Artikelformat

[Mac] Happy Birthday Macintosh

Heute vor genau 24 Jahren war es soweit… Nach dem recht unpopulären Apple Lisa präsentierte uns Steve Jobs am 24.01.1984 den Apple Macintosh.

Bild 2-5

Apple Macintosh
Modelname: M0001
Prozessor: Motorola 68000 (7,83 MHz)
RAM: 128KB
Display: 9 Zoll Monochrom Display (512×342 Pixel)
Storage: internes 400KB Diskettenlaufwerk (Floppy)
OS: Macintosh GUI (graphical user interface)
Preis: 2.495 $

Um das Ereignis auch erfolgreich anzukündigen lies sich Apple natürlich was ganz besonderes einfallen. Folgender Werbesport wurde nur ein einziges mal während der Halbzeitpause des Superbowl XVIII am 22.01.1984 zwischen den Los Angeles Raiders und den Washington Redskins gezeigt und löste damals eine Hysterie aus.

[youtube OYecfV3ubP8]

Innerhalb der ersten zwei Monate verkaufte Apple über 50.000 Einheiten dieses Computers. Als revolutionär galt damals die graphische Oberfläche, die es erlaubte sehr einfach mit der Maus druckfertige Dokumente zu gestalten.

[Update]
Als Tipp von Oliver noch dieses sehr kleine, feine Video der Keynote von 1984.

[youtube G0FtgZNOD44]

LINKS
http://youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8
http://de.youtube.com/watch?v=G0FtgZNOD44
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Macintosh

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

2 Kommentare

  1. Na dann „Herzliche Glückwunsch“ auch von mir. Zur Feier des Tages werde ich heute mal meinem „Kleinen“ eine Auszeit geben und ins Kino gehen. ;)