Artikelformat

OpenSUSE 11 – ein erster Einblick – Beta 1

Bild 1406.jpg

Die neue OpenSUSE verspricht so einige neue Feature, die bestimmt viel Interesse auf sich ziehen werden. Zum Beispiel soll das Paketmanagment komplett überarbeitet worden sein und eine Installation soll in 24 Minuten abgeschlossen sein, was ca. 60% schneller ist als noch mit dem Vorgänger.

Die Installation wurde an sich auch stark „aufgehübscht“ und hinterlässt eine sehr professionellen Eindrück. Ich denke mit der Version 11 möchte Novell im Desktopbereich wieder an Boden gewinnen und wieder User hinzugewinnen, die sie an Ubuntu verloren haben. Ob ihnen das aber gelingt?

Wer die gerade erschienene Beta 1 von OpenSuse 11 testen will, kann sich hier die ISO Images laden.

Links
http://news.opensuse.org/2008/04/18/announcing-opensuse-110-beta-1/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar

  1. Oliver, du bist schuld! ;) Hab auch über die neue Beta gelesen, war hin und her gerissen, ob ich sie mir runterladen soll. Aber nach deinem Bericht ist mir klar, die muss ich auch testen! :D