Artikelformat

Yet another Skype?

Bild 400 1

Letztens fragte mich ein guter Freund nach eine Skype-Alternative. Mir fiel so recht außer iChat nichts ein, aber aus Mangel eines zweiten Macs viel das aus. Nun bin ich bei Lifehacker auf Gizmo gestossen, eine Voip Freeware für Windows/Mac/Linux mit interessanten Features. Und in der neuen Version 4 soll Gizmo auch Videochat unterstützen. Hier gibt es die Beta, aber leider erstmal nur für Windows. **also dranbleiben**

Links
http://www.gizmoproject.com
Forumbeitrag zu Gizmo Beta4

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare

  1. Gizmo ist nicht ohne – leider genauso propietär wie Skype und bei etwas ansteigendem Erfolg wohl ebenso schnell an einen großen (Google, Microsoft, …) verkauft.

    Interessanter wäre ansich Audio/Video via Jabber/Jingle – leider mangelt es hier weiterhin an Clients (außer Google Talk für Jingle-Audio)

  2. Andreas Grundler

    24.10.07, 18:20, #2

    Ein ähnlicher Client wie Skype ist WengoPhones (http://www.openwengo.org/).

    Er baut auf SIP als Protokoll auf und greift für die Instantmessengerfunktionen auf die libpurple von Pidgin zurück.
    Man hat also mehrere Instantmessengerprotokolle zur Verfügung.

    WengoPhone gibt es für Windows/Linux und MacOS und der Quellcode ist offen.