Artikelformat

[mac tool] TFTP Server Konfigurations Tool – TftpServer

Mit diesem Tool kann man den eingebauten TFTP Server unter Mac OS X konfigurieren. TFTP nicht FTP! TFTP wird immer noch gerne von bestimmten Geräten zum Booten von Systemimages oder zum Einspielen von Konfigurationsdateien genutzt. Wir benutzen es zum Beispiel um Linux über Netzwerk zu starten (mit Hilfe von PXE und TFTP) oder unsere Cisco Router/Switches/Firewalls auf den aktuellen Stand zu halten. Auf ein FTP Konfigurations Tool für den Mac habe ich hier schon mal hingewiesen: FTP Server unter Mac OS X.

TftpServer ist Charityware, also wer es nützlich findet, kann gerne einen kleinen Betrag spenden, ansonsten kann es kostenlos benutzt werden. Es ist eine kleine nützliche Object-C Anwendung und funktioniert wirklich klasse.

Bild 18-1

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Mac

Kommentare sind geschlossen.