Artikelformat

[NDS] er lebt wieder (Teil 2)

Ich habe es endlich geschafft. Ich habe den Nintendo DS wieder zum Laufen gebracht. Aber ich muss zu meiner Schande feststellen, dass ich es nicht beim ersten Anlauf geschafft hatte, sondern erst ein Board kaputt gemacht habe. Durch Zufall habe ich dann bei eBay einen defekten DS ersteigert, bei dem das Board noch heil war. Nur kurz (ich führe das bestimmt später noch mal genauer auf), man muss sich beim Öffnen des DS wirklich sehr viel Zeit nehmen, nicht alles was wie eine Schraube auszieht muss gelöst werden. Ein Tri-Wing Schraubenzieher hilft ungemein. Und die Flachbandkabel werden durch den schwarzen Nibbel gelöst: NICHT ANDERS. Und bitte nichts mit Gewalt. Es geht alles sehr gut ab und auf, man muss nur wissen wie ;)

siehe Teil 1

Bild 180

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

240 Kommentare

  1. Auch ich versuche mich gerade an der Reparatur eines DS. HAbe bei einem anderen schon mal oberes Display getausch und das hatte geklappt. Nun mußte ich bei einem das untere tauschen – und bin absolut ratlos. Akku ist voll geladen. DS leuchtet unten bem Anmachen eine Sekunde auf, geht dann wieder aus. Alle Verbindungen geprüft, mehrfach gesteckt, meiner Meinung nach alles richtig, akku ist geladen, aber es kommt kein Bild!!!
    Wäre für jeden Tip dankbar.

  2. HI!
    Bin noch Anfänger bei der DS Schrauberei. Kann mir jmd einen Tip geben, wie ich das obere Display tausche? Wie muß ich das Teil öffnen? Bin Dankbar für jede Hilfe!!!

  3. chaouche christine

    05.12.07, 10:33, #6

    habe das problem beim unteren bildschirm ,bei mir ist der bildschirmschoner oder wie die komische dünne folie heisst total zerkratzt
    wo bekommt man ein neues und wie repariert man das

  4. Habe nach dem Display Tausch die gleichen Probleme: DS leuchtet beim Anmachen eine Sekunde auf, geht dann wieder aus. Alle Verbindungen geprüft meiner Meinung nach alles richtig, akku ist geladen, aber es kommt kein Bild!!! Kann jemand etwas über den Fehler sagen?

  5. Hallo! Wir haben ein großes Problem mit dem NDS vom Sohn. Das Gerät erkennt keine NDS-Spielkarte und wenn man bei dem Kartenschlitz SLOT-1 reinschaut sieht man einen Draht aufstehen und an einer Stelle fehlt anscheinend ein solcher Draht. Was kann ich nun tun, ist eine Rep. lohnenswert? Wer hat damit Erfahrung? Auch über die Kosten.

  6. Hallo Silvia,

    hat das Gerät noch Garantie? Dann würde ich es erst so probieren. Man kommt an den Kartenslot sehr schlecht ran, auch wenn man das Gerät komplett auseinander genommen hat. Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich nicht sagen. Alle 17 Kontakte sehen normalerweise gleichlang aus.

    mfg Oliver

  7. Hallo Oliver, danke für Deine Nachricht.
    Die Garantie ist seit dem Sommer abgelaufen. Im Kartenslot kann ich nur 16 Drähte zählen, also einer zu wenig, sch….. . Guter Rat ist hier teuer.

  8. Ich habe mir den Slot noch mal etwa genauer angesehen (ich habe hier noch ein defektes Board liegen): Die einzige Möglichkeit die du hast, ist eventuell die Kontakte von hinten wieder zurichten bzw. durchzustecken, den ich glaube nicht, dass so ein Kontaktdraht abgebrochen ist. Dazu musst du aber das Gerät öffnen. Wenn er abgebrochen ist, dann wird es ganz schwierig. Das übersteigt dann aber sicher den Wert des Gerätes gegenüber dem Aufwand.

    Als Alternative: es gibt oft noch sehr gute Preise bei eBay für Defektgeräte, also versteigern und neu kaufen.

  9. hehe, wir haben 3 DS (Lite) hier Zuhause, bei zweien ist das Rechte Scharnier gebrochen.
    Ein Freund von mir hat auch eine DS mit gebrochenem rechten Scharnier…

    Nur meine sieht noch aus wie neu :-D

  10. Hallo! Beim einschalten meines DS lite bleiben
    beide Displays dunkel.Der Akku ist voll geladen.
    Was kann die Ursache sein. Bin für jede Hilfe dankbar.

  11. Leuchten den noch irgendwelche Statuslampen oder bleibt er ganz aus? Mit Netzteil funktioniert er auch nicht?

  12. Wenn ich meinen DS einschalte leuchtet die grüne
    Lampe. Mit Netzteil funktioniert er auch nicht.

  13. hallo, wer kann helfen. Ich habe auch einen schaden am gehäuse, will gerade tauschen.
    ersatzgehäuse hab ich. wie bekomme ich die flachbandkabel ab?offen hab ich das +#+.ü ding nun, aber an den kabeln hängt es. wo soll das kabel ab? am Motherboard, oder am oberen display? und wie die klammern vom kabel öffnen?

    fassbier

  14. @fassbier: Vor allem brauchst du viel Geduld. Das Flachbandkabel
    am Motherboard lösen. Dort ist ein schwarzer Streifen, diesen musst du hochklappen. Ganz vorsichtig.

  15. Danke an slith76.
    Ich habe den NDs meiner meinung nach perfekt zusammengebaut. leider habe ich ihn trotzdem beim testen zerschossen…
    Ich habe die batterie bei offenem gehäuse verkehrt angehalten.
    SCHEI**E
    Und nu? kann ich einen wiederstand austauschen? weiss jemand bescheid?der akku war noch teilgeladen, ein ladegerät habe ich mom nicht.

    fassbier

  16. Das hört sich nicht sehr gut an. Eigetlich kann man doch auch im geöffneten Zustand den Akku nicht falsch anstecken. Verstehe nicht wie das passieren konnte.

    Teste mal mit Netzteil, ich glaub das so richtig nicht. Manchmal ist es auch einfach nur so, dass man ein Kabel nicht richtig verbunden hat. Das hatte ich auch. Dann ging der DS auch nicht mehr an.

  17. servus, bin gerade auf arbeit, kann nicht testen.
    ich hatte den akku angelegt ohne den rückdeckel.
    also an die blanken kontakte auf der platine hinten.ich werde heute abend mit dem multimeter erst mal Fuse 2 und dann Fuse 1 testen, vl. hab ich ja glück.
    fassbier

  18. Hallo,

    Nintendo DS Lite

    Von meine Tochter sind beide Displays defekt und ich habe nicht genug Geld um eine Reparatur zu bezahlen. In Ebay habe ich beide neu gekauft. Das ausbauen war auch kein Problem, weil ich mich ein wenig auskenne, aber ich habe noch nie solche Flachbandkabel wie am Display wieder angeschlossen.

    Nun meine Frage:

    Wie bekomme ich die Kabel wieder vernünftig angeschlossen?

    Gibt es dafür eine Zange ?

  19. Hallo
    Mein Sohn hat einen DS lite,seit ein paar Tagen hat er folgendes Problem:
    Wenn er ihn anschaltet dann geht er auch an aber wenn er nur ein bischen am oberem Display wackelt geht er aus. Kann mir vielleicht einer sagen was ich da tun kann???

  20. @Kerstin: Wie sieht es mit der Garantie aus? Ich vermute, dass das Kabel zum oberen Display kaputt ist. Dieses zu wechseln ist aber bei weiten nicht einfach und kann auch sehr oft mehr kaputt machen als heil. Wenn das Gerät noch Garantie hat, bringe ihn zum Hersteller oder Händler.

    Oliver

  21. Hallo Oliver
    leider keine Garantie haben ihn vor 4 Monaten bei Ebay gekauft(gebraucht) aber in einem Top Zustand,null Kratzer oder überhaupt.Lief auch die ganze Zeit super und nun halt nicht mehr. Meinst du es lohnt sich wenn ich ihn zur Reparatur bringe oder eher nicht ?

  22. Hallöchen an alle!

    Ich müsste an dem Nintendo DS Light das untere Display wechseln. Kann mir nun jemand sagen, welche Schrauben ich alle lösen muss, damit ich das Teil auf bekomme, und ich nicht zu vile Schrauben lösen?

    Danke schon mal
    Ronald

  23. Hi Ronald,

    wichtig: um den DS öffnen zu können brauchst du einen so genannten Tri-Wing Schraubendreher. Ohne diesen geht leider nix.

    Zum Öffnen selber, schau dir einfach dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=vRzTgfo2PsM ist leider auf english, aber recht einfach zu verstehen.

    Viel Glück ;)

  24. Ja, so einen Schraubendreher will ich mir heute besorgen, und mit dem Video sollte man(n) es eigentlich bewerkstelligen können, das Teil zu öffnen und auch wieder zu zubekommen. Und wenn am Ende die DS noch geht, dann ist ja alles wieder fein.

    Danke

  25. @Roland: Viel Glück. Und lieber einmal mehr schauen und fragen, bevor man das Teil unwiderbringlich zerstört hat. ;) Aus eigener Erfahrung: Das geht ganz schnell.

  26. super, mein zerbröseltes Touchpanel funktioniert wieder! 8,99 für ein neues teil, 4,99 für den Tri-Wing-Schraubenzieher udn 4,90 für Versand. (Werbung ON: danke Parttech.de !!!) muss sein!

    WICHTIG: aufpassen bei dem Abziehen der Flachkabel! Da muss man erst den schwarzen Nippel/diese „Abdeckung“ hochklappen, dann geht es. das Video auf http://www.youtube.com/watch?v=vRzTgfo2PsM kann man nicht oft genug erwähnen!

    JUHUHUBEL!

  27. Hi! Hab bei meinem DS das untere Display getauscht, hat gefunzt, aber ich habs bei zerlegtem Zustand gemacht…habn ausgemacht, zusammengebaut, siehe da, nix geht mehr…nur noch Symptome wie bei zerschossener Fuse…K*TZ..
    Danach hab ich die Fusen gebrückt, kurz hat die Lampe wieder geleuchtet…jetz isser ganz aus…was kann an sonem Teil denn noch futsch gehen…sind doch nur 3,7V bei 1A….ich zerweifel, kann jmd sagen, was sonst noch futsch sein kann?

    @Blogersteller: Du sagst, du hast en Board zerschossen…haste des noch? Könnt ich des vlt haben?

  28. was hat mir ein weiser Radio- und Fernsehtechniker mal geflüstert: eine Sicherung fliegt nicht umsonst. Wenn man nicht weiß, WARUM die raus ist, sollte man es zunlichst unterlassen, eine neue einzusetzen oder gar sie zu überbrücken.
    Was bei so einem Teil noch futsch gehen kann?!? Na, „fast“ gaaar nix…
    SCNR

  29. Hi Leutz, habe auch ein Problem mit dem DS-Light, hört sich alles nach dem Fuse-Problem an nur wenn ich das Bios abziehe (diesen aufgesteckten Kasten) dann bleibt das Gerät an aber die Bildschirme schwarz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Bevor ich das mit dem Überbrücken versuche gibt es da vielleicht schon ein paar andere Hinweise.

