Artikelformat

[Windows] Show Traffic – aktuelle Verbindungsdaten mitlesen

Habe ich doch heute vor einem Windows PC gesessen und musste eine Anwendung debuggen bzw. herausfinden wieso sie nicht richtig funktioniert. Zu welchem Tool greift man unter Windows um LIVE zu sehen, welcher IP Traffic von und zum Rechner läuft? Also ala iptraf unter Linux?

Gefunden habe ich es mit dem Tool „Show Traffic„.

Show Traffic1-1
Show Traffic beschreibt sich selber so:

Show Traffic – monitors network traffic on the chosen network interface and displays it continuously. It could be used for locating suspicious network traffic or to evaluate current utilization of the network interface.

Es ist ein kleines Tool, welches schnell installiert war und mir sehr schön laufende Verbindungen mit aktuellen Datenübetragungsraten und -mengen auflistet. Außerdem erfährt man, über welche Ports der Datenstrom lief, welches Protokoll verwendet und mit welcher IP-Adresse Verbindung aufgenommen wurde. Eine Logfilefunktion ist ebenfalls implementiert.

Normalerweise findet man es hier http://demosten.com/showtraf/ . Aber die Url ist nicht mehr erreichbar. Das Programm wird jetzt als Opensource Software weitergepflegt unter der BSD Lizenz siehe
Sourceforge. Dort kann man es auch runterladen.

Alternativen wäre zum Beispiel: Network Probe oder Wireshark, die aber bei weiten nicht so klein und handlich sind wie Show Traffic.

Links:
Projekt und Download

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Tipps, Windows

Kommentare sind geschlossen.