Artikelformat

[Games] Hurrican – Endlich eine würdige Fortsetzung

2138, irgendwo im Weltall ….

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aus meiner C64 Zeit waren die Turrican-Teile, nicht nur wegen der tollen Musik. Das Gameplay war klasse. Die Level waren riesig und sehr abwechslungsreich. Es gab soviel zu entdecken. Turrican hat einfach Spass gemacht und ich hatte es sehr sehr lange gezockt. Nun schickt sich die Poke53280 Truppe an, einem ebenbürtigen Nachfolger zu präsentieren. Nach einer langen Programmierphase haben die Entwickler es dann in diesem Jahr auch zur 1.0.0 Version geschafft. Im August wurde dann noch die jetzt verfügbare Version 1.0.4 nachgeschoben.

Hurrican ist Freeware und läuft leider nur unter Windows. So wie ich aber im Forum lesen konnte, planen die Jungs einen Port auch für andere Plattformen. Ich habe die letzte Version 1.0.4 auch unter Wine zum Laufen gebracht. Man kann das Tutorial prima durchspielen, aber leider beim richtigen Spiel lädt es einfach nicht das erste Level. Schade. Aber für dieses Spiel lohnt es sich auch mal Windows zu booten. Aber als erstes habe ich dann noch versucht, Hurrican unter VMware bzw. VirtualBox zu spielen. Das schlug aber leider auch fehl. Vieleicht läuft es ja auf einem IntelMac, wo es schon DirektX Unterstützung für die Virtuellen Maschinen gibt.

Nun zum Spiel …

Bild 271Bild 272Bild 273

Hurrican ist klasse. Es ist wirklich Turrican, so wie ich es in Erinnerung habe. Bunt, gross, laut. Die Erinnerungen trügen ja, ich hatte mir mal spasseshalber einen C64 Emulator installiert und versucht das Original zu spielen. Ich hatte es besser in Erinnerung. Aber Hurrican ist wirklich gut gemacht. Grosse Levels, übrigens mit eigenem Leveleditor. Fetter Sound. Sehr abwechslungsreich. Viel Liebe zum Detail, dass merkt man an jeder Stelle im Spiel. Ich bin begeistert.

Am besten schaut man sich folgendes Video an. Hier hat jemand das erste Level komplett durch gespielt.

[youtube 2B-6Yce7Io4]

Wer auf Klassiker steht, der wird mit Sicherheit viel Freude an Hurrican haben, auch wenn es nur unter Windows läuft.
Hierfür gibt es 5 Sterne von mir. Und BITTE BITTE bringt es auch für Linux und Mac OS X.

Links
http://www.poke53280.de

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar