Artikelformat

[VIM Tipps] Aus klein mach gross und umgekehrt

Bild 1334.jpg

Tipp 2: Groß-/Kleinschreibung von Buchstaben umkehren

Manchmal ist es wirklich verrückt, man schreibt und schreibt, und man bekommt gar nicht mit, das man alles gross geschrieben hat. Was nun? Löschen und neu Schreiben? Unter VI(M) kann man sich mit einem Befehl behelfen „~“. Die Tilde bewirkt im Kommando-Modus, daß die Gross- und Kleinschreibung der Buchstaben umgekehrt wird. Absolut praktisch und wert es sich zu merken.

Diese Tipp ist Teil einer Serie:

Tipp 1: Zahlen hochzählen und runterzählen

Ich nehme auch gerne immer noch eure Lieblingskniffe für VI bzw. VIM entgegen und erwähne sie hier. Vielleicht wird es ja irgendwann mal eine schöne Sammlung.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare

  1. Um komplette Bloecke in der Gross- und Kleinschreibung zu flippen, einfach in den Visual Mode (CTRL+V) wechseln, Text markieren und „~“ druecken