Artikelformat

[Linux] Compiz nun mit MPX Support

Die Patches für Compiz werden zwar erst am 01.11 veröffentlicht. Der Entwickler der MPX Erweiterung gibt aber schon mal mit diesem Video einen schönen Einblick, was sich damit anstellen lässt.

MPX ist eine Erweiterung für den X-Server, beim dem mehrere Geräte die Steuerung übernehmen können.

Links
via

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Gute Ansätze, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das bisherige Fensterdesign nicht mit Multitouch konform geht. Für Anwendungsinterne Aktionen (Bilder drehen und Zoomen) mag es gut funktionieren, aber den Desktop als solches bedienen können? Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich bin froh wenn ich nur ein Fenster im Blick habe und nicht noch mit 20 anderen hantieren muss.

  2. @nyso: Richtig – das passt irgendwie alles noch nicht bzw. ist einfach für die Möglichkeiten nicht konzipiert. Hier braucht man sicher komplett neue Ansätze.

  3. Naja also ich finds echt genial, gerade im Hinblick auf die kommenden Laptops oder schon so vorhandene Touchscreens, wird das sicherlich einiges erleichtern, natürlich ist es mit einer normalen Maus, als einzelperson nciht wirklich Sinnvoll, sondern wie vieles andere auch in Compiz absolute spielerrei.