Artikelformat

Blogparade: Feedst du schon?

Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie an einer Bogparade teilgenommen habe und da ich das folgende Thema sehr interessant finde, bügle ich das gleich mal aus. Die Blogparade wurde auf Freetagger gestartet und hier ist mein Beitrag:

128px-Feed-icon.svg.png1. Was war dein erster Feed den du abonniert hast und wann war das?

Ich will nicht lügen, aber meine ersten Newsseiten, die ich regelmässig lese, waren heise.de und pro-linux.de und die beiden waren bestimmt auch meine beiden ersten abonnierten Feeds. pro-linux lese ich immer noch gerne. Heise habe ich irgendwann mal rausgeschmissen, da ich „Nur-Subject“ Feeds ungerne lese.

2. Wie viele Feeds hast du momentan abonniert und warum genau diese (dein Interessengebiet)?

Ich habe genau 385 Feeds abonniert und es herrscht auch regelmässig ein abonnieren und abmelden von Feeds. Mein Feedreader (zur Zeit NNW) ist einer meiner meistbenutzten Programme auf dem Mac. Grösstenteils habe ich Blogs abonniert. Viele persönliche Blogs, aber auch viele Feeds, die mich vom Thema her interessieren (Mac, Linux, Games usw).

3. Hast du mehr Blogs oder mehr Newsportale (Yigg, heise) im Feedreader?

Definitiv mehr Blogs.

4. Welchen Feedreader benutzt du und warum diesen?

Wie schon oben genannt NetNewsWire. Seit dem dieser Newsreader kostenlos ist, bin ich von Vienna auf NNW umgestiegen. Nicht weil Vienna schlechter ist, sondern weil ich die Integration mit dem Onlindienst Newsgator klasse finde.

5. Nutzt du Feedburner um deine Feedreaderzahl zu erfahren?

Ja, auf aptgetupdate.de nutze ich seit Beginn an Feedburner. Wieso? Ich liebe Statistiken und freue mich täglich auf die neue Zahl ;) Ausserdem entlastet die Umleitung meinen Server ungemein.

6. Wie viel Feedreader hat dein Blog aktuell?

Laut Feedburner sind es heute 888 (es waren auch schon mal 960). Natürlich sind die Zahlen nur Schätzwerte und sagen nicht sehr viel aus. Aber wenn sie immer ein wenig steigen, dann motiviert das ungemein.

Bild 1194.jpg

7. Was findest du besser Feed-Kurzfassung oder ganzen Beitrag?

Also hier muss ich sagen, daß mir Feeds mit dem ganzen Beitrag viel besser gefallen. Deshalb bieten wir hier auch den vollen Feed an.

8. Denkst du das Feeds in naher Zukunft die Zeitungen ersetzen werden?

Also bei mir haben Sie es schon, wenn wir von Tageszeitungen reden.

9. Schätzfrage: Wie viel Prozent der Internetbenutzer im deutsprachigen Raum abonnieren Feeds?

Ich denke die Zahl ist relativ gering: ca. 7%.

Diese Blogparade läuft noch bis zum 6.März. Näheres kann man bei Freetagger nachlesen.

Links

http://www.freetagger.com/blogparade-feedst-du-schon/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.