Artikelformat

[Games] Toribash – Bewegungstaktik

Bild 1333.jpg

Über dieses recht ungewöhnliche Spiel wollte ich schon seit längerer Zeit einen kleinen Artikel schreiben.

Im Grunde genommen ist Toribash kein blutiges Kampfspiel sondern eher ein taktisches Spiel, anders als es auf dem Video und auf den Screenshots rüberkommt. Es ist relativ schwer zu lernen, aber es gibt eine recht gute Anleitung im Spiel, in der man in die komplexe Bedienung des Spiels eingeführt wird. Trotzdem muss man sich am Ende sehr viele Tastenkürzel merken.

Das Spielprinzip könnte man wie folgt beschreiben: In Toribash führt man rundenbasiert bestimmte Bewegungen aus. Man hat dafür eine bestimmte Anzahl Bewegungspunkte, die man für einen einzelnen Bewegungsablauf nutzen kann. Danach ist dein Gegenüber dran. Die einzelne Körper-Bewegung muss mit unterschiedlichen Aktionen, der einzelnen Körperteile erzeugt werden, wobei man zum Beispiel festlegen muss, was die rechte Schulte machen muss usw. Recht schwierig, wie ich finde. Man muss sehr viel experimentieren, da die Anzahl der möglichen Kombinationen fast schier unendlich erscheint.

Das Spiel bringt dazu eine grosse Anzahl von so genannten Replays mit, wo man sich sehr gelungene Bewegungsabläufe ansehen kann, die man hier auch im Video beobachten kann.

[youtube xsU_5bP8eGg]

Das Spiel ist schon ein besonderes Spiel und sollte auf jeden Fall mal angetestet werden. Ein Multiplayer Modus besitzt es auch und ist als Freeware für Windows und Mac OS X verfügbar.

Links
http://toribash.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar