Artikelformat

Diablo 2 unter Mac OS X 10.5.3 bzw. 10.5.4 – Lösung

Bild 1793.jpg

Leider gab es für das 256 Farben Problem mit dem neusten Update auf 10.5.4 von Mac OS X auch keine Besserung. Die NVIDIA Treiber bleiben auch weiter ohne 256 Farbsupport. Sehr schade.

Zero hat nun im MacRumours Forum eine Lösung gefunden, in der man das letzte Grafikupdate, welches zu 10.5.2 herauskam hier herunterlädt und dann die bestimmten Treiberdateien mit Pacifist aus dem Paket extrahiert und sie im System ersetzt.

Empfehlen kann man dieses Vorgehen natürlich nicht. Nebenwirkungen, also andere Bugs und Fehler kann man leider nicht ausschliessen. Die Apple Entwickler werden sich sicher etwas bei den neuen NVIDIA Treibern gedacht haben. Wer weiss. Ausserdem muss man sich auch im Klaren sein, dass beim nächsten Update, die Treiber eventuell wieder überschrieben werden.

Vorgehen:

0. Sicherung der Treiberdateien. Man weiss ja nie.

1. Mit Pacifist 2 (Shareware) die LeopardGraphicsUpdate1.0.pkg Datei öffnen.

2. Es müssen vorher die entsprechenden Treiber entfernt werden. Mein erster Versuch ging genau deshalb in die Hose. Siehe Screenshot alle Dateien unter System->Library->Extensions kopieren (bzw. reichen bei einer NVIDIA Grafikkarte auch im 2ten Screenshot markierten aus) und dann alle Dateien direkt nach /System/Library/Extensions/ installieren.

Bild 1794.jpgBild 1798.jpg

Bild 1795.jpgBild 1796.jpg

3. Neustarten, damit die “neuen” alten Treiber wieder benutzt werden.

Jetzt kann man in den Monitoreinstellungen auch wieder einen ausgegerauten 256 Farbeneintrag bewundern und Diablo 2 (bzw. Stracraft usw) startet wieder. Juhu.

Bild 1800.jpg

Danke an Zero für den Tipp.

Links
http://www.apple.com/support/downloads/leop ardgraphicsupdate10.html
http://nerdic-walking.com/
http://www.charlessoft.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

35 Kommentare

  1. Hat jemand ne Idee, welche Dateien ich ersetzen muss, wenn ich nen X3100 graphikchip habe?

    danke im voraus :)

  2. Hab die Dateien doch noch “erkannt”

    AppleIntelGMAX3100FB.kext
    AppleIntelGMAX3100GA.plugin
    AppleIntelGMAX3100GLDriver.bundle
    AppleIntelGMAX3100VADriver.bundle
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext

    => Hat geholfen, SC läuft wieder

    Civ 3 startet leider immernoch nicht

    PS:kleiner (verschmerbarer) bug: schwarzer mouse-cursor in der ecke oben links.

    Dennoch: danke für eure Hilfe, endlich wieder SC ohne Parallels :) :)

    Werde gleich mal wieder D2 installieren, vllt. sieht man sich ja im Battle.net !

    Gruß

    Alex

  3. >vllt. sieht man sich ja im Battle.net !

    Wieso nicht. Ich muss aber erst mal wieder rein kommen, ist doch schon etwas länger her. ;) Aber der Spielspass ist sofort wieder da – läuft sogar auf einen breiten Screen. Cool. Und sieht auch trotz 800×600 gar nicht mal so schlecht aus. Naja, dann habe ich ja noch zu tun bis hoffentlich Weihnachten D3 erscheint. Es lässt zumindestens hoffen, da sie schon 4 Jahre daran entwickeln.

  4. Hab Blizzard übrigens nochmal ne Mail dazu geschickt bezüglich des ekelhaften (aber funktionierenden!) Work-arounds und angefragt, ob sie selber ‘nen Fix bereitstellen werden.
    Diesen Weg möchte ich eigentlich niemandem zumuten , nur weil apple den 256er modus entfernt hat….

  5. Raoul Robert

    01.07.08, 20:19, #9

    Hey the second pictures with the files i need won’t load. Actually all the pictures wont load.

    Can somebody tell me what i need to do one i opened the drivers with pacifist?

  6. Can someone write a more detailed step by step description on what to do?
    I mean… I’ve done what I thinked the guide told me to, but, at the copy time, the system said I had not enought rights to overwrite some graphical files, probably because they were used by him while I did the copy thing.
    (And now, having copied only half of the files, my system doesn’t even boot…)

  7. i’ve written the password to allow the copy of the files, more than once, but there was no way to copy one of the files…

  8. Hi,

    I also did what I thought it asked, yet starcraft still does not load. At first I tried extracting only the nvidia files, but that did not work even after restarting my computer. Then I tried extracting all the files, restarted, and that did not work. What am I doing wrong? Could someone that got this work work and speaks fluent english please post EXACTLY what they did?

  9. Also the whole computer (especially moving specific windows around and such) now runs slower and neither aim nor skype no longer work…

  10. UPDATE: I installed OX X 10.5.4 and all is working well… minus Starcraft of course.

  11. Kann ich danach eigentlich wieder die alten Treiber “instalieren”, wenn ich gar nicht im softwareodus spiele?

    Oder startet D2 LoD dann auch nicht mehr?

  12. Pingback: oliver @ blogging » Blog Archive » Workaround für Blizzard Game-Klassiker unter OS X Leopard

  13. @chris: nein, glaube ich nicht – es ist einfach ein Fehler im Starter, der die 256 Farbkompatibilität erwartet und sie nun nicht mehr vorfindet, egal ob du nachher mit Software oder mit OpenGL renderst

    Ich denke, es wird früher oder später ein Patch entweder von Apple oder von Blizzard kommen.

  14. wie sichere ich die treiberdateien ??
    sry bin zu dumm hab grad erst mein macbook bekommen

  15. ok danke also ich habe die programme und ins library hab ichs auch gepackt aber sollte da nicht irgendsonen extension ersetzt werden was muss ich da tun ?
    danke

  16. Ich hab ein fehler gemach. hab das ganze pack instaliert.
    mein system startet jetzt nicht mehr.
    :(