht. Meistens durch menschliche Fehlbedienungen, Viren oder fehlerhafte Software entstandene Zustände können durch dieses Systemtool repariert werden.
Testdisk läuft unter allen gängigen Betriebssystemen, angefangen bei Windows bis hin zu Linux, MacOSX und weiteren exotischen Systemen. Es fragt das Bios und Betriebssystem nach Charakteristiken der Partitionen der betroffenen Festplatte. Wenn die Partitionstabelle Fehler hat, kann TestDisk diese reparieren. Bei fehlenden Partitionen oder einer völlig leeren Partitionstabelle, kann TestDisk nach Partitionen suchen und wenn notwendig eine neue Tabelle oder sogar einen neuen MBR erzeugen.
TestDisk ist ein Tool für Anfänger und Fortgeschrittene. Von Anfängern kann TestDisk eingesetzt werden, um ausführliche Informationen über eine nicht startende Festplatte zu sammeln und diejenigen die sich mit diesen Prozeduren besser auskennen, werden in TestDisk ein praktisches Tool für eine Vor-Ort-Wiederherstellung finden.

5 Sterne von mir, diese Software kann Leben retten! (zumindestens Admins Leben)

Testdisklogo-Clear-100

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Software

Kommentare sind geschlossen.