Artikelformat

[Games] Glest für Mac OS X – Freeware Strategiespiel

Ein mir bis dato vollkommen unbekanntes Opensource Spiel habe ich heute auf meine Festplatte gebannt. Glest, ein 3D Strategiespiel, welches Ähnlichkeiten mit Warcraft oder Age of Empires aufweist, konnte mich doch sehr begeistern.

Bild 512
Eine ersten Eindruck bekommt man hier in dem Video zum Spiel.
[youtube Fafu0o8bQeo]

Dieses Spiel gibt es für Windows und Linux. Dank Opensource haben sich aber auch begeisterte Spieler daran gemacht, einen Glest Port für Mac OS X zu erstellen: siehe Forum.

Hier eine Kurzanleitung zum Installieren auf Mac OS X 10.5:

Das Spiel hier runterladen und inklusive Verzeichnis in einen Programmeordner kopieren. Dann das xiph Framework Paket laden und installieren. Und zum Schluss noch das Datafile von Sourceforge holen und ebenfals in das zuvor benutzte Verzeichnis kopieren. Jetzt kann man schon das Spiel starten. Ich habe noch in der glest.ini die Parameter für die Displayauflösung angepasst:

ScreenHeight=900
ScreenWidth=1440

Screenshots
Bild 509-1Bild 511Bild 510
Bei mir läuft das Spiel prima und wer Spass an Echtzeitstrategiespielen hat, sollte Glest unbedingt mal ausprobieren.

Links
http://files-upload.com/files/561619/glest_mac_bin.zip
http://downloads.xiph.org/releases/xiph-qt/xiph-frameworks-20060508.dmg
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=127297
http://www.glest.org/glest_board/viewtopic.php?t=3027&highlight=mac

[Update]

glest_mac_bin.zip

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

  1. Files-Upload.com buggt bei mir :/
    Habe es in Speed Download als Basisserver angegeben, trotzdem will es nicht wirklich.

  2. Ich habs gerade mal installiert und bekomme beim Starten des Spiels nur einen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr. Weiß jemand Rat?

    Powerbook G4 viele GHz
    Geforce 5200
    viel RAM
    MacOS 10.5.1

  3. @bjoern:
    Du musst halt die .ini die in der ZIP enthalten ist, in der auch das .app liegt in dieses Verzeichnis packen (und ueberschreiben). Dann geht’s auch.

  4. Bei mir zeigt sich leider beim starten von glest auch immer nur ein schwarzer bildschirm. Gibts denn schon ne lösung für das problem?
    Wär cool, danke!
    Achja, ich habe noch MacOS 10.4.11, hoffe mal nicht, dass das der Grund ist.

  5. Nein, das glaube ich nicht, das das der Grund ist. Der Grund liet wohl eher in der verwendeten Grafikkarte.
    Auf welchem Gerät hast du es bei dir getestet?

  6. Habs auf einem iBook G4 getestet.
    1,42 GHz, 1,5 GB Ram, Graka: ATI Mobility Radeon 9550.

    MfG