Artikelformat

[Mac] DiffMerge – danach hatte ich gesucht

Nach so ein Tool hatte ich gesucht. Ein einfaches graphisches Diff Tool, zum Vergleichen von Dateien. Ich hatte es schon mit KDiff3 ausprobiert, was dank QT auch auf dem Mac läuft, aber irgendwie wie ein Fremdkörper wirkte.

DiffMerge ist Freeware. Das Tool gibt es nicht nur für MacOSX, sondern auch für Windows und Linux.

Bild 285

Product Features

Diff. Graphically shows the changes between two files. Includes intra-line highlighting and full support for editing.
Merge. Graphically shows the changes between 3 files. Allows automatic merging (when safe to do so) and full control over editing the resulting file.
Folder Diff. Performs a side-by-side comparison of 2 folders, showing which files are only present in one file or the other, as well as file pairs which are identical or different.
Configurable. Rulesets and options provide for customized appearance and behavior.
International. Compatible with 42 different character encodings.
Cross-platform. Identical feature set on Windows, Mac OS X, and Unix.

Auf der Konsole nehme ich dagegen immer vimdiff oder diff.

Links
http://www.sourcegear.com/diffmerge/index.html
http://kdiff3.sourceforge.net/

[Update] So wie es meistens ist, liegt das Gute meistens näher als man glaubt. So befindet sich unter den Developertools von Apple auch ein Tool, was sehr ähnlich Dateien miteinander vergleichen kann. Für viele Sachen sicher vollkommen ausreichend. Danke an David für den guten Tipp. Das Tool befindet sich bei installierten XCode unter /Developer/Applications/Utilities.

Bild 287

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare

  1. Moin,

    Apples FileMerge noch nie probiert? Ist Teil der Developer Tools und absolut einfach und zufriedendstellend :)

    Gruß

    David