Artikelformat

[Mac] Keyboard Viewer per Quicksilver

Bild 421.jpg

Dieser Tipp wurde direkt auf unsere letzte Sendung im Digitalen Grundrauschen Podcast gegeben und ich finde ihn so klasse, dass ich meinen Mund einfach nicht halten kann und ihn hier weitererzählen muss. Aber dazu sind Blogs ja da. ;)

Stefan erwähnte, dass er sich die Flagge in der Menüleiste einblenden lässt, um an schwierige Zeichen, die man sich nur schwer merken kann ranzukommen. Wie Miki finde ich auch, dass die Flagge in der Menüzeile nur Platz verschwendet, da ich sie auch eher selten benutze und Platz in der Menüzeile immer knapp ist.

Bild 422.jpg

Miki ist nun auf die geniale, wie simple Idee gekommen, die Tastaturübersicht durch ein Startprogramm sichtbar zu machen. Dazu einfach das kleine Tool runterladen, installieren und dann per Quicksilver (oder anderen Schnellstarter) aufrufen. Vielen Dank Miki. Solche Lösungen mag ich.

Links
http://miki.samborsky.de/portfolio/software/#keyboardViewer  
http://www.apfelnase.de/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare

  1. Ist ja egal, wo ich es zum besten gebe: Dazu braucht es das Programm nicht wirklich. Ich hab hier einfach in QS einen Trigger auf dem KeyboardViewerServer, der bringt auch die Tastaturübersicht auf den Schirm.

  2. Mir erschliesst sich der Sinn gerade ueberhaupt nicht ;)
    Kann mal jemand ein Beispiel fuer ein schwierig zu merkendes Zeichen geben bitte?!

  3. Naja, ich schreib seit jahren aufm US-Layout.. vermutlich hab ich mich das nie gefragt ;)

  4. chris aka bob

    09.12.08, 21:45, #10

    Da ich hier mit Apfelfragen ja na der richtigen Stelle bin und ein wenig Rat suche, spame poste ich mal hier. Mein Akkuleistung ist seit ein-zwei Wochen extrem eingebrochen (MBP Mid2007) gerade mal 70 ladungen hat er insgesamt weg. iStats und MiniBatteryLogger bestätigen mir schlimmes (Health:60% bis vor kurzem noch bei über 80% gewesen und maximal 3300mAh von 5600mAh) das Gerät hat noch 3 wochen garantie fällt der Akku da mit rein? Habe mein Rechner bei Cyberport gekauft, läuft die Garantiebawicklung direkt über Apple oder muss ich erst zum Reseller und über den alles abwickeln?
    Mit leicht verzweifelten Grüßen, Chris.

  5. @chris aka bob: Du kannst beides machen, entweder über Cyberport oder direkt über Apple. 60% nach 70 Ladungen ist schon arg wenig. Ich kenne mehrer Leute die sich an Apple gewandt haben und ein neuen Akku bekommen haben.