Artikelformat

[Linux] Nathive – Malprogramm – Alternative

Bild 57.jpg

Nathive ist ein Linux-Malprogramm für den Gnome Desktop, welches sich zum Ziel gesetzt, eine Alternative zum etablierten Gimp zu werden. Dabei setzen die Programmierer ihren Hauptfokus auf die Bedienbarkeit des Programms. „First make it easy, then make it powerfull.“, „The user don’t need to see every options all time.“

Seit gestern ist eine erste Alpha-Version zum Testen verfügbar. Man kann sich von den Qualitäten auch in diesem Video überzeugen.

[youtube BPFz986m2zw]

Links
http://www.youtube.com/watch?v=BPFz986m2zw
http://www.nathive.org

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Es erfreut mich, dass man mal wieder den Linux-Tag sieht :D Zumal es ein sehr schönes Programm zu sein scheint. Werds mir Daheim mal genauer anschauen.

  2. Mmh, ich seh da zu wenig Funktionsumfang. Es gibt durchaus nette Ideen, aber ich würd trotzdem eher den Gimp starten.

  3. OK es ist eine Alpha-Version, da soll man wohl nicht zu hart urteilen. Aber für mich wirkt das ganze wie:
    Man nehme GIMP gebe ihm eine neue GUI, werfe 2/3 aller Funktionen raus. Und bezeichne das ganze dann als benutzerfreundlich.
    Mir würden hier eine Menge Funktionen fehlen.
    Man darf mich steinigen, aber ich halte GIMP nicht für „Benutzerunfreundlich“