Artikelformat

Speed (Update) Download 5 Ärger?

Bild 1137.jpg

Also ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Kurz zusammengefasst: Im letzten Macheist-Bundle gab es den Download Manager „Speed Download 4“. Klasse Programm. Nun einen Monat nach dem Kauf des Macheist-Bundle bietet Yazsoft ein neues Major Release an, „Speed Download 5“, der aber für alle Besitzer kostenplichtig ist. Updatepreis: 10 €. Wem die neuen Features das nicht wert sind, der kann auch super mit der 4er Version weiter leben. Es gibt so gut wie keine kommerziellen Programme, welche bei einem Major-Upgrade für Lizenzbesitzer kostenlos bleiben. Mir fallen da nur ecto und Appzapper ein. Immerhin kann man mit der Macheist-Version den Update-Preis in Anspruch nehmen. Das ist doch was. ;)

Gut, das Ganze wirkt jetzt wie ein Lock-Angebot – tja, was soll ich sagen: DAS IST ES AUCH. Und wem das nicht vorher klar war, der tut mir ehrlich gesagt leid. So leichtgläubig kann man dann doch nicht sein. Bei Macheist gab es für ca. 30$ Programme im Wert von ca. 400$. Das spricht doch für sich. Alle Programme lassen sich vollwertig benutzen. Aber wenn die Hersteller eine neue Version rausbringen, dann kann man dafür bezahlen, aber man muss es doch nicht.

Naja, Yazsoft hätte diesen Versionsprung wohl ein wenig zurückhalten können, dass wäre wohl taktisch klüger gewesen. Ich persönlich fand das jetzt nicht schlimm und habe keine 30 Minuten gezögert und mir das Update gekauft. (Also bei mir hat die Macheist-Werbe-Aktion gewirkt …)

Links

http://www.macnotes.de/2008/02/14/arger-um-speed-download-5/

http://www.yazsoft.com/

http://www.macheist.com/forums/viewtopic.php?id=7499

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

13 Kommentare

  1. da kann ich dir nun absolut beipflichten, sollte jetzt z.B. 1Password ein Major Update kostenpflichtig herausbringen, zögere ich keinen Moment und zücke die Kreditkarte, und bei Speed Download bin ich froh über das MacHeist Bundle ein tolles Programm gekauft zu haben, und bleibe vorerst bei der 4er Version, da sie für meine Belange mehr als ausreicht.

  2. Ich versteh den ganzen Rummel um das Programm nicht. Hatte durch Macheist SpeedDownlod 4 erworben und mal getestet. Fande es nicht schlecht, brauchte aber diese ganzen Sachen nicht, weil Safari nen eingebauten Downloadmanager hat der mir ausreicht. Nachdem die Version 5 rauskam und ich sie testweise installiert hatte hab ich sie kurz darauf komplett runtergworfen von meinem Mac (sowie die version 5 und auch 4). WAS IST SO TOLL AN SPEEDDOWNLOAD ????

  3. @Torsten: Nur mal ein paar Stichpunkte, weshalb ich Speed Download gut finde und das Programm nutze:

    * sinnvoll bei der Benutzung von mehren Browsern, man hat nur eine Downloadqueue
    * man kann den Trafik limitieren (brauche ich manchmal, um meine Leitung nicht durch einen Downloadprozess gänzlich dicht zumachen)
    * mehrere Mirrorurls parallel für einen Download verwenden
    * Zeitversetztes Downloaden, also fang bitte erst um 1:00 Uhr an oder so
    * und ich mag das Interface zur Verwaltung meiner Downloads

    Man kann aber auch ohne Downloadmanager, klar.

  4. Sagen wir mal so, ich hab mich auch etwas „gewundert“, der Versionssprung kommt doch etwas kurzfristig hinter der MacHeist-Aktion.
    Andererseits:
    – SD funktioniert in Version 4 (so wie im Bundle erworben) gut, wer 5 nicht will muss also nicht (gibt auch Firmen, da muss man schon, weil z.B. die Vorgängerversion Mist ist),
    – der Support von Yasoft ist super (wir wissen alle wieviel das wert ist)
    – und das wichtigste: der Kauf per Bundle berechtigt für den Upgrade-Discount (bei Ausgaben für SD von ca. 2,50 oder so).
    Wer also schreit, hat wohl vorher vergessen den Verstand einzuschalten, würde ich sagen.

  5. Also ich kann die Verärgerung der MacHeist-Kunden schon nachvollziehen. Es hieß ja schließlich, dass man eine reguläre Lizenz erwirbt.
    Jetzt gibt es eine neue kostenpflichtige Version und eine Grace-Period für die Käufer der Vorgängerversion. In dieses Zeitfenster fällt auch der MacHeist-Deal. Ist ja soweit alles schön und gut. Aber plötzlich erkennt Yazsoft die MH-Lizenz nicht mehr als reguläre Lizenz an.

  6. @Matthias: Ja, ich denke Yazsoft hätte ein wenig mehr warten sollen oder das ein wenig deutlicher bei Macheist kennzeichnen sollen, dann würde wahrscheinlich niemand diskutieren.

  7. Muss nicht jeder einen Aufpreis für das Update bezahlen !? Egal ob über macheist gekauft oder nicht. VOn daher ist Macheist keine Schuld zu geben.

  8. Nein, für Käufer ab Jahresbeginn ist es kostenlos – nur nicht für die Macheist-Käufer:
    If you purchased SD 4 between Jan 01, 2008 and Feb 12, 2008, you may upgrade to SD 5 for FREE.

  9. Das Argument mit den 400$ zieht bei mir nicht. Es wird wohl kaum jemanden geben, der mit allen Programmen etwas anfangen kann. Wer den MacHeist-Deal z.b. nur wegen 2 Programmen die er brauchen kann überhaupt gemacht hat, der ärgert sich natürlich mit Recht. Seine Ersparnis war nur marginal. Und es war auch nie die Rede von einer Sparlizenz.

    Ausserdem fällt mir generell auf, dass in letztet Zeit jedes kleine Zusatzfeature einer Software zu einem neuen Major Release führt und jedes Mal abkassiert wird obwohl man kaum von einer wirklich neuen Version reden kann. Das betrifft jetzt vielleicht nicht SD5 weil ich das nicht kenne aber der allgemeine Trend ist auf jeden Fall da.

  10. Naja Yazsoft hat halt erst nach dem Update gesagt, dass die MH-Version doch keine „richtige“ SD4 Version ist sondern nur ne Promo, da haetten sie aber schon im Vorfeld klaeren koennen.

    Die Leute sind halt veraergert, weil sie SD4 in der Grace-Period gekauft haben, ihnen versichert wurde, dass es KEINEN Unterschied zur regulaeren Version gibt und im NACHHINEIN dann die MH-Lizenz aus der Grace-Period ausgeschlossen wurde.

    Wenn sie keine Grace-Period eingefuehrt haetten oder das Upgrade zeitlich verschoben haette dann haette sich 100% niemand beschwert.

    Ich kann die Leute schon verstehen und Yazsoft verhaelt sich meiner Meinung nach nicht korrekt, aber da die MH-Leute jetzt alle boese sind werden sie wahrscheinlich schon merken, dass das am Image kratzt.

    Greetings