Artikelformat

[Games] Das Knobelspiel – Enigma

Enigma hat mittlerweile eine sehr lange Entwicklungszeit hinter sich gebracht. Die Tage wurde eine neue Version veröffentlicht 1.01, die ich zum Anlass nehme, dieses tolle Freeware (OSS) Game vorzustellen.

Bild 721-1

Der Name Enigma hat jetzt nichts mit der bekannten Rotor-Schlüsselmaschine aus dem 2ten Weltkrieg zu tun, auch nichts mit der Musik von Enigma. Enigma ist ein Remake des MS-DOS bzw. Atari Computerspiels Oxyd. Ein direkte Nachfolger, aber nur für Windows und auch als Freeware veröffentlichte Version ist Oxyd Extra.

Enigma ist eine Mischung aus Memory, Geschicklichkeit und Knobelspiel. Man kann mit diesem Spiel wohl sein restliches Leben verbringen, so viele Levels hat es mittlerweile. Ich schätze mal so um die 1000 Levels.

Bild 725Bild 723Bild 724
Gespielt wird komplett mit der Maus und primäres Ziel ist, farbige Oxyd-Paare zu finden. Das klinkt einfach? Zum Anfang vielleicht. Die Entwickler haben sich aber unendlich viele Hindernisse, wie Laserbarieren, unterschiedliche Untergründe, Abgründe und vieles mehr einfallen lassen, so dass es immer schwieriger wird, die Level zu lösen.

Enigma gibt für sämtliche Plattformen, also Windows, Linux, MacOSX und so weiter. Wer es noch nicht kennt -> unbedingt ausprobieren!

Links
http://www.nongnu.org/enigma/
http://www.oxyd-game.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare