Artikelformat

Dein sweet Home in 3D

So ein Programm hatte ich für den Mac oder Linux vor ca. 2 Jahren gesucht und nicht wirklich gefunden. Ich hatte mir dann mit SketchUp beholfen, aber so richtig toll war das eigentlich nicht. Diese hier vorgestellte freie Programm hört auf den Namen “SweetHome3D” und ist dank Java ein plattformübergreifendes Tool für das Designen oder Dekorieren einer Wohnung oder einzelner Zimmer. Abschliessend kann man sich das Ergebnis dann in 3D ansehen. Also meine Tochter war begeistert von dieser Software und es lief auf ihrem alten Rechner sehr gut. Sie hatte sehr viel Spass (ist wohl echt son Frauending – ich überlege gerade, wieso es solche Spiele noch nicht gibt).

Bild 425

Bild 427Bild 429Bild 428
Es gibt schon eine Menge an verfügbaren Models zum dekorieren der Wohnung. Wem das nicht genug ist, kann sich auf der Projekt-Seite auch noch mehr downloaden und importieren. Man kann natürlich auch eigene 3D Objekte entwicklen. Unterstützt werden Dateien im OBJ, LWS oder 3DS Format.

Bild 430
Diese Software bietet jetzt nicht die gesamten Features seiner kommerziellen Konkurrenten, aber ich finde für das einfache schnelle Modellieren einer Wohnung oder eines Hauses ist sie eine achte Alternative.

Links
http://sweethome3d.sourceforge.net/
http://sweethome3d.sourceforge.net/importModels.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

6 Kommentare

  1. Ja, das Teil ist gut. Wir sind neulich mit einem Notebook und einem Sweet-Home-3D-Modell unseres Wohnzimmers ins Möbelhaus gezogen, um den Verkäufern zu zeigen, was wir suchen, bzw. abzuschätzen, ob eine bestimmte Couch in das Zimmer passen würde. :)

  2. Doch doch, das gibt’s auch als Spiel, mitunter sehr erfolgreich: The Sims. Konnte wohl aufgrund meines Geschlechts bisher daran keinen Spaß empfinden ;)

  3. Pingback: SweetHome3D · bernd-distler.net

  4. Hey, das ist ja mal ein klasse Tipp, danke, da wird meine Frau sich freuen. Werde ich ihr gleich mal installieren. :)