Artikelformat

KeePassX in neuer Version

Bild 1196.jpg

Nach einer längeren Durststrecke hat der Entwickler von KeepassX endlich eine neue Version herausgegeben. Die neue 0.3 Version enthält neben vielen Fehlerkorrekturen auch einige neue Features, die vom Windowsvorbild Keepass übernommen wurden. KeepassX ist die Keepass-Umsetzung für das Open-Source-Tool Keepass, welches aber leider nur für Windows zu Verfügung steht. Keepass ist ein sicheres Passwortverwaltungstool, welches sich vor allem für die Teamarbeit eignet, wenn man auf die zugrunde liegende Datenbank gemeinsam zugreifen kann. Persönlich benutze ich unter Mac OS X den sehr guten Schlüsselbund (Keychain) in Verbindung mit 1Passwd. Wer aber eine Plattform übergreifende offne Lösung sucht, der ist mit Keepass und KeepassX sehr gut bedient.

Die neue Version 0.3 liegt aber zur Zeit nur im Sourcecode vor. Die Binarys für Linux und Mac OS X sollen aber bald folgen. Freuen kann man sich als Mac OS X Nutzer auf die angekündigten „much better appearance under MacOS X“.

Links

http://www.keepassx.org/
http://keepass.info/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar