Artikelformat

[Gastbeitrag] Die Suche nach dem richtigen Wind

Gastautor: Jonas Kaufmann

windfox_screenshot2.pngwidget_english_front_190x184.png

Passend zu Olivers Urlaub möchte ich euch mal etwas vorstellen, was der eine oder andere sicher auch mit Urlaub verbindet: Surfen. Nein, ohne PC. Beziehungsweise… wie kann man am PC oder Mac surfen um dabei etwas über die aktuellen Bedingungen zum Kite- oder Windsurfen oder Segeln zu erfahren?

Eine der bekanntesten Seiten für Wind- und Wettervorhersagen für Kiter, Surfer und Segler ist www.windfinder.com. Dort gibt es sowohl Vorhersagen für über 2000 Surfreviere als auch aktuelle Messwerte für die schnelle Session nach der Arbeit. Ich will aber nicht gross über die Seite an sich reden, sondern welche Angebote es da speziell für Technophile gibt. Disclosure: ich arbeite selbst für windfinder.com – aber nicht nur deswegen sind die beiden Tools die ich euch vorstellen will von meinen Installationen auf PC und Mac nicht mehr wegzudenken.

Windfinder bietet zwei verschiedene Methoden, um aktuelle Messwerte und Vorhersagen deiner bevorzugten Wetterstation auf den Desktop zu bekommen: eine Firefox-Extension namens Windfox sowie verschiedene Widgets für MacOS, Vista und Google Desktop.

Die Firefox-Extension liegt in deiner Statusleiste. Nachdem du deine gewünschte Wetterstation ausgewählt hast, erhälst du die aktuelle Windstärke und -richtung direkt in Firefox angezeigt. Zusätzlich kannst du einen Schwellwert für einen Windalarm angeben – wenn diese Windstärke überschritten ist, wirst du über ein blinkendes Symbol dazu animiert, jetzt endlich an den Strand zu gehen :) Mehr Informationen zu Windfox finden sich unter http://www.windfinder.com/windfox/windfox_de.htm.

Die Widgets für Mac, Vista und Google Desktop bieten zusätzlich zu dieser Funktionalität noch etwas anderes an: in den Widgets wird auch eine Wind- und Wettervorhersage für die nächsten Tage angezeigt und es lassen sich zusätzliche Parameter wie z.B. Bewölkung, Lufttemperatur usw. anzeigen. Mehr zu den Widgets gibt es unter http://www.windfinder.com/widget/index_de.htm

Dieser Beitrag ist Teil der Sommer-AktionGastautor auf aptgetupdate.de“ und wir freuen uns auch weiterhin solche tollen Beiträge zuveröffentlichen Vielen Dank Jonas.

Links
www.windfinder.com
http://www.windfinder.com/windfox/windfox_de.htm
http://www.windfinder.com/widget/index_de.htm

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Veröffentlicht von: | Unterhaltung: Kommentare deaktiviert | Kategorie: Software | Schlagwörter:

Kommentare sind geschlossen.