Artikelformat

Zeigt her eure PrefPanes – Stöckchen

Solche Stöckchen mag ich, da man so ab und zu richtige Schätze findet. Rene hat dieses Stöckchen in die Welt gesetzt und ich mache natürlich mit. Im Übrigen finde ich dieses Erweiterungskonzept richtig gut und finde es gut das immer mehr Programme und Tools davon gebrauch machen.

Bild 1198.jpg

Was habe ich so extra installiert in meine Systemeinstellungen? Da wären zum ersten:

Disctop, Growl, Fan Control, Flip4Mac, iStat menus, MySQL, Perian, PlugSuit

Und dann noch:

Bild 1199.jpg

Secrets, SmartSleep, Stoplight

Über die verlinkten Prefs habe ich schon mal was geschrieben, den Rest beschreibe ich hier kurz:

Fan Control:

Bild 1200.jpg

Mit Fan Control kann ich die Lüfter feiner steuern im Macbook Pro, ob wohl man es im Macbook Pro eigentlich nicht brauche, da man die Lüfter so gut wie nie hört. Aber es wird ja bald Sommer ;)

Stoplight:

Bild 1201.jpg

Mit Stoplight kann man festlegen, wie der Zoom und der Close Button in den verschiedenen Programmen funktionieren sollen. Normalerweise werden mit dem grünen Zoom Button in Mac OS X die Fenstergrösse nur auf die nötige Grösse maximiert und nicht wie zum Beispiel unter Windows komplett über den ganzen Desktop. Bei einigen Programmen macht es finde ich Sinn, aber machmal und zum Beispiel bei den Browsern mag ich keine Ablenkung und surfe immer mit maximalen Fenstergrössen.

Growl:

Bild 1202.jpg

Growl hat sich wirklich etabliert und mich wundert immer noch, daß Apple so einen zentralen Infomationsdienst nicht selber anbietet bzw. Growl einkauft.

MySQL:

Bild 1203.jpg

Mit diesem Pref Pane kann man seine installierte MySQL Datenbank starten und stoppen.

So, jetzt seit ihr dran. Was versteckt sich bei euch in den Systemeinstellungen? Zeigt her! Ich werfe explizit das Stöckchen weiter an Stephan und an Martin. Wer es noch will, greift bitte zu. Ich bin gespannt.

Links
http://www.lindhorst.cc/2008/erweiterun…fpane-stoeckchen

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

8 Kommentare

  1. Wie immer hast du sehr schnell reagiert :-)
    Du hast die Erklärung für PlugSuit unterschlagen. Da muss ich wohl selbst mal schnell suchen.
    Stoplight scheint ganz nett zu sein aber ich glaube, ich habe mich mit den Jahren ganz gut an die normale Funktion der Ampel-Knöpfe gewöhnt. Das würde bei mir jetzt nur zu Verwirrungen führen.

  2. da sind einige bei, die ich noch nicht gekannt habe. Wo kann man stoplight laden?

  3. Pingback: apfelnase » Blog Archiv » PrefPanes-Stöckchen

  4. Pingback: Hoizge.de » Blog Archiv » Stöckchen time!