Artikelformat

[Macbook] Wie heißen Eure Rechner?

… denn vor genau diesem Problem stehe ich jetzt. Mein altes Powerbook hörte auf den Namen DAKAR – die Hauptstadt des Senegals. Davon wollte ich mich nun aber endgültig verabschieden.

20081108-xmm7j2gt24tgkgm1rj2r1jx26n.jpg

Mein dicker Windows Rechner heißt JOKER – dieser fiese Bösewicht aus einem vergangenen und dem aktuellen Batman Film. Genau da will ich ansetzten: Der Rechnername meines neuen Macbooks soll sich an den Bösewichtern aus dem Batman Universum orientieren.

Die Frage nun: Welchen soll ich nehmen? Ich möchte aus diesem Anlass eine Umfrage an Euch richten, um nicht die falsche Wahl zu treffen. Alternativ fällt mir noch JOKERMOBIL ein – passend zu meinem Windows-Rechner – nur halt „mobil“ ;)

Wie soll mein neues Macbook heißen?

  • TwoFace (25%, 49 Votes)
  • Riddler (20%, 39 Votes)
  • Pinguin (14%, 27 Votes)
  • MrFreeze (11%, 22 Votes)
  • PoisonIvy (8%, 16 Votes)
  • Scarecrow (7%, 14 Votes)
  • RasAlGhul (7%, 13 Votes)
  • Jokermobil (6%, 11 Votes)
  • MaxShreck (1%, 2 Votes)

Total Voters: 193

Loading ... Loading ...

Vielen Dank für die Teilnahme!

OFFTOPIC
Der Unboxing-Zeremonie-Artikel ist in Vorbereitung wird Anfang kommender Woche erscheinen. Bitte noch etwas Geduld.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

30 Kommentare

  1. Namen habe ich bisher nur meinen iPods gegeben. Mein MacBook heißt einfach MacBook, mein iMac iMac, man muss die Rechner im Netz ja auseinander halten können.

  2. Ich benenne alle meine Rechner im Netzwerk nach Monden des Jupiter, und mein zentraler Desktop heißt entsprechend natürlich Jupiter! :D

    Bisher habe ich Europa, Kallisto, Amalthea und Io.

  3. Hitman: Rechner meiner Mutter
    Punisher: Mein Desktop
    Chupacabra: Mein EEE

    Alles natürlich Geschmackssache ;-)

  4. Meine Geräte heißen alle nach Figuren aus dem Anhalter:

    Trillian: MBP
    Slartibartfass: PowerMac G4/450
    Marvin (ehemals Schwarzmaler): Lexmark Optra T
    Zaphod: iPod
    Wowbagger: Win in VMware
    Tel-O-Phon (wenigstens angelehnt an Geräte aus der Geschichte): Handy

  5. Hier sind’s zwar keine Macs, die Namen entsprechen aber im Netz immer (fiktiven) KIs: Wintermute, HAL, Ummon – die Jupitermode-Idee gefällt mir sehr gut.

  6. Na, wenn dann „Batmobil“ – das ist doch DAS Gadget von Bruce Wayne.
    Cool macht sich auch Doctor Death (war glaube ich der erste Bösewicht)
    Mein Favorit ist allerdings „BatBook“ ;-)

    Weiterhin viel Spass bei der Namensfindung

  7. Bei dem Spiegeldisplay kommt doch nur „TwoFace“ in Frage! :)
    Meine Geräte sind alle nach Charakteren aus einem Manga benannt…

  8. MBP: zhadum (Planet der Schatten aus Babylon5)
    G4-Powermac: semaphor[e] (Konstrukt zur Realisierung wechselseitigen Ausschlusses)

  9. TwoFace fände ich besonders passend wenn das MacBook auch schonmal mit externem Display verwandt wird^^

  10. TwoFace passt auch (so dachte ich zumindest im ersten Augenblick), weil Mac OS und Windows drauf laufen könnte. Quasi ein Mac und zwei Gesichert (OS).

    Ich hab dennoch für Riddler gestimmt.

  11. Meine Rechner haben von je her Namen von Städten, die ich gerne mal besuchen würde oder schon einmal besucht habe. Aktuell, mein MacBook -> NewYork, mein alter Dell -> Tokio, mein iPod -> Dubai.

  12. @Björn: Als apfelnase habe ich meinen iPod touch ganz einfach apfeltouch genannt. Mein iPod nano hieß iNanny und ganz damals mein iPod shuffle iPoldi.

    Vielleicht hast Du ähnliche Ideen?

  13. Hmm, also der Touch heißt momentan „JOKERs Touch“ aber mal gucken was ich da noch finden kann.

    Vielleicht ja Platz 2 dieses Votes hier.

  14. passend zu meinem Nick heißt mein MacBook Asgard, also ich noch eine böse Windowskiste besaß, hieß diese Utgard, mein iPhone heißt Midgard, für weitere Rechner wirds dann bei mir allerdings schwierig.

  15. Ich benenne in meinen Netzwerken die Rechner immer nach Star Trek Begriffen.
    Normale Rechner sind Schiffe, Laptops bekommen Shuttle Namen und Server Raumstation Namen.
    Mein Hauptrechner heißt natürlich Enterprise plus den Buchstaben dran. Aktuell bin ich bei Enterprise-C.

    Ciao
    Phil

  16. Nenn ihn nicht pinguin, sondern nur uin – dann offenbart sich sein Name erst, nachdem du ihn anpingst! ;-)

  17. Ich bin da eher einfallslos. Meine Rechner gehen von alpha über beta, gamma und so weiter (ja sogar der Mac).

  18. In meiner alten Firma waren die Rechner nach Walt Disneys Figuren benannt.

    Meine privaten heißen nach US-Bundesstaaten (inkl. allem mobilen Kram), womit ich aber noch nicht so wirklich glücklich bin.