Artikelformat

[Spam] Die Flut – Hilfe!

Nach dem ich mein AntiSpam-Wordpress-Rechen Plugin deaktiviert hatte, weil es bei einigen Kommentatoren unerklärliche Schwierigkeiten gemacht hatte, brachen die Spamfluten über aptgetupdate.de herein. Es wird ja alles von Askimet abgefangen. Aber durchschauen muss ich diesen Müll ja trotzdem, den hin und wieder verirrt sich auch ein guter Kommentar im Mülleimer.

Ich brauche einen besseren Kommentar Spamschutz!

Ich möchte nie wieder so was lesen:

Warum findet man als Gay immer nur Internetseiten mit nackten Maennern? Welcher Gay braucht das?

oder

Are you looking for warcraft gold?


Wie heisst das WP-Plugin, mit dem man Zahlen-Buchstaben Grafiken erzeugen kann?

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare

  1. HeHe *spam*

    Bei mir funktioniert das Rechen-Plugin ganz gut. Hatte aber trotzdem letztens einen Spam Eintrag, der wohl irgendwie per Hand eingetragen worden ist?!?

    Mindestens genauso schlimm ist der Trackback Spam!

  2. Hm, also bei meinem Kontakformular hab ich nur Captcha Verification aktiviert, dort ist dann ein Zahlen-Buchstabenbild einzugeben. Ansonsten verwende ich neben Akismet noch Math Comment für die Beitragspostings und seit dem läufts recht gut. 132 Spammails seit Ende Mai halte ich für einen guten Wert (so darfs es bleiben) ;) Bis auf zwei, drei Ausrutscher hat Akismet bei mir seinen Dienst sehr zuverlässig ausgeführt. Das man in diese Kommentare ab und zu reinsieht, ob nichts wichtiges durchgerutscht ist, da kommt man wohl nicht dran vorbei.

  3. Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Http_bl Apache Mod gemacht. Das gibt es auch als WordPress Plugin und gleicht die IP eines Kommentarverfassers gegen eine Spam IP Datenbank ab.

    Unter projecthoneypot.org solltest Du mehr Informationen drüber finden. Kostet nix und ist non-profit. Habe trotzdem mal meinen Referrer in den Link eingefügt, vielleicht lande ich ja mal in den Top 100 Spam Catch0rn ;)

    Eine sehr geile Alternative zu Captchas (ich hasse Captchas: oft viel zu kompliziert zu lesen) ist diese Idee: http://www.modernbluedesign.com/web-design-blog/fighting-spam-with-css/.

  4. Ich hatte eine Zeit lang Akismet im Einsat – das ist mir aber viel zu viel „Overhead“. Ich Benutze jetzt ein simples Rechen-Plugin: „Did You Pass Math?“ (http://www.herod.net/dypm/). Das Plugin ist einfach gehalten – erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck. Kein Spam mehr in den letzten Wochen. :-)

  5. Ich hab vor 11 Tagen, nach Dutzenden bis rund 100 Trackback-Spams pro Tag, die wp-trackback.php umbenannt (vgl. bei F!XMBR, Abschnitt 2 b.1), und seitdem hat Akismet ganze 12 Spams gezählt (davon 7 sichtbar, d.h. nicht doppelt), der ganze Medikamenten-Kram war weg.

    Kann natürlich auch Zufall gewesen sein…