    Gruß Patrick

  30. Hallo, habe ein Problem, meiner Tochter ist das Gerät ins Wasser gefallen. Nach tage langen trocknen und laden geht die grüne lampe kurz an und gleich wieder aus! Was kann ich machen? Garantie wäre noch drauf aber bei einem Wasserschaden?

    MfG

  31. Hi Marco,

    wird wahrscheinlich wieder ne Sicherung geflogen sein (höchstwahrscheinlich F2). Wenn du es selbst verschuldet hast, dann wirst du wohl nix bekommen; aber bei Nintendo reparieren sie ihn dir für 50€ soweit ich weiß. Natürlich kannst du auch selbst probieren ihn zu fixen, schau einfach mal oben bei den geposteten Links…dazu braucht man aber wirklich viel Geschick und Erfahrung beim Platinen-Löten.

    MfG,

    Joseph

  32. Hall und danke schon mal joseph, jetzt bleibt schon mal die grüne led an, das obere display zieht schwache streifen und das untere display bleibt aber aus!? Was kann es noch sein?

    MfG

  33. Hi, habe auch mal die Sicherungen gelötet! Es hat sich aber nichts verändert. Die Gelbe Leuchte geht kurz an (schach) wird dann kurz stärker und geht aus.
    Aber wenn ich das Bios abnehme diesen aufgesteckten silbernen Kasten bleibt die gelbe Leuchte schwach an. (Akku ist voll)

    Gruß Patrick

  34. Hm, kann mir jemand sagen was das austauschen + einbauen des Touchscreen kosten würde und wo man das am besten machen lassen würde? Wohne in Hamburg und werde mir wohl bei Ebay ein defektes kaufen … Gruß

  35. Hallo Sabrina,

    wenn DU ganz sicher gehen willst, da schicke es zu Nintendo in Großostheim. (schaue mal im i-net oder mo-fr von 13:00-17:00 die 01803 -18 18 00 für 9 cent pro Minute bei nitendo anrufen)
    Die tun dir im teuersten Fall dein NDS austauschen. Das würde dann 62,50 € inkl. versand machen. du hättest dann auch wieder 12 monate garantie. Eventuell greift ja auch noch deine garantie, weis ja nicht wie alt dein gerät ist

  36. hm,
    abrat…

    Kosten für ebay-kauf + Austausch… da dürftest du bald bei bei 139,- dem neupreis liegen…

    selber machen: siehe oben, wo du das austauschteil kriegst, aber Vorsicht, ist schon etwas kniffelig…

  37. Schön hier zu lesen ;-)

    Ach ich habe dieses seltsame Problem nach der Auswechselung des unteren Display.

    Eigentlich hab ich alles so gemacht, wie in den einschlägigen Anleitungen beschrieben.

    Nachdem ich nun den Displaytausch vollzogen hatte, ging bei mir leider auch nix mehr. Sprich wenn ich das Netzkabel für den Lite einstecke, leuchtet kurz die rote Leuchte auf und das wars dann. Wiederhole ich das öfters, und versuche den Lite dann auch an der Seite mal einzuschalten, geht manchmal auch kurz die grüne Lampe an, aber dann auch sofort wieder aus. Hab ich nun das Fuse Problem, wie oben kurz beschrieben???? Wenn jemand nähre Infos bzgl. der Sache hat, würde ich mich freuen. Evtl. auch Links die zu Seiten auf deutsch führen?? Bin nicht so gut in Englisch ;-)

    Und kann es sein, das ich bein ersten Versuch das Flachbandkabel vom Display nicht richtig drinne hatte und Dadurch die Sicherung fliegen gegangen sind??

  38. Hallo erstmal,

    ich hab ein DS Lite mit defektem touchpanel, wo gibts die am günstigsten?/ @Martin: wo hast du das für 8,99 her?? auf der seite die du angegeben hast kost es 14,99!

  39. @alex: Du hast wahrscheinlich nicht das Touchpanel, sondern das „LCD Display UNTEN“ angeklickt.

    Das sind zwei Paar Stiefel!

    Das Touchpanel ist auf das display aufgeklebt und durchsichtig. Kostet aber mittlerweile auch 12,99 (aber trotzdem noch ein guter Preis, bei den anderen IMHO ca. 17,-)

    Bestell gleich den Tri-Wing-Schraubenzieher mit. Der ist ZWINGEND erforderlich! Sonst kriegst du die sch*** nicht auf :-)

    Gutes Gelingen!

  40. Werkzeug hab ich, kenn mich ein bissel aus mit der materie hab in einer (glaub von drei deutschlandweit) firmen gearbeitet wo nintendo die dinger zum reparieren hinschickt (: Die neuen TPs die wir bekommen haben warn schon mit dem unteren LCD verklebt deswegen war ich bissl verwirrt…

  41. Hallo auch ich habe einen defekten DS,er ist runtergefallen ist alles noch ganz (äuserlich)
    nun ist auf dem unterem Display das Licht an aber es sind nur Streifen zu sehen.Das obere ist ganz.Muss ich austauschen oder könnte nur was locker sein??? Liebe Grüße Gaby

  42. @Gaby: Es kann durch aus sein, daß sich die Stecker für das Display gelockert haben. Aber es kann auch ebenso gut defekt sein. Du müsstest dazu den DS öffnen. Ich empfehle das aber nur, wenn du mit sowas Erfahrung hast. Man kann alleine schon beim Öffenen noch mehr kaputt machen. Wenn noch Garantie besteht, das Gerät vielleicht erst mal zu Nintendo senden.

  43. Garantie habe ich leider keine mehr :(
    aber mein Mann ist im Modellbau tätig da ist es auch oft kniffelige arbeit,denke (hoffe) er bekommt das hin.Aber wenn er offen ist muss ich doch erst mal wieder alles fest drücken und testen ob dann wieder alles geht,das ist doch nicht ganz so schwierig.Habe mir das Video angesehen ist ja echt kniffelig.OK melde mich wenn es geht oder auch wenn es nicht geht.Gruß Gaby

  44. Hi.

    Ich habe von einem Freund einen älteren defekten Nintendo DS geschenkt bekommen, der nicht mehr auf Berührungen am TS reagierte.
    Hab mich dann in meinem Gamesladen des vertrauens und im Internet informiert und kam zu dem Schluß das man es mal mit einem neuen TS probieren könnte. Hab mir im Internet einen neuen TS für 15€ bestellt und alles sehr forsichtig nach Anleitung auseinander genommen. War alles kein Problem. Dann den TS ausgetauscht und wieder zusammengeschraubt.
    Wenn ich ihn an mache funktioniert alles, nur der TS immer noch nicht.
    Welche Fehlerquellen gibt es sonst noch dafür?

    Wäre sehr erleichtert über Hilfe.

    lg der Streb

  45. hey, dumme frage, aber hast du das TS kalibriert? wenn ja kann es sein dass du das flachbandkabel nicht richtig angeschlossen hast also am besten nochmal komplett zerlegen und wieder zusammmen bauen!

  46. @Stren+Alex: als ich meinen Touchscreen (ich nenne es TouchPANEL (TP), weil screen ist ja eigentlich das darunter) ausgetauscht hatte, musste ich ihn nicht kalibrieren. Kann auch nicht der Fehler sein, wenn er auf GARNIX reagiert…

    Tippe mal vorsichtig auf das Flachband-Verbindungskabel TP zum Gerät. Dass das nicht sauber in der Verankerung/dem keineahnungwiemandasnennt Gehäuse steckt (wo man den Deckel aufmachen muss, um es raus/rein zu bekommen.

    bye by ma

  47. Ich kann ihn nicht kalibrieren weil er überhaupt keine Berührungen erkennt. Mit dem Steuerkreutz und dem A-Knopf komm ich ins Menü, doch da ist dann ende.
    Hab jetzt alles nochmal zerlegt und alle Kabel überprüft. Scheinen alle richtig befestigt zu sien. Hab trotzdem nochmal alle Kabel gelöst und wieder befestigt. Leider immer noch keine Reaktion.

  48. dann wird#s wohl nicht am TP gelegen haben, sondern irgendwo an der Ansteuerung etc… Wenn Du ihn richtig zusammengebaut hast (aber da ist ja nur dieses eine Kabel).

    Hm.

    Mei Tipp: als defekt (defektes TP) bei Ebay verkaufen. Es ist erstaunlich, für wie viel Geld die da noch über den Tisch gehen…

  49. Das TP ist ja neu. Hab mir ein neues über ebay besorgt weil ich dachte das alte wäre kaputt. Scheinbar liegt es garnicht am TP.

  50. Ok. Dann hab ich dich falsch verstanden. Entschuldigung. Und es gibt keinen Weg das zu reparieren ohne die Platine auszutauschen?
    Wäre nämlich echt schade.

  51. Hallo Leute habe nun mal alles fest angetrückt aber nach wie vor das selbe Bild (ganz langsam bauen sich nur Streifen auf dem unterem Display auf) ansonnsten ist alles OK -Ton und oberes Display- was kann da helfen doch ein neues Display???? liebe grüße Gaby

  52. Habe da noch ne frage,da ich die üblichen Geräusche höre wenn ich auf das untere Display drücke kann man ja von ausgehen das der Touchscreen noch ganz ist oder was meint Ihr???

  53. Hallo
    Meine Tochter hat einen DS bei dem der TP nicht dort reagiert wo er angetippt wird. Ich habe versucht zu kalibrieren, ich kann alle 3 Markierungen antippen, aber es kommt nicht die Bestätigung, daß der Vorgang beendet ist und der Versatz bleibt. Was kann mann da machen?

  54. Hallo,
    bei meinem DS bleiben beide Displays dunkel. die grüne Power LED geht an. AKKU und Netzteil sind ok. Kann mir einer sagen was ich überprüfen sollte.

  55. Hallo habe bei einem ds light das untere display getauscht und auch wieder alles schön zusammengebaut aber er geht nur kurz an auch mit netzteil kann mir bitte jemand einen tip geben was ich falsch mache

    vielen dank im vorraus

  56. Hilfe kann mir jemand sagen wie das schmale Display kabel vom unteren Display wieder richtig eingesteckt bekomme es ist ein NDS Lite und es handelt sich um das Flachkabel mit 3 Pin`s. Über jeden Tipp wäre ich seeeehhhhhr dankbar. Gruß Marcus

  57. alllsooo
    ich habe das kabel immer ein wenig nachvorne in die buchse gedrückt, sodass kurz davor ein „hügel“ entsteht.
    Diesen habe ich dann reingedrückt,->dadruch war das display kabel perfekt drin…

  58. heißes-eisen

    23.09.08, 12:45, #68

    Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem DS Lite. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe ihn geöffnet und die beiden Sicherungen überprüft. Sie sind in Ordnung. Hat jemand einen Rat, was da noch sein könnte?

