Artikelformat

Hab ich was verpasst?

Bild 632
Google macht mir heute irgendwie Angst. Hat das was mit Stromsparen zu tun?

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

14 Kommentare

  1. Wenn du so fragst: Du hast was verpasst. Heute ist doch dieser komische Tag, wo die Leute in ganz Europa um 20 Uhr das Licht ausmachen. Symbolisches Klimadingens.
    Und Google beteiligt sich daran wohl. Eine schwarze Internetseite benötigt auf jedem Bildschirm weniger Strom als eine helle.

    Oder so ähnlich. Guckst du hier: heise Meldung

  2. Danke. Hatte ich nur noch sehr dunkel im Hinterkopf. Einen Kommentar zu dieser Aktion klemme ich mir mal. Ich hoffe ich habe heute Abend noch Strom ;)

  3. Ja, google hat das gemacht fürs Klima – Nur Symbolisch natürlich. Das ganze geht dann übrigens von 20:00Uhr bis 20:05. Ich denke das schafft jedes Notebook.

    Nur dann wäre ja mein Router etc auch aus….

    mhmhm, ich brauch ne USV.

  4. Steht übrigens auch auf der Google Seite. Einfach den „Lichtaus“-Link unter dem Suchfenster drücken.

  5. Pingback: » heidemann.iT :: private website von roy heidemann » Larry Pages schwarzer Tag

  6. Ich freue mich schon auf die darauf folgenden Probleme bei den Stromversorgern – denn das kollektive Lichteinschalten Punkt 20:05 Uhr wird die Infrastruktur ganz schön belasten, könnte sein dass es vielleicht sogar irgendwo zu Stromausfällen kommt. Man erinnere sich nur mal ein Jahr zurück – da fiel in halb Europa der Strom aus, weil nur eine einzige(!) Stromleitung abgeschaltet werden musste und andere dadurch schlicht überlastet waren…

  7. @Station9111: Schwarze Bildschirme verbrauchen nur auf Röhrenmonitoren/fernseher weniger Strom.

    Bei LCDs ist die Strohmaufnahme unabhängig von der abgebildeten Farbe.

  8. Es blendet eben nur einfach weniger, wenn die Umgebung komplett dunkel ist ;-)

  9. Das Design haben sie übrigens bei alleinr.de geklaut. Ich denke, ich verklag die Google-Brüder mal. Ist besser als so’n oller Lottogewinn :-)

  10. Hab mich auch schon gewundert. Dachte im ersten Moment das wieder irgendeines meiner 10000 Firefox Plugins Mist gebaut hat ;)

  11. Joa nicht direkt, Bewusstsein dazu fördern, aber eigentlich, ja ;)

    Ich war nicht daheim und hab deswegen auch nicht mitgemacht 8)