Artikelformat

[Mac] Sieht so das neue Macbook touch aus?

Solche Spekulationen mag ich? Und das wäre nun mal wirklich ein neues Notebookerlebnis. Sieht so die Touchtechnik im Notebook aus?
Ich könnte es mir vorstellen. Aber ich denke es dauert noch ein wenig bis das so erscheint.
[Update]

Und noch mehr Spekulationen: AppleInsider sagt eine komplett neue Notebooklinie vorraus. Schwarze super flache Notebooks mit FlashSpeicher, aber keine optischen Laufwerke. Letzteres halte ich für einen Rückschritt. Nun gut lassen wir uns überraschen. Aber irgendwie war ja an fast allen Spekulationen früher oder später etwas Wahres dran.

Bild 305Bild 306

Links
(via flickr und appleinsider)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. wozu brauch man heutzu tage noch nen cd oder dvd lw in meinem notebook is das eigentlich auch nur drin, weil ich ab und an mal wieder linux installiere ansonsten brauch ich das ding nicht wirklich.

  2. Da mein Notebook mein Hauptrechner ist, möchte ich auch alles damit machen können:

    * schnell mal eine cd/dvd brennen
    * bekomme ständig irgendwelche cd/dvds und muss mit den Daten was machen
    * dvd film ansehen
    * usw.

    Das sind alles so Sachen, die ich vermissen würde, wenn ich die nicht sofort an meinem Rechner machen könnte, ohne an einem anderen Rechner zugehen oder ein externes Laufwerk anzuschliessen. Sicher, das Medium CD/DVD wird es so irgendwann nicht mehr geben und an Bedeutung verlieren, aber gegenwärtig und in nächster Zukunft sehe ich das für *mich* nicht.

  3. Naja, dann gibt es ja noch die anderen Laptops von Apple, die das optische Laufwerk sicher behalten werden. :-) Also ich beispielsweise könnte ebenfalls bestens darauf verzichten. Ein externes Laufwerk hat auch den Vorteil, dass ich sehr schnell auf ein anderes Laufwerk wechseln kann, wenn sie sich mal wieder neue Standards einfallen lassen oder schnellere Geräte und und und. Wahrscheinlich gibt es auch bald danach passende „Docks“ so wie damals für die PowerBook Duos.

    Also ich würde beim Laufwerk lieber flexibel bleiben und sehr gern ein superflaches, superleichtes Laptop haben mit einer wahrscheinlich richtig krassen Akkulaufzeit – sofern sie wirklich auf eine Festplatte verzichten. Allerdings ist Flash-Speicher noch immer sehr teuer. Würde man das Modell mit einem Dock umsetzen, könnte man natürlich zusätzlich eine externe Platte haben – oder einen entsprechenden iPod oder wie auch immer.

    Na mal schauen. Bin gespannt..

  4. ich hab zu hause noch nen altes IBM notebook da konnte man mit einem handgriff den unterbau mit fdd, cd und zweitem akku lösen und schon war das notebook nur noch halb so schwer…sowas würde ich mir wünschen… im urlaub nimmt man den unterbau mit…man weiß ja nie und für die tägliche arbeit lässt man den unterbau da wo er ist..:D

  5. @pugnacity: damit könnte ich auch noch leben, obwohl ich dann auch immer „100 Teile“ mit mir rumschleppen müsste, was ich überhaupt nicht mag, weil ich so vergesslich bin – deshalb habe ich auch mehrere Netzteile, Mäuse und Tastaturen – an jedem Standort wo ich mit dem Notebook arbeiten muss.

    Zum Argument der Aktualität: Ein externes Laufwerk kann ich doch auch schon jetzt anschliessen über USB oder FF, falls es unbedingt, was anderes sein muss als dvd? Das jetzige SlimDVD Laufwerk wiegt keine 150g eingebaut, wenn man es in einem externen Laufwerk mit schicken ALU Gehäuse einbaut, wiegt es auf jeden Fall mehr. Aktuelle DVD Brenner benötigen dazu auch noch ein Netzteil oder ein eingebautes Akku oder sie belegen gleich zwei USB Ports.

    Naja, wie es auch kommt – wäre natürlich schön, wenn man die Wahl hätte.

  6. Es wäre so geil.. wenn es ein macbook touch gäben würde.. ich hoffe das es nicht in zu weiter ferne steht.. denn das wäre nochmal.. ein paar level höher als das air… macbook touch… von gizmondo wettbewerb.. wäre zu geil.. das solls geben.. also wenn sie das nicht bringe.. machen es andere hersteller und dann haben sie wirklich pech gehabt… grüss aus der schweiz… immernoch kein iphone erhältlich hier… bb