Artikelformat

[WordPress] Autornamen im Template anzeigen

Bild 892
Zum 700. Artikel habe ich es endlich geschafft, daß auch der Autor über dem Artikel angezeigt wird. War auch eigentlich nicht gar schwer, ich war einfach zu faul. Es gibt, wie für viele Sachen in WordPress eine Funktion, die diese spezielle Aufgabe übernehmen kann. In diesem Fall ist das die Funktion: the_author . Diese Funktion gibt einfach den Wert „Name vom Autor“ aus. So kann man das einfach mittels:

<?php the_author(); ?>

einbinden.

Beispiel: (in meiner index.php Datei meines WordPresstemplates)

… | Geschrieben von: <?php the_author(); ?></p>

Links
http://codex.wordpress.org/Template_Tags/the_author

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

8 Kommentare

  1. So einfach, aber ich habe mich schon immer gefrag, wie man den Autor aus den Angaben nehmen kann. Danke für den Hinweis!

  2. sehr schön, ihr habt es endlich geschafft :)

    übrigens hat man, wenn man <?php the_author_posts_link(); ?> benutzt, direkt einen link zu allen beiträgen des jeweiligen autors. auch sehr schön.

  3. Ich glaube auf Deutsch heisst es „Autor“, nicht „Author“, oder sehe ich das falsch?

  4. Danke für den Tipp,

    wie bekomme ich das auf die Unterseiten rein, also ich mein auf die eigentlichen Beitragsseiten. Weil so wie du es beschreibst, is das ja nur auf der Index Seite.

  5. @Rainer: Du kannst die Funkrion an einer beliebigen Stelle einfügen. Wenn du es auf der Einzelseite haben möchtest, dann in der single.php:

    Bei mir sieht das so aus:

    […]

    < ?php the_time(__('l, j. F Y G:i','avenue')) ?>< ?php edit_post_link(__(' | Eintrag bearbeiten','avenue'),'',''); ?> | Geschrieben von: < ?php the_author(); ?>

    [,,,]