Artikelformat

Maximieren, so wie ich es will – Stoplight

Einer der nervigsten Sachen beim Mac OS X Windowmanager ist das „tolle“ Feature, das man mit dem „grünen“ Knopf Fenster so maximieren kann, das alle Informationen angezeigt werden, die das jeweilige Programm anzeigt. Hört sich eigentlich nett an, ist es für mich aber ganz und gar nicht. Ich weiss nicht warum, aber ich mag gerne wirklich „Fullscreen arbeiten“ und habe nicht noch 3 Programme parallel geöffnet und muss sie gleichzeitig sehen. Ich weiss, es gibt viele Verfechter dieser Fenstereigenschaft und Apple hat sich ja auch was dabei gedacht und bei den immer breiteren Bildschirmen, sieht Fullscreen machmal auch echt blöd aus. Trotzdem würde ich das gerne selber entscheiden, wie sich mein Fenster maximiert.

Und genau hier hilft eine nette kleine Opensource Anwendung: Stoplight.

Mit Stoplight kann man für jede Cocoa Anwendung definieren, wie sie reagieren soll, wenn man den grünen Knopf zum Maximieren drückt und was passieren soll, wenn man das letzte Fenster der Anwendung schliesst. An letzteres habe ich mich aber jetzt über die Jahre schon sehr gewöhnt. Aber ich denke, auch hier sind es vor allem Windows-Nutzer, die sich immer wieder wundern: „Wieso ist die Anwendung den noch offen, ich habe doch das Fenster geschlossen?“. Und diesen Nutzern kann so geholfen werden.

Bild 2-4Bild 3-7
Stoplight ist ein SIMBL Plugin, setzt also eine SIMBL-Installation vor raus. Das entsprechende SIMBL Paket kann man hier runter laden und einfach installieren.
Stoplight 1.1 findet man hier (man muss sich leider im Forum anmelden, ich habe es leider noch nicht woanders gefunden). Das entprechende Plugin kopiert man dann ins Verzeichnis /Library/Application Support/SIMBL/Plugins/ und die dazugehörige PrefPane installiert man per Doppelklick in seine Systemeinstellungen. Hier kann man dann auch gleich anfangen und das Verhalten global oder pro Anwendung definieren. Eine nette Sache, wie ich finde.

Da SIMBL ja so nicht mehr unter Leopard funktionieren soll (belehrt mich bitte eines besseren) ist dieser Tipp wohl nur für Tigeruser interessant.

Links
http://culater.net/software/SIMBL/SIMBL.php
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=26669

Known Incompatibilities:

1. Stoplight will not work with Carbon or Java apps. Sorry.
2. Stoplight automatically excludes System Preferences since it hosts Stoplight’s preferences.
3. Path Finder, as well as other shareware apps with nag screens, will not work with Stoplight unless the app is registered first.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare

  1. Pingback: Digitales Grundrauschen #9: Umstieg auf OS X | Digitales Grundrauschen