Artikelformat

Netzwerkbremse: Testen unter realen Bedingungen

Manchmal lohnt sich das Durchblättern der Ct doch noch. Heute bin ich durch einen Artikel auf WANem gestossen. Ein Opensource Tool, mit dem zum Beispiel Webanwendungen unter idealeren Bedingungen testen kann, als man sie lokal oder im internen 100- bzw. 1000-Mbit Netz vorfindet. WANem basiert auf Knoppix und bietet ein Webfrontend zum Konfigurieren an. Intern benutzt WANem Netem, HTB, netfilter, Conntrack und Disconnect. Für das Frontend wurde PHP verwendet. Man kann WANem mittels 2 Netzwerkarten zwischen Server und Client hängen oder den Netzwerktrafik per Routing über WANem leiten. Na dann viel Spass beim Testen.

Bild 363Bild 360Bild 362
Links
http://wanem.sourceforge.net/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Alltag, Linux

Kommentare sind geschlossen.