Artikelformat

Hardware-Test: TestFreaks

Bild 1762.jpg

Bevor ich mir irgendein neues Gerät kaufe, informiere ich mich im Internet über Produkte. Aber die Suche mit Google kann da machmal schon zum Geduldspiel werden, da es Unmengen an diversen Produkt-Testseiten gibt. Teilweise endet das bei mir im Frust. Finde ich dann aussagekräftige Tests, mangelt es dann meistens an der Seite, die sehr oft mit übermässig viel Werbung zugekleistert ist und oder kaum bedienbar, so dass ich mir diese Seite nie bookmarken würde, um später gezielt dort zu suchen.

Jetzt bin ich aber durch Zufall auf eine wirklich sehr gute Seite gestoßen, die schon in der Betaphase wirklich überzeugen konnte. Neben dem netten Design, bietet Testfreaks.de viele technische Details, viele mir sehr wichtige Userkommentare und Expertenbewertungen, Fotos, Videos und teilweise sogar Anleitungen und Tipps zu den Produkten und natürlich auch Preisvergleiche. Darüber hinaus war ich überrascht, dass ich alle Produkte finden konnte, die ich gesucht hatte. Vorbildlich finde ich die Suchergebnisse, die schon bei der Eingabe des Suchstrings erscheinen.

Bild 1763.jpg

Wer also Produktbewertungen für seine Kaufentscheidung sucht, sollte sich diese Seite auf jeden Fall vormerken. Was mir aber auf jeden Fall noch merklich fehlt, ist die Web2.0-Komponente. Ich würde mich als User mit meinen eigenen Erfahrungen sehr gerne einbringen. Ein Forum reicht da auf jeden Fall nicht aus. Potential hat diese Seite auf jeden Fall.

Wünschen würde ich mir dazu noch eine Art Exportfunktion, damit ich in meinen Blog-Artikeln in der Art der eingebetteten Videos von Youtube usw. Produktübersichten einblenden könnte. Wenn ihr dann noch ein angepasstes mobiles iPhone-Frontend bieten würdet, das wäre dann das Sahnehäubchen, denn wie oft stehe ich in einem Geschäft und schaue mir ein Angebot an und würde gerne überprüfen, ob das mit angebotene Produkt wirklich ein Schnäppchen ist. Ich glaube, da würde so mancher Gross-Technik-Markt richtig dumm aus der Wäsche gucken.

Links
http://www.testfreaks.de

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Pingback: Hardware Tests « Dies & Das

  2. Interessanter Beitrag! Mit Sicherheit wäre es auch interessant für Dich, unsere deutsche Seite http://www.alatest.de mit ähnlichem Service unter die Lupe zu nehmen. Wir freuen uns über Feedback! Schöne Grüsse aus Stockholm, Ulrike