Artikelformat

Meine neue Lieblingsbeschäftigung: OpenCMS

Ich habe noch genau eine Woche Urlaub, aber mich beschäftigt eigentlich heute schon wieder meine normale Arbeit. So werde ich mich die nächsten Wochen mit einem neuen Projekt auseinandersetzen müssen, welches höchstwahrscheinlich mit dem Content-Management-System OpenCMS realisiert werden soll. Nach dem ich jetzt 2 Tage mit diesem CMS herumgespielt haben, weichen so allmählich Skepsis und Voreingenommenheit gegenüber diesem neuen System. Ich werde dazu im Januar auch noch die Möglichkeit haben, an einem Workshop zum Thema OpenCMS teilzunehmen.

Bild 822-1
Ich werde schon mal eine Kategorie OpenCMS einrichten und meine gewonnenen Erkenntnisse in ein paar Artikel festhalten. Ich kann mir schon vorstellen, daß es auch für andere von Interesse sein könnte.

Gibt es hier zufällig Mitlesende mit Erfahrung im oben genannten Thema, ich wäre an einem regen Erfahrungsaustausch oder weiterführenden Links sehr interessiert.

Links
http://www.opencms.org

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Hm, also ich bin ja ein bissl skeptisch.. Sieht ja komisch aus OpenCMS. Bin aber trotzdem gespannt auf deine Serie

  2. Ich arbeite selbst mit verschiedenen CMS, aber OpenCMS habe ich nie getestet. Auf dem ersten Blick wirkt es auf mich auch nicht sehr einladend, aber sowas kann täuschen. Etwas skeptisch bin ich auch deswegen weil es auf Java basiert.
    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Ausführungen und Erfahrungen Deinerseits, da ich immer offen für Neues bin.

  3. Ich muss mich beruflich auch mit OpenCMS auseinandersetzen. Am Anfang war ich total genervt von dem System, aber so langsam geht es. Schön ist die Skalierbarkeit und die Möglichkeit der Clusterbildung, da ist es wirklich gut. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und einen evtl. Austausch.

  4. @Rob: Aus Administratorsicht ;) und auch aus Entwicklersicht. Für die Inhalte bin ich nicht verantwortlich.

  5. :) und ist es modular aufgebaut? bzw ist es ordentlich geschrieben worden? ich bin noch auf der suche nach einem CMS. nun überlege ich ob eins selbst gestrickt werden soll oder doch noch ein bereits vorhandenes genutzt werden kann

  6. bzgl. openCMS kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber falls noch andere Systeme in Betrachtung kommen und ggf. Drupal darunter ist, kannst Du mich bzgl. Erfahrungsaustausch gerne kontaktieren ;)