Artikelformat

[Mac] OpenThesaurus Deutsch – Synonyme suchen auf dem Mac

Diesen Tipp habe ich heute im Bitsundso Podcast gehört und muss ich unbedingt noch mal wiedergeben, da er wirklich sehr gut ist:

„Das OpenThesaurus Plugin erweitert Apples Lexikon-Programm (Dictionary.app) um einen deutschen Thesaurus. Der vom Plugin bereitgestellte Thesaurus basiert auf dem Online-Thesaurus www.openthesaurus.de von Daniel Naber.“

Bild 1609.jpg

Die Synonym-Suche ist wirklich nicht schlecht. Einfach den Begriff, den man nun schon zum hundertsten mal verwendet hat und man sich unbedingt mal anders ausdrücken will, markieren und „Im Lexikon nachschlagen“ (nach dem Rechtsklick) und bekommt dann in der Lexikonapp Alternativen präsentiert. Super sinnvoll.
Bild 1610.jpg
Links
http://www.tekl.de/deutsch/OpenThesaurus_Deutsch.html
http://www.bitsundso.de/bus91/180/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare

  1. noch schöner ist, das man via Shortcut aus allen Cocoa-Apps das Wörterbuch zu dem ausgewählten Wort aufklappen kann, ohne die Applikation selbst starten zu müssen.

    Jetzt würde ich nur noch gerne den autor von http://www.jot.de/kamus/
    ausfindig machen, dann bastel ich ein Indonesisch-Deutsch Wörterbuch… jemand Interesse ? :-)

  2. Ich habe leider mein Lexikon gelöscht und nun finde ich es nicht mehr auf der Installtion DVD???? Weiß vielleicht einer, wie ich es wieder auf den Mac bekomme???

    Sorry für die blöde Frage….

    Gruß Guido

  3. Das Prog. „Pacifist“ hilft weiter. Damit kannst du das Dict. neu installieren ohne OS X neu zu installieren!
    Wo gibts das? –> Google fragen!

  4. Pingback: RANDPOP | Mac Freeware: OpenThesaurus