  59. Hallo

    habe DS lite von den kindern bei einem war das obere display defekt und bei dem anderen das untere nun habe ich die displays einfach von einem ins andere gebaut und nun geht er nicht mehr an er leuchtet kurz grün danach wird er rot und geht aus obwohl akku voll ist kann mir einer helfen woran es liegt ich habe alle kabel gebrüft aber weiss nciht mehr weiter

  60. @verzweifelt

    hallo,
    hast du auch mal die Hauptplatinen getauscht? Scheint so, als wäre auf der Platine eine Sicherung ( F1 oder F2 ) defekt. Lässt er sich noch laden? Wenn ja, ist es die F2-Sicherung. Welches Display hast Du getauscht? Das obere oder das untere? Diese Antworten brauche ich erst einmal, dann sehen wir weiter.

    ninten-dok

  61. Also das Obere war defekt habe das Obere ausgetauscht

    das Einzigste was er mich noch machen lässt ist einschalten danach wird wie gesagt die led kurz Grün der untere Bildschirm leuchtet kurz auf und dann geht er direkt wieder aus

    was du damit meinst ob er sich noch ladet lässt weiss ich nicht wirklich sry bin absoluter noob in sachen NDSL

  62. @verzweifelt

    Also, schauen wir mal. Wenn Du das Ladekabel anschließt, geht dann die rote Ladeleuchte an und wichtig, bleibt sie an! Oder geht sie nach kurzer Zeit wieder aus? So ähnlich wie die grüne.
    Wenn sie anbleibt, überprüfe nochmal das Flachbandkabel zum oberen Bildschirm. Ist es bis zu den beiden Anschlagecken eingeschoben und ist der schwarze Verschüß richtig zu?
    Wenn ein DS nur kurz aufblinkt, ist entweder der Kontaktkreislauf zwischen den Bildschirmen nicht richtig angeschlossen oder ein Display ist defekt. Aber Du sagst ja, es hat vorher funktioniert.
    Schau das mal alles nach und dann melde Dich nochmal.

    ninten-dok

  63. also wenn ich das ladekabel anschliesse Bleibt die Rote Led an

    so habe auch gerade nochmal alle Anschlüsse überprüft und sie sind alle Richtig bis zum Anschlag in dem steckplatz drinne und der schwarze Verschluß ist auch richtig zu (Habe alle nochmal ruas un rein gemacht)

    Hmmm

  64. @verzweifelt

    tja, dann wird wohl das obere Display defekt sein. Oder die F2 Sicherung ist durchgebrannt. Hast du eine Möglichkeit sie zu prüfen? Am besten mit einem Multimeter auf Durchgang überprüfen. Liesen sich beide DS vor dem Displaytausch anmachen und blieben sie auch an?

  65. nun gut werd mal bissi bei Ebay nach neuen displays schauen danke für die infos Ninten-dok

  66. @verzweifelt

    dann stelle die Suche bei ebay richtig ein. In Deutschland sind die Displays zu teuer. Suche nach „Screen Display NDSL“ und Artikel anzeigen „weltweit“. Da am besten in Hongkong kaufen. Probleme gibt es da keine.

  67. Hallo,
    vielleicht kann mir hier geholfen werden:
    Ich hab gestern angefangen, ein wenig an dem alten DS von meinem Bruder rumzubasteln. Bei diesem ist (wie anscheinend auch bei vielen anderen) das Scharnier abgebrochen und der obere Screen ging nicht mehr. Meine erste Überlegung war, alles vom oberen Teil des DS einfach abzumachen, also Top-Screen und die beiden Kabel, und nur die unteren Teil des DS zu nutzen (für GBA-Spiele z.B.). Jedoch trat ab dem Zeitpunkt das Problem auf, dass beim Anschalten lediglich die grüne Lampe kurz leuchtet, dann der untere Screen einmal blinkt und der DS wieder ausgeht. Auch nach wiederanschließen aller Teile trag immer dieses Problem auf. Nun habe ich 2 Fragen:
    1. Kann ich das Teil irgendwie zum Laufen kriegen, ohne einen neuen Topscreen zu kaufen? Ich brauch ja eigentlich gar keinen.
    2. Wenn 1 nicht möglich ist (was sehr wahrscheinlich ist), liegt das Problem sicher an dem Topscreen oder könnte auch am Board etwas kaputt sein? Wenn nur der Topscreen kaputt ist, könnte ich mir ja einfach ein neues Gehäuse und nen neuen Topscreen holen und das Problem wäre gelöst.

    Vielen Danke schonmal,
    Exo

  68. @Exo

    also, nur den unteren zu nutzen ist eine super Idee *grinz*
    Das klappt nur nicht….
    Das ganze Innenleben von einem DS ist ein Kreislauf, entferntst Du ein Teil, geht er nicht mehr.
    So und nun zu deinem Problem:
    Du brauchst keinen neuen Top-Screen, der ist noch in Ordnung. Wenn bei einem DS das Scharnier gebrochen ist, meistens das rechte, ist das Verbindungs-Flachbandkabel häufig auch beschädigt. Da reicht manchmal schon, das ein paar Knicke im Kabel sind.
    Du brauchst also nur ein neues Flachbandkabel. Schau einfach mal bei ebay nach. Da sind öfters mal welche im Angebot. Dann sollte er wieder laufen.

    ninten-dok

  69. Hi

    Hatte das selbe Problem nach dem Einbau des Displays unten das nur noch kurz mal die LED grün geleuchtet hat. Dank dieses Forums überbrückte ich dann die F2 die ich dummerweise geschossen hatte, weil ich das neue Display nicht mit Isolierband auf der Rückseite gesichert hatte und dann kam Fehler 2 das es nur kurz aufblitzte Display oben: Nochmal zum 25mal alles Schrauben raus und geschaut ob das Flachbandkabel richtig sitzt und siehe da es ging noch ein stückchen weite rein und juhu der DS geht wieder wie am ersten Tag;;; nochmals Danke an alle die hier schon was geschrieben hatten.:o))

  70. verzweifelte Mutter

    10.11.08, 18:29, #80

    Hallo alle zusammen,

    meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!!!
    Nachdem auch bei uns das rechte Schanier am ds gebrochen war, habe ich ein Ersatzgehäuse besorgt. Und nach den vielen hilfreichen Tipps „versucht“ das Gehäuse zu wechseln. Wenn ich das Ladekabel einstecke, leuchtet die rote Lampe kurz auf, ansonsten tut sich nichts. Wenn ich ihn dann anschalten will, leuchtet die grüne kurz auf und nichts passiert!
    Ich könnte heulen!! (und meine Tochter heult mit)
    Wer kann mir helfen!!!
    Ich bin echt ratlos!!!
    Danke allen im Vorraus.

  71. @verzweifelte Mutter

    gaaaaanz ruhig, das kriegen wir hin. Ich nehme mal an, es handelt sich um einen DS und nicht um einen DS Lite. Um genaueres sagen zu können habe ich noch en paar Fragen. Gingen beim DS vor dem Tausch des Gehäuses beide Displays? Zeigten beide ein Bild? Ist beim Umbau irgendetwas abgebrochen? z.B. diese kleinen schwarzen Kläppchen für die Flachbandkabel? Gib mir eine kurze Antwort und dann sehen wir weiter.

  72. verzweifelte Mutter

    10.11.08, 21:44, #82

    @ ninten-dok

    genau, es handelt sich um den „stinknormalen alten“ DS. Vorher ging alles. Wollte meiner Tochter eine Freude mache und das alte kaputte Cover gegen ein Neues tauschen. Und dann sowas!

    Wie Du richtig erkannt hast ist genau dieses kleine schwarze „Scheißerlein“ gebrochen. Habe dann ganz vorsichtig beide Teile wieder dran gefrickelt. Kann das das Problem sein? Wie kann man es beheben?
    Danke.

  73. @ verzweifelte Mutter

    Habe selber 3 Kinder und kenne das Probleme mit zerschossenen Gehäusen…
    Ich kaufe sie immer hier:
    http://www.dealextreme.com/
    Billiger bekommst Du sie nicht, dauert aber immer so 2-3 Wochen.
    Dein Problem ist wahrscheinlich das Kabel bzw. die Steckverbindung. Wenn du die 2 Teile der schwarzen Rastklappe „zusammengefrickelt“ hast; klemmt sie noch vernünftig?
    Wenn ja brauchst Du wohl ein neues Kabel:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15855
    Ich hätte noch eins da, bei 3 Kindern braucht man Reserven…

  74. Hallo,muss mich jetzt auch mal wieder melden.Hatte ja bereits einen DS (Dank Eurer Hilfe)wieder hinbekommen ;)
    Mein jetziges Problem ist das ich bei einem DS 1.Generation den Touchscreen austauschen wollte und mir so ein schwarzer Pin verloren gegangen ist
    Nun geht nur mal kurz die grüne Leuchte an und direkt wieder aus
    Kann man irgendwo so ein Ersatzteil bekommen?
    Gruß Gaby

  75. @verzweifelte Mutter

    wenn diese kleine schwarze Klappe abgebrochen oder durchgebrochen ist und jetzt fehlt, nutzt es nichts ein neues Kabel zu kaufen. Diese Klappe übt einen gewissen Druck auf die Kontakte aus. Ist der nicht vorhanden, geht der DS kurz an und sofort wieder aus. Da wirst Du wohl eine neue Platine brauchen. Als Ersatzteil gibt es so eine Klappe nicht. Und das Ersatzteil von Farnell ( lt. Christof), wer bitte soll es denn einlöten??? Das sind 24 Lötpunkte auf 15mm! Ich habe auch schon mehrmals versucht, diese schwarze Klappe zu wechseln. Sie sind mir jedesmal zerbrochen. Inzwischen verwende ich solche Platinen als Ersatzteilträger. Sollte da jemand einen Tip haben… ist herzlich willkommen.

  76. verzweifelte Mutter

    11.11.08, 19:08, #87

    ok, wie gesagt, habe sie wieder dran gemacht, ob sie jetzt genug Druck ausübt, kann ich nicht sagen. Wo bekomme ich denn eine neue Platine her???

  77. Danke für die schnellen Antworten
    Ich meine auch nicht dieses Teil sondern unter dem breitem sind doch noch zwei schmale und die werden mit sehr kleinen schwarzen Pins gehalten
    Davon habe ich eins verloren
    mfg Gaby

  78. @verzweifelte Mutter
    versuch doch mal, bei Ebay einen defekten DS zu ersteigern, tausch die Platinen. dann sollte er wieder laufen. Den anderen verkaufst Du wieder bei Ebay. Natürlich mit dem Vermerk, dass die Platine beschädigt ist. Dann bekommst du einen Teil Deiner Kosten zurück :o)

    @gaby
    Nur mal generell – es gibt keine ofiziellen Ersatzteile für den DS! Mach das gleiche wie verzweifelte Mutter. Einen anderen Tip habe ich auch nicht, sorry.

  79. Moin,

    ich habe meine DSL bei Nintendo eingeschickt. (Nachdem ich diese kaputt „repariert“ hatte. Die haben diese gegen eine Neue aus getauscht. Waren glaube 63€ inklusive Versand. Und 12 Monate Garantie gab es auch wieder dazu.

  80. verzweifelte Mutter

    12.11.08, 12:48, #91

    Hallo Klaus,

    d.h. Du hast ihn wieder zusammen geschraubt und eingeschickt. Was hast Du denn dazu geschrieben?

  81. Ich wollte ja ursprünglich das zerbrochene Display tauschen. Dieses hatte ich mir über EBAY auch schon gekauft. Habe es getascht und hatte den Effekt, das beim einschalten nur kurz die grüne Lampe geleuschtet hatte. Also wieder auf geschraubt und noch mal alle kabel neu fest geklempt. Beim zusammen bauen habe ich dann auch noch den Einschalter abgebrochen. Also wieder alles auf, Kaputtes Display wieder rein und alles zusammen geschraubt. Das ganze dann zu Nintendo geschickt, mit der Erklärung das das Teil vom Tisch auf den Fussbiden gefallen ist. Danach halt das Display kaputt war und sich nicht mehr einschalten ließ. Und nach rund 2 Wochen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) habe ich den ne Mail bekommen mit der Zahlungsaufforderung. Und 2-3 Tage nach dem Überweisen hatte ich dann die Neue zu Hause.
    Gruß Klaus

    PS: das ander Display habe ich dem EBAY-Verkäufer zurück gesendet, da ich mich „verkauft“ habe. Habe dann das Geld wieder bekommen und nur das Porto musste ich dort tragen

  82. Hallo,

    den Tip hätte ich Euch auch geben können :o(
    Das funktioniert problemlos.
    Aber ich dachte, Ihr wollt es etwas billiger……………….
    Ach ja, noch ein kurzer Kommentar:
    Klaus hat einen Nintendo DS LITE verschickt, bei dem DS von verzweifelte Mutter hangelt es sich um einen „normalen“ DS.
    Ist vielleicht egal, frag aber sicherheitshalber mal nach.
    Ansonsten viel Glück :o)

  83. TurboHasi007

    27.11.08, 12:42, #97

    Hallo,

    ich habe das problem das mein ds Lite nee sicherung defekt hat!!!

    es war echt übel das ding raus zubekommen aber es geht ja aber nun mein problem wo bekommt man die kleinen dinger nur her und was kosten die ???

    wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich die kaufen kann oder was für daten die haben um vieleicht eine andere zuverbauen

    liebe grüße

    hasi

  84. Manfred Leipert

    28.11.08, 14:56, #98

    Hallo,muss gerade das obere Display eines ds-lights wechseln.Oben habe ich schon alles auseinander geschraubt.Jetzt geht das Breitbandkabel irgendwie durch das Schanier nach unten ,wo es angesteckt werden muss.Mann muss doch sicherlich unten auch aufschrauben.Aber da sind 4 Schrauben die absolut komisch aussehen und ich kann diese nicht lösen.Müssen diese überhaupt aufgeschraubt werden?Bitte um Hilfe.Gruß Manfred

  85. Hallo
    Hab das problem, das beim light meiner tochter der untere bildschirm nur leuchtet.lässt sich ganz normal einschalten, und der obere funktioniert ganz normal. wenn du unten auf´s touchscreen drückst (vorausgesetzt du erwischt die richtige stelle) reagiert er. nur wie gesagt ohne bild. was kann man machen? – garantie ist keine mehr DANKE

  86. @miniman

    da wird wohl das untere Display seinen Geist aufgegeben haben. Du musst Dir ein neues Display kaufen und es austauschen. Dazu brauchst Du auch noch einen kleinen Kreuzschrauberdreher und einen Triwing. Wenn Du es dir nicht zutraust, könnte ich Dir vielleicht helfen. Schreib mir eine Mail an:
    ninten-dok@web.de

  87. danke ninten-dok für die rasche antwort. hab eh an sowas gedacht, wollte aber sicherheitshalber nachfragen, bevor ich was kaufe, was dann nicht die ursache ist. glaube mit den hilfestellungen dieser site komm ich zurecht. andernfalls werde ich das angebot gerne wahrnehmen. mfg

  88. hy nochmal, hab gerade gedacht wenn ich schon beim einkaufen bin, könnte ich doch auch gleich ein touchscreen für den normalen ds mitbestellen, da er ca 15mm versetzt ist und sich nicht kalibrieren lässt, oder hat das eine andere ursache? danke im voraus

  89. hallo miniman60,
    genau das ist die Ursache. Dann kauf gleich beides. Bezahl aber nicht zuviel dafür. Touchscreens gibt es schon für unter 5,00 €.
    Und ganz wichtig…. vorsicht beim Einbau! Wenn Du die kleine schwarze Klappe abbrichst, die womit das Kabel befestigt ist, ist Sense. Dann geht nichts mehr.
    Ach ja, achte darauf, das das untere Display von hinten isoliert ist, sonst jagst Du dir die Sicherung durch. Und beim Zusammenbau daruf achten, das Du nicht den EIN/AUS-Schalter abbrichst. usw.usw.usw…..
    Auf jeden Fall viel Spass beim basteln. Und stell es Dir nicht so einfach vor :o)
    gruß
    ninten-dok

  90. Hallo, ich hab bei meinem DS (nicht lite)den oberen Bildschirm geschrottet. Garantie habe ich auch keine mehr. Würde nun gerne den selbst reparieren da ich einfach kein Geld für nen neuen hätte. Kann mir jemand Tipps geben, also wie ich den da oben auf bekomme und natürlich wo ich den preiswert bekomme. Hab mir hier zwar alles mal durchgelesen aber so richtig bin nich schlau geworden. danke im voraus…

  91. hi nindendoc, glaube ich brauche deine hilfe nochmal. hab bei ebay einen defekten ds light gekauft, bei dem das unter display funktioniert. hab beim touchscreen jedoch die farbige umrandung (incl.der folie abgezogen). jetzt reagiert er allerdings nicht mehr. ?hätte ich nur die umrandung (ohne folie)tauschen dürfen? wenn ja dan hab ich 2 geschrottet! ps: der tausch beim normalen ds (hab nen neuen gekauft) hat perfekt funktioniert! lg und dank im voraus

  92. hab gerade noch mal zerlegt das ding und es mir genau angesehen. ein neues bekommt man doch auch ohne der in meinem fall schwarzen umrandung oder? die umrandung abzuziehen ohne die folie war mir nicht möglich. :) ???

  93. @miniman60

    :o)) jetzt biste offiziell aufgenommen in den Verein der Touchscreenzerstörer!
    Tröste Dich, ist ein Anfängerfehler und ist mir zu Beginn der Bastelei auch passiert.
    Also, diese widerspenstige Umrandung klebt sehr fest auf dem Touchscreen und wenn man versucht sie anzuziehen, löst sich die oberste Folie ( gehört zum Touchscreen) mit ab und der Screen ist hinüber. Ich mache das inzwischen nur bei wirklich defekten Screens. Ansonsten lasse ich sie drauf. Da Deiner jetzt hinüber ist, besorg Dir einen neuen. Und kauf nicht wieder einen ganzen DS, wird sonst mit der Zeit zu teuer. Hier mal eine Ebay-Artikelnummer: 180313948566
    Touchscreen für 2,77€ und kostenlosen Versand.
    Den bauste ein und klebst Deinen Rand darum und fertig!

    ninten-dok

  94. @carinsche

    Hallo, Bildschirm oben wechseln…..gaaaaanz laaangsam…..
    :o)
    DS aufklappen; neben dem Bildschirm sind 4 Gummistopfen. Diese vorsichtig mit einem spitzen Messer heruslösen. Dahinter sind 4 Schrauben. Schrauben herausdrehen, dann den Deckel abmachen. Geht am besten wenn man den DS zuklappt und mit dem Fingernagel in die Ritze zwischen den beiden Oberteilen packt. Die beiden kleinen Schrauben links und rechts neben dem Display lösen und dann auf der einen Seite beim Flachband vom Display die kleine schwarze Klappe nach oben klappen. ( einfach auch dort mit dem Fingernagel drunterpacken und aufklappen) NICHT ZERBRECHEN! Sonst geht nichts mehr. So, unter dem breiten Kabel ist noch ein kleines schmales. Einfach herausziehen. Das andere Flachbandkabel, das vom Unterteil kommt, von der Rückseite des Bildschirms lösen und den Bildschirm herausnehmen. Er klebt etwas, aber es geht. Am besten mit dem Plasikteil, welches mit beim Bildschirm sitzt. Neuen Bildschirm einsetzen, Plastikteil reinstecken, Flachbandkabel von unten wieder auf die Rückseite kleben. Das kleine Kabel wieder einstecken. Das breite Kabel bis hinten hereinstecken und die Klappe wieder schließen. Alles wieder zusammenschrauben und die Gummistopfen wieder einsetzen………fertig!!!!!

    ninten-dok

  95. herzlichen dank für deine tröstenden worte. :)der kauf eines def. gerätes war dazu gedacht das ev. fehler beim zerlegen nicht auf dem eigenen gerät passieren => ist dann ja wohl voll in die hose geangen. lg, schöne feiertage und einen guten rutsch – ein touchscreenzerstörer

  96. danke erst ma für die info wie ich das arme ding aufbekomm. werd ich am we gleich mal ausprobieren, da meiner bei meinem freund liegt.
    wo bekomm ich nur einen neuen? hab leider noch nich wirklich das gefunden was ich gesucht hab. :(

  97. Hallo Leute
    habe das Gehäuse vom NDS lite meiner Tochter ausgetauscht nun hab ich dabei wohl was an der Platine beschädigt,gibt es irgendwo neue Platinen?

  98. @Christian:

    Hmm Hab das Toutch getauscht…

    Wie bekomm ich das Flachband vom Toutch wieder rein????

    Da sind keine Clips…. Raus hab ich bekommen indem ich vorsichtig verkantet Hab!!!!

    Hilfffeeeeee…..

  99. @sandy
    neue Platinen gibt es so nicht zu kaufen. Wenn Du allerdeings irgendwas auftreibst, mail mir. Ich suche auch noch einen Händler, der nur die Platinen vertreibt.

    @Steffan
    Nintendo DS oder DS Lite ????
    Ist wichtig, sie habe unterschiedliche Befestigungen!

  100. Hi,
    Beim Lite, Das Fachkabel hat 2 Kerben die sich wohl verankern, Nur bekomm sie einfach nicht rein! Will ja auch keine Gewalt anwenden ;-) Wenn da jemand nen Tipp hat…….

    Danke…

  101. @Steffan

    beim Lite muß man die kleine schwarze Verriegelung vorsichtig nach oben klappen. Am besten erst den WIFI-Connector von der Hauptplatine entfernen. Das ist das Bauteil, wo das schwarze Kabel aufgesteckt wird. Mit einem Daumen darunterpacken und dann hochziehen. Keine Angst, es geht etwas schwer weil es einseitig geklebt ist. Dann die kleine schwarze Klappe vorsichtig anheben. Am besten nimmst du kein Werkzeug sondern nur den Fingernagel. Dann das Flachband einschieben und die Klappe wieder verschließen. Connector wieder einsetzen und fertig.

  102. @ninten-dok:

    Danke….. Hast mein Leben gerettet! Hab Trotz Lupe nicht gesehen das der von hinten aufgeht…

    Na da hab ich ja Glück gehabt das da nichts Abgebrochen ist!

    Noch ma Vielen Dank und nen Frohes Neues… ;-)

  103. Hallo,hab da mal eine Frage,wie bekommt man die Sicherung F2 am alten DS entfernt u.wo bekommt man neue her? Würde mich über Tips freuen!!! LG Emil

  104. Hallo ihr Lieben, ich habe bei dem DS Lite unseres Sohnes nach dieser Anleitung „http://konsolenprofis.de/downloads/download.php?id=2065“ das Gehäuse ausgewechselt. Klappte soweit problemlos. Nun ist mir beim Zuschrauben der Ein/Aus Schalter an der Platine abgebrochen *heul*, kurz vor Schluss. Das Gerät funktioniert aber einwandfrei, wenn man es mit einer Nadel einschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schalter zu reparieren oder brauche ich ein neues Board? Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Schnuffi

  105. hi, da die rep. bei meinem light mit eurer hilfe (Nr.100) so toll geklappt hat, dachte ich mir ich könnte auch den meiner nichte richten. problem: unteres display leuchtet (ohne bild) touch funktioniert, oben geht alles. dachte mir kaufst wie bei meinen ein neues display und fertig. => eingebaut aber nix geht. kann es auch noch eine andere ursache haben (verbindungen 2x gesteckt), oder hab ich ein def. display bekommen?

  106. @ schnuffeline
    tja, beim Zusammenbau muß man schon aufpassen :-(
    und jetzt?
    Die gute Nachricht:
    Eine neue Platine brauchste nicht!!!
    Die vielleicht schlechte Nachticht:
    Einen Schalter kann man bei Ebay kaufen. Kostet so um die 3-5 €. Den muß man dann auflöten. Traust Du Dir das zu? Oder hast Du jemanden, der es kann. Er sollte aber schon ein wenig Ahnung davon haben.
    Wenn nicht, lass alles so wie es ist.

    @miniman60
    defektes Display ist unwahrscheinlich….
    ich vermute, weil ich dies noch nicht hatte, das ein Fehler auf der Hauptplatine vorliegt. Teste das Display doch einfach in deinem DS!
    Ansonsten… vielleicht… nimm mal den Batteriedeckel ab. Da siehst Du 2 kleine Löcher und darin 2 Potis, diese regeln das Bild für den oberen und unteren Bildschirm. Versuch mal VORSICHTIG !!! mit einem kleinen Kreuzschraubendreher die Bildschirme einzustellen. Aber nicht überdrehen!!!!
    Meld dich nochmal was es gegeben hat.

    ninten-dok

  107. @ ninten-dok
    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Habe jetzt einen neuen Schalter und den am WE einem Bekannten zum Löten gegeben. So, erstmal die gute Nachricht, er funktioniert wieder. Die etwas schlechtere…das Gehäuse schließt jetzt an der rechten Seite nicht ganz, was bedeutet, ich muß das Gehäuse oder den Plastikschieberregler etwas hineindrücken und dann klappt es mit dem Einschalten. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Liebe Grüße

    Schnuffi

  108. hattest recht, das display ist in ordnung.
    das drehen der potis hat leider nichts gebracht- display wird nur schwarz wenn man nach rechts dreht (hab dann aber aufgehört aus angst zu überdrehen), ist da ein wiederstand bis zu dem man drehen kann?. vieleicht hast du sonst noch eine idee. für weitere ratschläge immer zu haben. lg und danke

  109. Hallo Ihr beiden :o)
    schnuffeline,
    ist wahrscheinlich ein Lötfehler. Vielleicht hat er den Schalter nicht richtig in Position aufgelötet. ??? Aber ferndiagnosen bei soetwas sind immer schlecht. Ich müsste ihn dann schon sehen.
    miniman60
    dann weiß ich auch nicht weiter, wie gesagt, so einen Fehler hatte ich noch nicht. Vermutlich die Hauptplatine defekt.

    Wenn Ihr noch was herausbekommt, meldet Euch. Ich bin auch immer für Tips dankbar.

    MfG

  110. @ ninten-dok

    Hm, ob der in der richtigen Position aufgelötet ist, kann ich dir so nicht sagen. Das sah und sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Naja, Hauptsache er funktioniert wieder, muß ihn beim Einschalten nur etwas überzeugen ;) Und dafür, dass das mein erster Versuch war, hat es doch im Großen und Ganzen gut geklappt. Danke dir erstmal recht herzlich für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Schnuffi

  111. Habe probleme mit meinen Nintendo DS lite glaube ich das gehäuse wurde von wem anderes getauscht!
    So der obere Bildschirm leuchtet mann sieht aber nur sreifen Wo kann da der fehler liegen.

    Dsanke im voraus

  112. @weazy

    gib mal mehr Informationen. Woher haste das Ding? Bei Ebay ersteigert? Oder woher kommt Deine Vermutung, dass er schon mal geöffnet wurde?
    Ist er herunter gefallen?
    Ging das Display plötzlich nicht mehr?

    ninten-dok

  113. ok ja bei e-bay ersteigert man merkt einfach das das nicht das original cover ist! als ich ihn das erst mal startete ging der obere bildschirm nicht! also besser gesagt er geht aber er baut kein bild auf sonderl leuchtet weis mit schwarzen streifen im rechten bereich des Bildschirmes! es ist einfach ein rotes nachbau Cover wo niergends Nintendo ect. oben steht!

  114. @weazy

    dann hoffe ich, du hast ihn als defekt ersteigert. Es ist nämlich das obere Display kaputt. Da wirst du dir ein neues kaufen müssen. Der Einbau ist aber nicht einfach.
    Schreib mir mal eine Mail:
    ninten-dok@web.de

  115. Hallo Ihr,

    mein ds-lite ist defekt aber auch nicht ????
    wenn ich Ihn anmache geht das Grüne licht an (geht nicht aus!!) aber die bildschirme bleiben dunkel und es kommt auch kein ton ! laden läster er sich auch ohne probl. ps er ist nicht Nass geworden er ist auch nicht gefallen oder so

    hat jemand einen tipp??

    danke vorab für die hilfe

  116. @finchen

    hast Du noch Garantie? Dann schick ihn ein. Die Platine hat einen Fehler und der ist meines Wissen nach nicht zu reparieren.

    Gruß

  117. Hallo,
    bei meinem NDSL leuchtet beim einschaltet ganz normal das grüne Lämpchen, beine Bildschirme sind jedoch schwarz. Was kann das sein?? Nach mehreren Versuchen geht er manchmal wieder an.

  118. @ ninten.dok

    danke für die schnelle antwort nee mit Garantie wird es leider nichts da die seit 2Monaten weg ist :-(

    meinst du wirklich das da nichts gibt was mann raus bauen oder austachnen kann?? (löten würd auch gehen kann ja nichts mehr kaputt machen :-) )
    mich ärgert nur das der ds immer wie ein rohes ei behandelt worden ist und nun nach der garantie im AR….. sein soll ohne Ihn mal fallen lassen zu haben

    liebe grüße

    finchen

  119. @finchen

    schreib mir mal eine Mail. Adresse steht weiter oben. Dann schauen wir mal.

    ninten.dok

  120. Hallo,

    habe bei dem NDS den Touchscreen gewechselt.
    Nun lässt er sich nicht mehr einschalten.

    Wenn ich ihn einschalte geht ganz normal die grüne Lampe an bis dann der obere Bildschirm kurz weiß flakert dann geht der NDS wieder aus.

    Kann mir jemand helfen was das Problem sein kann???

    LG
    Fischi

  121. Mr.whowannaknowwhereisthefuse

    24.02.09, 19:29, #137

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand wo die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung des unteren Displays der DS Lite ist?

    Gruß

  122. @fischi

    Überprüf noch mal die Steckverbindungen. Alle Flachbandkabel müssen richtig eingesteckt sein und die schwrzen Klappen geschlossen sein.

    @ Mr. …….

    es gibt keine Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung! Wenn kaputt, hilft nur ein neues Display. Oder so weiterspielen.

    Gruß

  123. Hallo ninten.dok,

    die habe ich schon mehrfach kontrolliert.
    Leider ohne Erfolg.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß
    Fischi

  124. @fischi

    tja, schwierig zu sagen. Wenn ich den DS vor mir hätte….
    Wenn das untere Display nicht funktioniert und das obere nur kurz aufleuchtet, ist irgend etwas beim unteren nicht in Ordnung. Einzigste Vermutung von mir aus der Ferne: hast du die Schaumstoffisolierung auf der Rückseite vom unteren Display vergessen? Dann entsteht ein Kurzschluß und das Display funktioniert nicht weil dann das Metall direkt auf den elektronischen Bauteilen liegt. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment auch nicht. Mail bitte zurück, danke.
    ninten.dok

  125. Hallo Zusammen,
    Mein Jüngster hat beim DS Lite vom großen Bruder mit dem Stift das obere Display geschrottet.
    Nun hab ich ein neues bei Lioncast bestellt und eingebaut.
    Jetzt hab ich das Problem das nach etwa 2min. dasneue obere display anfängt zu flackern und querstreifen zu bilden.
    Bei Lioncast sagten die mir es kann sein das dass kabel nicht richtig eingesteckt ist worauf ich nochmal alles auseinander, neu verkabelt und zusammengebaut habe. Der Effeckt ist der selbe, nach 2 min. Flackern und querstreifen.
    Was kann es noch sein?
    Bevor ich das display ausbaue und zurückschicke will ich erst alle eventualitäten ausschließen können.
    Der DS Lite wurde zu Weihnachten gekauft, hat also noch Restgarantie.

    MfG
    Markus

  126. @papabär

    Hast Du die schwarze Klappe an der Steckverbindung zum oberen Display geschlossen? Wenn ja, dürfte das Display wohl ne Macke haben. Versuch es umzutauschen. Und noch ein kleiner Hinweis. Dein DS hat keine Garantie mehr :-(
    Dadurch das Du das Gerät geöffnet hast, erlischt die Garantie. Und das er geöffnet wurde, merken Die bei Nintendo.
    MfG
    ninten.dok

  127. Hallo, hab nen DS (altes Modell) bbei dem das Bild oben violett ist. Kann das irgendwo einstellen, oder hat das Display ne Macke?

    Bei meiner letzten Frage (Nr.121)bin ich nicht weitergekommen :-((

    danke vorab

  128. Moin zusammen.
    Meine Tochter hat ein Nintendo DS (kein Lite).
    Gekauft haben wir das Teil als „Defekt“–Touchscreen–.
    Ist ja kein ding das Teil auszutauschen ;-).
    Das Problem ist, das der Touchscreen immerwieder kaputgeht (reagiert nicht mehr oder zum Teil).
    Sobald ich ein neuen einbaue, ist jetzt der 4-te ….. funzt es. Aber nicht lange mal eine Woche mal 2 Tage.
    Was kann das sein. Ich kann und will nicht jede woche Touchscreen kaufen und wechseln.
    Bitte HELFEN !!!!!!!!

  129. hallo ninten.dok,

    leider auch das nicht.

    weiß leider auch nicht mehr weiter.
    alle Steckverbindungen überprüft und die Kabel sehen auch in Ordnung aus.

    gruss
    fischi

  130. @ninten.dok
    Die Klappe (Sicherung)am Bandkabel ist geschlossen.
    Ich werde das Display ausbauen und umtauschen.
    MfG
    Markus

  131. Hey Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem DS Lite. Alle Funktionen sind da, außer dass die grüne LED nicht funzt.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Für Tips wäre ich dankbar.

    MfG

    hoss030567

  132. Hallo

    ich habe bei meiner nds lite das gehäuse getauscht. jetzt ist das obere display dunkler
    und das toutchpad geht nicht mehr (leuchtet noch aber man kann mit den stift nichts mehr anklicken)
    kann mir einer helfen ?

  133. @hoss030567

    da ist wohl die LED kaputt. Habe so einen Fall auch bei mir. Spiel einfach weiter.

    @ Frank
    Tja, beim Lite ist der Touchscreen über ein kleines Kabel mit der Hauptplatine verbunden. Die Verbindung wird mit einer schwarzen Klappe geschlossen. Ist diese beim Einbau abgebrochen? Wenn ja, funktioniert der TScreen nicht mehr.
    Display zu dunkel? Mach mal das Batteriefach auf. neben dem Akku sind zwei Löcher. Wenn Du da hineinschaust sieht es so aus als wären da zwei Schrauben. Das sind Potis für das obere und untere Display. DS einschalten und vorsichtig mit einem kleinen Kreuzschraubendreher nach links oder rechts drehen. Und vorn auf den Displays schauen welches die Helligkeit ändert.

    ninten.dok

  134. @ ninten.dok

    super, das mit der helligkeit hat geklappt. danke

    meins du das kleine flachband kabel oder das große ? es geht eigendlich alles, kann halt nur nichts mit den stift antoutschen.

    frank

    danke nochmal für deine schnelle hilfe

  135. Hallo!

    hab folgendes Problem! DS lite geht mit Akku net an!
    Mit Netzgerät leuchtet die rote LED kurz auf und geht gleich aus!!
    Hilfe,hilfe!!!!!

  136. @Frank

    das kleine vom Touchscreen, welches um die Hauptplatine herum auf der anderen Seite eingeschoben wird.

    ninten.dok

  137. @ Tomek

    wahrscheinlich die Sicherung F1 auf der Hauptplatine defekt.

    ninten.dok

  138. @ ninten.dok

    das kleine flachbandkabel hat nicht so eine schwarze klappe wie das große, wie kann ich das lösen bzw abziehen ?

    frank

  139. @Frank

    schau mal unter Kommentar 117
    da habe ich es beschrieben.

    @Tomek

    dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Wenn Du etwas heaus bekommst, melde Dich. Bin für jeden neuen Ratschlag zu haben.

    ninten.dok

  140. Hi @ all

    habe folgendes Problem mit meinen NDS und finde einfach keinen Rat mehr.
    Mein NDS wurde bereits zum dritten Mal getauscht, leider keine Garantie mehr, und jetzt folgendes Problem.

    Eines Tages beim Spielen, fror er sich ein, beide Bildschirme funktionierten noch bis dato, danach ausgeschaltet und weggelegt. Am nächsten Tag leuchtete nur noch das grüne Lämpchen, aber alles blieb dunkel. Was fehlt dem Ding nur????

    Einschalten —> grünes Lämpchen leuchtet
    Ausschalten —> grünes Lämpchen aus

    mehr tut der nicht mehr.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Vielen Dank im voraus

    Ciao
    alex

  141. Hallöle allerseits,

    habe für Sohnemann ein neues Gehäuse für seinen DS Lite bestellt, soweit hat auch alles dank diverser Anleitungen geklappt. Nach vollständigem Zusammenbau funzt das untere Display allerdings nicht mehr. Der Touchscreen geht wunderbar. Habe alle Kabel gecheckt, Strom ist da, oben geht das Display.

    Habe jetzt ein neues Display und gleich ein neues Touchpad bestellt. Wie trennt man denn den Touchscreen vom Display ( kann man ja noch als Ersatzteil behalten ) und wie befestigt man die beiden neuen dann wieder miteinander ?

    Danke schonmal

  142. @ alex

    was für ein DS? Lite oder der alte?

    @andi

    der Touchsreen ist auf das untere Display mit Doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Wenn der TS funktioniert, warum haste ihn dann auch bestellt? Naja, egal. Also, Display unten mit TS ausbauen. Am besten mit dem Fingernagel unter den aufgeklebten TS packen und ihn vorsichtig abziehen. Den TS ins Gerät an die richtige Position legen und das neue Display von oben draufdrücken. Alles wieder entnehmen und auf die Rückseite vom Display die alte Folie vom alten Display aufkleben. Ist besonders wichtig, da sonst ein Kurzschluß entsteht!!!!
    Alles wieder zusammenbauen, fertig :o)
    Wenn noch Fragen, mail mir.

    ninten.dok

  143. hi ninten.dok

    den Touchscreen habe ich gleich mitbestellt, da der alte schon etwas zerkratzt ist. Und bei den Preisen in Asien wollte ich das dann gleich mitmachen. Aha, mit doppelseitigem Klebeband also. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass am neuen Display oder am neuen TS ein Klebeband dran ist. Muss ich mir dann selber so ein paar kleine Streifen zurechtbasteln, bzw. was eignet sich dafür am besten ? Der wird ja nur am Rand aufgeklebt.

    Falls ich nicht weiterkomme schreie ich nochmal, muss aber erstmal auf die Post aus Hongkong warten.

    Davon mal abgesehen, warum macht man das hier eigentlich nicht in so´ne Art Forum mit Bildern, Faq usw. anstelle einen Blog voll zu schreiben ? Unabhängig davon finde ich das hier sehr gut mit der Hilfe und auch, dass Du Dir hier die Zeit für „uns“ Ratsuchende nimmst.

  144. Hallo andi,

    das Klebeband bleibt meistens am Touchscreen hängen. Dort ziehst Du es dann ab und klebst es auf den neuen Touchscreen. Dann brauchste auch nichts zuschneiden. Das auf der Rückseite vom Display musste neu aufkleben weil der Kleber am Display hängen bleibt.
    Mail mir wenn Du Probleme hast.

  145. hi ihr. Weiß jemand wo ich eine seite auf deutsch finde wo man ds lite gehäuse wechselt kann schlecht englisch

  146. hi an alle. habe meinen ds lite fast wieder zusammen nur dieses teil will nicht rein. kann es sein das die öffnung etwas kleiner ist sls beim orginal. bitte um hilfe möchte es nicht kaputt machen.

  147. hilfe!!!!!!!!!!!!!
    ist das teil was rechts rein gehört wo es leuchtet wenn der ds lite an ist. muss dann wohl alles zurück bauen und zurück schicken.
    mfg britta

  148. @romy

    ruhig :o)
    ganz langsaaaam, nichts überhasten!
    Also, NDS Lite, ja? Rechtes Teil – da meinst Du wahrscheinlich die rechte Halterung vom Oberteil mit, gelle? Dort wo ein kleines durchsichtiges Plastikteil drinsitzt und darunter liegen die LED`s mit dem grünen und roten Licht. Gehäuse gewechselt, alle Teile vom neuen Gehäuse verwendet? Oder alte Teile vom anderen Gehäuse versucht einzubauen? Die passen nämlich nicht immer. Gerade an der beschriebenen Stelle gab es bei Nintendo eine Optimierung und dann kann man nicht alt und neu mischen.
    So, jetzt beantworte mir erst einmal meine Fragen und dann sehen wir weiter.
    Und……….Ruhe bewahren!!
    Gruß

  149. genau. habe die alte elektronik ins neue gehäuse gebaut nur das eine will da nicht rein sonst klappte alles fürs erste mal. ist so ein kleines rundes wo die LED ran kommt.

  150. Hi ninten.dok! habe ihn jetzt rein bekommen bau ihn jetzt zuende zusammen. hoffe er geht dann. wenn nicht melde ich mich morgen hier. gruß britta

  151. Hallo ninten.dok!
    Habe ihn zusammengebaut.Habe jetzt ein neues problem.Grüne LED leuchtet kurz auf und das touchscreen wird kurz hell dann nichts mehr. Was kann das sein. bitte um hilfe
    gruß Britta

  152. Hallo.Habe das problem gefunden und behoben er geht.Garnicht so einfach aber habe es geschafft.Schönen abend noch. Gruß Britta

  153. @romy32

    super :o)
    Man muss sich halt nur Zeit nehmen dabei.

    @alex
    tja, dann wird wohl die Hauptplatine defekt sein. Da bleibt wohl nur der Gang zu Nintendo. Kostet Dich allerdings ca. 63,00€. Oder versuch bei ebay einen defekten zu ersteigern und tausche die Platinen.

  154. hi ich doch noch mal! habe doch ein problem habe festgestellt das das obere display nicht will kein bild nur erst hell dann schwarz ist doch etwas kaputt? kann aber spielen woran liegt es

  155. hi. hilfe.brauche dringend hilfe weiß nicht wo der fehler ist. das obere displey will nicht so recht. mache an helles bild dann geh ich auf gba spielen bild geht unten weg und oben wird schwarz und unten kann ich spielen aber ober bleibt schwarz. was ist da los
    und was ist beim umbau passiert kann mir jemand helfen. gruß Britta

  156. HI. mal was ganz anderes. Der sohn einer Bekannten hat sein ds lite fallen gelassen und ihn von einem bekannten kleben lassen. das rechte schanier war gebrochen. jetzt geht der power knopf nicht mehr zu bewegen. der kleber ist da hin gekommen. jetzt will sie es der versicherung melden. klappt es oder soll sie lieber neuen cover besorgen und wechseln lassen. Gruß Britta

  157. @romy32

    Überprüf mal die Verbindung zum oberen Display auf der Hauptplatine. Ist sie richtig gesteckt? Wahrschenlicher ist aber, das beim Umbau dein oberes Display geschrottet wurde. Wirst wohl ein neues brauchen…

    das andere muß jeder selber wissen….

  158. hi. war nur nicht richtig drin. habe dabei jetzt das untere kaputt bekommen muss bei ebay eins ersteigern scheiße. hatte auch keine ruhe da die kinder von meinem freund hier waren und genervt haben das das obere nicht geht. solle es doch bitte reparieren. hätte ich es bloß nicht gemacht als sie da waren.habe jetzt die quittung bekommen. bis irgendwann mal wieder danke für die hilfe. gruß britta

  159. HI an alle. Kann mir jemand eine gute seite sagen wo man Ersatz Touchscreens günstig bekommt außer bei Ebay.Möchte keine Konsole kaufen. Gruß Britta

  160. so, habe alle teile für meinen ds lite aus asien bekommen und weiter gings. alles zusammengebaut und na klar, wie könnte es anders sein, das obere display ist kaputt. ich hatte mir echt mühe gegeben beim zusammenbau. jetzt zeigt es irgendwelche streifen. dachte das kabel wäre eingeklemmt aber nichts zu sehen. habe auch die steckverbindung überprüft….nichts. denke mal es ist in der post kaputt gegangen. na toll also nochmal warten. weiss zufällig einer wo man diese dicke folie mit schwarzem rand herbekommt ? ich meine die, die auf das obere display geklebt wird. die fiel mir runter und ist jetzt etwas zerkratzt.

  161. super, habe festgestellt, dass das obere Display doch nicht defekt ist. es hat nur einen Wackelkontakt. Wenn ich auf due Steckverbindung drücke funktioniert das Display tadellos und die Streifen sind weg. Mal sehen ob es auch noch dem Zusammenbau so bleibt.

    Bleibt allerdings noch die Frage nach dieser dicken filie mit Rahmen. Wenn einer was weiss bitte melden, danke

  162. hat sich erledigt mit dem rahmen bzw. der dicken folie, habe einen gefunden. viel besser aber noch mein ds lite funzt wieder ….*freu*

    wenn jetzt nochmal was mit dem ds ist bekommt mein sohn legosteine oder was auch immer. :-)

    frohes basteln noch allerseits

  163. Hallo,
    mein Sohn hat einen NDS Lite, seit kurzem geht er aber immer wieder aus mitten im Spiel, Akku heben wir schon getauscht und auch wenn er am Netzteil hängt geht er einfach aus!
    Hilfe!!!!!!

  164. Hallo,
    kann mir jemand helfen,der Nintendo meines Sohnes DS lite hat folgendes Problem. Wenn man ihn einschaltet geht nür die grüne Kontrolleuchte an und sonst keine Reaktion auf irgend was, d. h. beide Displays bleiben schwarz. Kann man das reparieren?

  165. @Annika
    hast Du noch Garantie?
    @Erhard
    ist ein Problem bei manchen DS Lite und kann nicht repariert werden. Hast Du noch Garantie?

    An beide: Wenn Ihr keine Garantie mehr habt, könnt Ihr ihn trotzdem zu Nintendo schicken. Manchmal tauschen Sie ihn aus Kulanzgründen um weil es ein bekanntes Problem ist. Wenn nicht habt Ihr 2 Möglichkeiten:
    1. Ihr bezahlt an Nintendo 62,50€ und bekommt ein neues Gerät
    2. Ihr lasst ihn Euch zurückschicken und habt halt ein defektes Gerät. Kostet Euch nichts, außer den Versand. Das Rückporto übernimmt Nintendo. Kleiner Tip noch: Auf jeden Fall versichert verschicken. Am besten mit Hermes, die sind am günstigsten.

    Könnt Euch ja nochmal melden.

  166. hallo Leute!

    Ich habe hier oft gelesen, dass das obere Display bei NDS Streifen zeigt. Aus meiner Erfahrung kann ich mitteilen, dass es auch am Flachbandkabel von der Platine zum oberen Display liegen kann. Wenn Dieses Eingerissen oder aufgescheuert ist zeigt das obere Display Streifen oder garnichts mehr an.

  167. Hallo Leute!
    TIPP:
    Geht mal auf Kijiji. Habe dort jemanden gefunden der auch Platinen öfters hat.Habe ihn durch zufall gefunden.Auch andere Ersatzteile hat er.Für NDS und für NDSLite.Fragen kostet nichts.Und er ist nicht Teuer.

    MFG Britta

    Schöne Tage noch.

  168. Hallo,

    mein freund hat durch eure tipps einen defekten nintendo ds lite wieder zum laufen gebracht. erst hatte es nicht funktioniert, aber der fehler war, dass das flachbandkabel nicht richtig gesteckt hatte. jetzt haben wir nur ein problem, der ts funktioniert nicht. bild wird angezeigt und mit den knöpfen und steuerkreuz kann man sachen einstellen, aber mit dem touchpen tut sich nichts. wir hatten versucht zu kalibrieren, aber geht nicht. kann uns hier jemand weiterhelfen? ich wäre sehr dankbar für eine antwort.
    liebe grüße, chanty

  169. hallo erstmal

    meine schwester hat ihren ds mit fensterreiniger poliert. eigentlich wollte sie ja nur gut doch irgentwie ist der reiniger in den unteren bildschirm eingedrungen :(

    bitte un hilfe !

  170. @ bergepapst

    es liegt dann definitiv am kabel. oder aber an der klemmleiste wo das flachbandkabel eingesteckt wird. bei mir war es so, daß der druck von dieser schwarzen klappe nicht reichte.einfach mal den ds lite da zusammen drücken wo das kabel ist. so kann man´s am besten testen.

    @ Romy 32
    Meinst du den aus berlin ? ja der ist wirklich in ordnung. kann ich auch nur empfehlen.

    @chanty
    reagiert der ts denn garnicht mehr ? evtl. mal nach dem kabel gucken. Die kleine schwarze klappe mal kontrollieren evtl. vorsichtig nach vorne schieben dann aufklappen und nochmal alles fest machen. wenn dann nix funzt ist der ts wahrscheinlich defekt.

    @Moe
    gute idee :-)
    da hilft nur vorsichtig auseinander bauen und erstmal trocknen lassen bzw. trocken machen. Danach testen ob er geht. Wenn nicht dann musste dir wohl ein neues display evtl. auch einen neuen touchscreen besorgen.

  171. hallo @ andi,

    ts reagiert garnicht. wir haben das kabel kontrolliert. war alles richtig fest. dann werden wir wohl einen neuen ts besorgen müssen. vielen dank für die hilfe.

    viele grüße, chanty

  172. Hallo,mir ist bei dem 1. NDS bei der LCD Verbindungsplatine (das kleine über dem Lautsprächer)so ein schwarzes Kippteil wo das Flachband gehalten wird abgebrochen.Kann zwar das Flachband rein schiben aber es wird nicht mehr festgehalten.Kann ich da was anderes machen damit es hält? oder muss ich mir die ganze (kleine) Platine neu kaufen.Für Antworten währe ich sehr Dankbar.Gruß Gaby

  173. hallo habe einen DS Lite bei dem das steuerkreuz nach links nur bei sehr festen druck reagiert alle anderen seiten sind ok. was kann das problem sein? hatte ihn zum laden gebracht wo er gekauft wurde weil er noch garantie hat und mir wurde am folgenden tag mitgeteilt dass das ein wasserschaden wäre und da keine garantie aufkommt. kann man da was reparieren oder doch zu nintendo einsenden? weiss aber nicht ob er da geöffnet wurde weil ich ihn noch nicht abgeholt habe. danke im voraus für eine antwort

  174. @ jean-paul

    wenn die ihn geöffnet haben um den wasserschaden festzustellen, ist die garantie weg. war er denn nagelnau oder gebraucht ? wenn du ihn jetzt zu nintendo schickst musst du wahrscheinlich die 60 euro berappen und bekommst einen neuen zugeschickt.

    andersrum, kannst du dir den wasserschaden erklären bzw. wie kam es dazu ? geht denn der restliche ds lite sonst nach tadellos ? schraub das teil vorsichtig auf und überprüfe mal diese gummiplatte und die kontakte vom steuerkreuz. evtl. klebt da noch etwas flüssigkeit drauf die du dann entfernen musst. das gleiche spiel wie bei jeder fernbedienung

    gruß andi

  175. Hallo, mein DS lite scheint ein Eigenleben entwickelt zu haben. Neuerdings schaltet er sich spontan ein und auch wieder aus (und wieder ein). Das passiert nicht nur beim Spielen, sondern auch wenn er einfach herumliegt und ohne dass er bewegt wird. Geisterhaft.

    Das normale Ein- und Ausschalten funktioniert nur noch unverlässig und träge.

    Bin schon am verzweifeln.

    Grüße Tomm

  176. Hallo,ich habe bei meinem DS das Gehäuse gewechselt und er geht nicht mehr an.
    Wenn ich ihn am Ladegerät anschließe leuchtet für 1-2 Sekunden die orangene Lampe.

    Ich kenn mich mit sowas nicht so gut aus was es sein könnte.

    Ich hoffe auf schnelle Antwort

    Grüße Christian

  177. Hallo ,

    bräuchte eine Anleitung wie man Beim NDS lite den Slot 1 ,und den Schalter zum aus-und einschalten wechselt .

    Gruß

  178. @michael

    slot 1 wechseln ist nicht so einfach. Du mußte alle Kontakte, die ins innere gehen, ablöten. Warum eigentlich? Sind kontakte verbogen?
    Der Ein/Aus Schalter muß zuerst vorne links und rechts abgelötet werden. Dann vorsichtig die 4 hinteren Kontakte. Achte darauf, das die Kontaktplatten auf der Platine bleiben, sonst bekommst Du den DS nicht an. Alles ist Feinmechanikerarbeit und benötigt eine ruhige Hand, einen geeigneten Lötkolben und viel Geduld :o)

    @christian
    Überprüfe mal ob alle Kabel richtig sitzen. Sind alle schwrzen Kläppchen der Verbindung geschlossen? Geht er kurz an oder gar nicht?
    Wenn ganz und gar nicht, kenn es auch sein, das die F1 oder F2 Sicherung den Geist aufgegeben hat. Kannst ja mal zurück mailen!

  179. hilfe,ich war heute mit einer freundin unterwegs und da war ne 1meter tiefe wasserlacke und sie hat mich und meinen ds lite reinghaut.Ich bin gleich wieder raus aber mein ds war noch kurz im wasser bevor ich gemerkt hab dass ich ihn nicht mehr einstecken hatte.Hab ihn natürlich sofort rausgefischt und bin heim hab ihn gleich auf die heizung und hab angst dass mich meine mutter (ganz sicher)killt.
    Wisst ihr vielleicht was ich tun kann????
    lg.reddragon
    ps.bin erst 13 jahre alt

  180. Hi Leute,

    eine meiner Töchter hat unseren DS auf den Boden geworfen und dabei ist natürlich das Scharnier gebrochen.. und wie sollte es anders sein: Flachbandkabel gleich gerissen..

    Also hab ich Flachbandkabel und neues Gehäuse bestellt und verbaut.. jetzt hab ich nur das Problem, das der DS zwar läd (Rote LED leuchtet bis der Akku voll ist) allerdings lässt er sich nicht einschalten – Ich höre das Knacken in den Lautsprechern, aber es geht keine LED an (auch nicht kurz) und die Displays bleiben schwarz.. bei jedem druck auf „POWER“ hör ich das Knacken in den Lautsprechern.. mehr aber nicht

    Ist beim Umbau etwas kaputt gegangen? Trotz riss im Kabel lies er sich vorher einschalten :/

  181. @Christian: Hi Leute !

    Zu dem dass das NDS nach dem Einschalten kurz Grüne LED leuchtet und sonst nichts mehr tut, kann ich nur eines empfehlen.
    Kontroliert das vierpolige Flat-Kabel vom unterem Display.
    Entweder ist es nicht richtig drinnen oder ein Kontaktfehler.
    Noch ein Tipp zum Abschluss, für diese Arbeit benötigt man(n) viel Geduld und sehr ruhige Hände. Ein kleiner Cognac ist da manchmal sehr hilfreich.

  182. Hallo und frohes neues Jahr!!!

    Inzwischen habe ich auch schon den DS meiner Kinder repariert und dann kam da noch der ein oder andere Freund… wie das halt so ist.
    Nun stehe ich aber vor einem mir unbekannten Problem:
    Der untere Bildschirm flackert und ist dunkler als normal. Ich habe den den Bildschirm an einem anderen DS getestet – alles in Ordnung!
    Dann habe ich einen anderen, intakten Bildschirm in dem defekten Gerät probiert- gleiche Problem wieder.
    Außer dem Flackern und Dunckelheit ist keine Funktion beeinträchtigt.

    Gruß
    Michi

  183. Moin,
    wenn ich meinen DS einschalte leuchtet zwar die Grüne LED, aber die beiden Bildschirme bleiben dunkel. Mit Netzteil funktioniert außer der grünen LED auch nichts. Das Merkwürdige ist, wenn er einnige Zeit nutzlos in der Ecke rumliegt, dass er sich nach einer gewissen Zeit wieder einschalten läßt.

  184. Hallo habe einen nintendo DS lite meiner tochter,
    habe da mal eine frage wie kriege ich das Flachbandkabel vom oberen bildschierm gelößt muß ich ihn von der platine ziehen?
    mfg.

  185. @andre
    auf der Hauptplatine sitzt die Steckerleiste für das obere und untere Display. Die schwarze Verschlußklemme von der Steckerleiste des oberen Displays vorsichtig nach oben klappen und das Flachbandkabel abziehen. Was willste denn machen? Ist das obere Display defekt?
    mfg

  186. Oh, wow…
    Habe das gleiche Problem wie fassbier (Beitrag 20)… selten dämlich, ich weiß… :-(
    Also: Habe auch den Akku im auseinander gebauten Zustand einmal mit falscher Polarität an meinen DS der ersten Generation angeschlossen. Habe auch mal unter dem Link in Beitrag 21 nachgeschaut!! So ein Dreck! Das ist sind die Sicherungen????? Mit bloßem Auge kaum zu erkennen :-D

    Also hat jemand eine Ahnung, welche der beiden Sicherungen fliegen geht, wenn der Akku falsch angeschlossen wird? Oder ist dabei wohlmöglich mehr zerstört worden?
    Vielleicht kann man ja noch was retten…

    Achso ja, die Symptome, natürlich:
    Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Gibt keinen Mucks von sich, auch keine knackenden Lautsprecher, keine leuchtenden LEDs. Es gibt nur noch ein einziges Lebenszeichen: Beim Einstecken des Ladekabels leuchtet die orangene LED für weniger als 1 Sekunde auf und zwar unabhängig davon, ob der Akku drin ist oder nicht (Akku ist übrigens auf jeden Fall nicht leer…)

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Twig

  187. Hmm, okay, also die F1 liegt direkt auf der Rückseite der Schnittstelle für das Ladekabel… Schlussfolgere mal scharf, dass die nur davor schützt, wenn man irgendwie ne Überspannung auf diese Ladebuchse bringt… wovor schützt denn die F2? Da enden dann langsam meine Kenntnisse von Elektrotechnik :-D

  188. Hallo,ich brauche dringend hilfe.Haben bei einem DS (klassik) das Gehäuse,den unteren Bildschirm ,eine neue Platine und das Flachbandkabel gewechselt.Nun zeigt der obere Bildschirm nur noch weiß an und kein Bild.Wer kann uns helfen?

  189. Hallo@all,

    hat denn keiner eine Lösung für das Problem mit der grünen Leuchte dauerhaft an, aber ansonsten keinen Mucks und dunkle Bildschirme? Das habe ich hier jetzt schon öfters gelesen und keine Antwort gefunden. Mein NDS lite ist angeblich als Landeplatz für einen Schlüsselbund mißbraucht worden. Seitdem läßt sich der Akku laden, aber er gibt keinen Mucks mehr von sich, obwohl die grüne Leuchte dauer-an ist.
    Was kann das sein?? Wo könnte das Problem liegen?? Es sind keine Beschädigungen sichtbar, das Gerät ist noch ungeöffnet und die Garantie abgelaufen :-((

  190. Super diese Seite, habe sie eben erst entdeckt.
    Habe mit Begeisterung schon Teil 1 gelesen.

    @ninten.dok
    Prima Hilfe für viele Fragen – dankeschön ;-)

  191. Hallo,habe ein problem bei meinem ds lite spiel bleibt nicht mehr im slot 1 klikt nicht ein kann mann da was reparieren? oder kann mann den teil nur als ganzes tauschen?were für jede hilfe dankbar.

  192. Tagchen!
    Mein Problem an meinem NDS Lite ist folgendes:

    Lediglich der Akku wird nicht aufgeladen, in einem anderen NDS Lite kann ich diesen aufladen. Auch das Netzteil funktioniert mit einem anderen Lite.

    Spielen kann ich mit dem ‚defekten‘ Lite, nur eben den Akku nicht mehr aufladen. Grüne Lampe brennt, wenn der Akku voll ist, rote wenn er leer ist.

    Nur wenn ich das Netzteil zum Aufladen reinstecke, leuchtet keine orange LED, der Akku wird auch nicht geladen.

    Jemand schonmal dieses Problem gehabt? (Einzige Störung, die ich wahrnehmen kann: oberes Display hat Fehlfarben, manchmal flackert es – könnte es damit zusammenhängen?)…

  193. Moinsens!
    gibt es zwischenzeitlich eine Medizin gegen helle obere Displays bei einem NDS Lite ?
    Nach Wechsel eines defekten oberen Displays gegen ein neues bleibt dieses nach Start hell. Kabel ist okay und richtig angeschlossen.

  194. also
    mein NDS geht nicht mehr klar dafuer bin ich hier

    wenn ich es an den netz hänge dann leuchtet kurz das rot-orange licht auf und dann nix mehr ich r^kriege es auch nicht mehr an. habe die batterie mit so einem “ gelben kasten von perel “ getsestet und habe es auf ACV 750 eingestellt und raus kommt 08.2

    Was könnte es sein ?
    Platine ?
    hilfe

  195. hi frank!

    nach deiner beschreibung ist die sicherung defekt (ich glaube F2)

    Sicherung besorgen und mit ein bisschen fingerspitzen gefühl neu löten

  196. Tach zusammen. Hätte da auch mal ne frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
    Mein Sohn hat vor kurzem einen Nintendo DS Lite geschenkt bekommen, welcher vollkommen in Ordung war. Seit kurzem sind auf dem unteren Display zwei horizontale, weiße Streifen zusehen. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich diese evt. beseitigt kriege??

    Gruß und vielen Dank schon einmal im voraus..

    Henning

    • Na, da ist dann wohl einfach das Display kaputt :(

      Würde da nichts dran machen, so lange noch Garantie drauf ist und das Gerät lieber einschicken… Vielleicht zuerst nochmal beim Händler nachfragen, oder war das ganze ein privater Kauf?

      Gruß, C

      • Na da wär ich ja fast selbst drauf gekommen.. hätte ich noch garantie wär das ding längst beim händler..

        Mein sohn hat ihn gebraucht geschenkt bekommen, von nem bekannten, garantie ist nicht mehr..

        • Moin,
          vielleicht ist es verstellt? Wenn man den Akkudeckel öffnet befinden sich, fast unsichtbar, zwei kleine Schrauben…damit lässt sich ein wenig einstellen…probier es halt mal, eigentlich kann man nix falsch machen. Am besten den DS dabei eingeschaltet lassen und die beiden displays beobachten…

  197. Das werd ich mal ausprobieren, danke.. Das ist schon ein produktiverer Rat als der letzte.. Werd nochmal posten, wenn getestet..

    Dank dir..

  198. ich tippe eher auf ein defektes Display,Streifen hatte ich schon öfter,da half nur ein wechsel des Displays,..

    • Das war auch meine vermutung. mit den einstellschrauben bin ich auch noch nicht weiter gekommen. meine feinmechaniker-schraubendreher passen nicht..

      wie sieht denn das mit so ´nem display aus?? was kostet ca.?? und wie groß ist der aufwand so ´n ding zu tauschen??

      gruß henning

      • Kann wohl auch recht schnell gehen, wenn mans drauf hat wie der Kerl in dem Video:

        http://www.youtube.com/watch?v=896S39jB3k0&feature=related
        Falls der Link nicht klappen sollte:
        Bei Youtube nach Folgendem suchen:
        How to repair a Nintendo DS Lite NDSL Top Screen 1
        Dann ist der ersteHit ein ganz gutes Anleitungvideo (sofern man die nervige Musik am Anfang ignoriert ;)). Der tauscht da zwar nur den Touch-Teil des Touch-screens, aber der rest funktioniert dann entsprechend.

        Wo man sowas bekommt, dazu musste mal ein bisschen googlen, es gibt da ein paar online-shops zu dem Thema. Notfalls bei Ebay, aber auf den Artikelstandort achten. Die billigen Sachen kommen aus Hongkong und sind hergestellt von „Ninetudo“. Würde für einen neuen Screen rein aus dem Gefühl etwas um 30 EUR schätzen (oder ist das zuviel?).

        Viel Erfolg, C

        P.S.: Fand meinen ersten Tipp eigentlich garnicht so schlecht. Würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, falls es noch Garantie gegeben hätte (und das kann ich von hier aus natürlich nicht sehen…) wäre es der bestmögliche Tipp gewesen.

  199. ich würde das Touchscreen und das Display gleich komplett tauschen,kostet nicht mal 20€,man braucht allerdings einen Triwing,um das Gehäuse zu öffnen,…

  200. Hallo.Hatte das obere Display bei NDS Lite getauscht.Jetzt beim einschalten leuchtet nur die Grüne LED und der rest bleibt dunkel.Wieder das Ding zerlegt und alle verbindungen geprüft. Im geöffnetem zuschtand den Akku angeschlossen und eingeschalte.Es funktioniert alles.Wieder zusammen gebaut und nun leuchtet nur die Grüne LED.Wo ist der Fehler?

    • @Direktor21

      Habe genau das selbe Problem. Ich bin am Rande der Verzweiflung. Wenn du was gefunden hast bitte posten :-)!

  201. hallo zusammen, möchte einfach mal kurz meine erfahrungen mit der ds lite berichten. das problem war ein dicker schwarzer streifen auf dem unteren display und das schon nach 1,5 jahren. garantie abgelaufen…logisch und Tochter stink sauer… logisch.
    habe dann bei ebay ein neues display und den entsprechenden Schraubendreher bestellt und wollte dann mal eben schnell das display wechseln. ha ha – denkste. zum glück gibt es ja internet und google. also gesagt getan, diverse anleitungen studiert, ds zerlegt, und display display gewechselt. habe dann mal spannung angelegt um zu sehen ob alles funktioniert und top maschine läuft (freiluftzusammenbau auf esstisch). da habe ich mich natürlich gefreut und habe die kiste gleich zusammengeschraubt. aber dann folgte die böse überraschung. es ging nichts mehr!!! ich sauer und dachte schon an die mülltonne. erst mal drüber schlafen und nochmal in ruhe nachschauen. 4 mal habe ich das ding nochmal zerlegt und alles kontrolliert aber es leuchtete weder eine lampe bzw. die displays blieben dunkel. dann ging ich wieder ins inet und landete hier bei dem link von josepf #16+17 und überprüfte die Sicherungen F1 und F2 und siehe da F2 war defekt. warum? keine ahnung. laut anleitung habe ich dann eine brücke hinten aufgelötet und das ding wieder zusammengeschraubt (kann dies jetzt schon fast mit augenbinde) ABER — es hat sich gelohnt — Maschine funzt wieder, Kind froh, Papa froh, alle froh.
    DANKE an alle, die sich die Mühe machen, teilweise tolle Anleitungen ins Netz zu stellen um denen mit etwas handwerklichem Geschick zu helfen. Ich hoffe der DS lite läuft jetzt noch lange… Bis später vielleicht mal

  202. Ich hab das Gehäuse meines DS Lite wechseln müssen, hat auch alles gut geklappt aber und lässt sich der DS nicht mehr lade. wenn ich das Netzteil anschließe passiert gar nichts. so wie ich das hier verstanden habe wird eine der Sicherung durchgebrannt sein. wollte nur wissen was besser ist eine neue einlöten oder die kaputte zu überbrücken. was wird schwerer sein und bei welcher Methode kann mehr schief gehen?

    DANKE im Voraus waetzi

  203. Ich hab heut noch mal den DS geöffnet und endeckt das neben der F1 sicherung ein Bauteil das mit EM10 gekennzeichnet ist gebrochen ist. hat das schon mal jemand von euch gehabt. könnt ihr mir irgendwelche tips geben was ich machen kann.

  204. so jetzt interressant für alle die das problem haben das der apperat nicht startet die displays schwarz bleiben und die lampe kurz grün leuchtet beim einschalten. Bei meinem reperatur versuch hatte ich ebenfals diese leiden wie schon viele andere. bei mir lag es am schalter der dem gerät sagt das er auf oder zu geklappt ist. ich hoffe ich konnte helfen.

  205. hoffe jemand kann mir helfen obwohl das thema schon uralt ist…

    haltet mich für blöd aber ich hab immer noch nicht verstanden warum die grüne led kurz aufleuchtet nachdem man ihn einaschalten will.(nds lite)

    habe das untere display getauscht und vergessen zu isolieren, sicherung geschrottet, um sicher zu gehen beide sicherungen getauscht, aber wie gesagt geht immer noch nicht an, leuchtet nur kurz auf und dann is er wieder aus. der akku lädt trotzdem.

    hilfe…?