Artikelformat

FilmDB: Online DVD Sammeltool (Filmdatenbank)

Mit FilmDB habe ich eine sehr schöne Online Alternative zu Delicious Library gefunden. Sie basiert auf die bewerte PHP/MySQL-Kombination und ist leicht zu installieren. Die Daten beim Eintragen einer DVD holt sich die Film Datenbank von imdb. Nur der Titel muss nachträglich eingetragen werden. FilmDB ist eine Opensource Software und damit kostenlos nutzbar. Wenn man also seinen Freunden, Bekannten und Familien einen Einblick in seine DVD Sammlung geben will, dann ist FimDB genau das richtige Tool.

Bild 189Bild 190
Bild 187Bild 185Bild 186
Bild 188

Die Dokumentation findet man unter folgenden Links: deutsch / englisch.

Version:1.2.1
Lizenz: GPL

Links
http://sourceforge.net/projects/ajaxfilmdb/
http://www.delicious-monster.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

5 Kommentare

  1. Was verstehst Du unter Online Alternative, wenn man das Programm doch lokal installieren muss? *grübel*

    Unter online verstehe ich die Verwaltung der DVDs eben online, im Internet. Ich hoffe es sei mir gestattet, aber jeder kann in der Tat online seine Filme auch bei den DVD-Friends.de verwalten und ist damit auch unabhängig vom Betriebssystem.

  2. Es ist ebend kein lokales Programm, sondern läuft auf einen Webserver *online* – ja gut man kann das auch auf einem lokalen Rechner machen, aber Sinn macht es doch auf einem Server, der aus dem Internet bzw. einem Intranet erreichbar ist.

    Ja, man kann seine Daten auch einem Dienstleister überlassen, das wollte ich aber nicht, genauso wie ich meine privaten Bilder nicht bei flickr und co. hosten würde.

    Hatte ich mich so falsch ausgedrückt ?

  3. Wer das ganze lieber lokal speichern möchte und mit Windows unterwegs ist (und daher die Delicious Library nicht nutzen kann, da Mac only) sollte sich mal den Mediaman ansehen. Leider ist das ganze seit einiger Zeit in die kommerzielle Spalte gerutscht. Ich nutze aber nach wie vor die freie Version und bin sehr zufrieden damit!

    http://www.imediaman.com/