Artikelformat

[Mac] CD Cover drucken

Manchmal ist es wirklich einfacher, als man denkt. Ich stand heute vor der simplen Aufgabe ein Cover incl. Songliste auszudrucken. Habe ich mir Musik im iTunes Store gekauft, möchte ich sie mir auch einmal als CD brennen und da macht sich ein Cover doch ganz gut.

Mir kam es schon komisch vor, dass ich kein Cover-Print Tool bei meiner Suche finden konnte. Aber man denkt einfach noch zu kompliziert. Ist natürlich direkt aus iTunes möglich. Einfach in der Playliste der CD „Command-P“ drücken oder „Ablage -> Drucken“ im Menü wählen. Dann erscheint folgender Dialog zum Drucken:

Bild 731

Um dann das Cover auch mit zu drucken, muss man das Thema: „Mosaik“ auswählen. So einfach ist das ;)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Manchmal ist es wirklich einfacher als man denkt. Es sind gerade auf dem Mac die kleinen Dinge, die das Ganze einfach abrunden.

  2. es sind die kleinen dings am mac (und der software), die begeistern :)

    edit: ups, das hat ja der core schon geschrieben …

  3. Ein sehr guter Tipp, kommt sicherlich ab und an zur Anwendung. Und das die Rückseite nicht genau wie beim Original aussieht, sollte auch nicht stören.
    Aber mir kann niemand erzählen(hat bis jetzt ja auch niemand!), dass er die Möglichkeit so Cover auszudrucken intuitiv gefunden hat… leider etwas versteckt… ich hoffe ich finde es immer wieder, wenn ich es benötige (bzw. bei den zukünftigen iTunes Versionen).

  4. Ja, Falk man denkt einfach oft zu kompliziert. Ein „Anfänger“ hätte wahrscheinlich intuitiv Drucken gedrückt. Wir haben durch unsere langjährige (sicher auch durch verschiedene GUIs versauten) Erfahrungen zu viele Möglichkeiten im Kopf, da fallen einem die einfachsten nicht ein. ;)

  5. hallo,
    das ist ja alles sehr schön, aber wenn ich so ein Cover drucke, kommt es viel zu klein aus dem Drucker. Es ist auf einer Hochkantseite nur die obere Hälfte also quasi ein A5-Querformat, und das ist dann nicht 12x12cm, die man für eine CD-Hülle braucht. Leider lässt einen Apple an den vorgefertigten Theman nichts einstellen, oder habe ich das nur nicht gefunden??? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Grüße!

  6. @malte:
    also bei mir hat das cover genau das richtige format. welches papierformat hast du denn eingestellt?
    lg
    lilabär