Artikelformat

[Games] ORF-Ski Challenge ’09 – Gratisdownload

Bild 427.jpg

Schon zum 5ten Mal gibt es eine Neuauflage des „größten Skirennen der Welt“. Das durch Ingame-Werbung finanzierte, kostenlose Spiel bietet diesmal verbesserte Grafiken, einem verfeinerten Videomodus und neue Strecken. Ein lang herbeigesehntes Feature hat ebenfalls Einzug gehalten, die Gruppenrennen. Unter Gruppenrennen versteht man eigene, organisierbare Wettbewerbe.

Die Systemanforderungen für dieses Spiel sind relativ gering, setzen aber eine Windowsplattform voraus:

Arbeitsspeicher: 512 MB Aktuelle Grafikkarte mit mindestens 128 MB Texturspeicher
Prozessor: mindestens 1 GHz oder höher getaktet
Betriebssystem: Alle Windows-Betriebssysteme ab Win98

Leider habe ich die 09 Version „noch“ nicht unter Wine/Crossover zum Laufen bekommen. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp, damit auch die Macianer bzw. Linuxianer todesmutig den Berg hinunter stürzen können.

Bild 429.jpgBild 428.jpg

Links
http://skichallenge.orf.at/sc09/stories/download

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

30 Kommentare

  1. Bitte nicht downloaden!
    Ich will, dass dieser Mistverein von ORF endlich mal merkt, dass es der größte Mist-Laden ist, den die Welt je gesehen hat!
    Grottenschlechtes TV-Programm und jetzt den ganzen Tag bis in die Nacht hinein nur kacke Skirennen, im Sommer immer nur Fußball.

    Und für sowas muss ich alle 2 Monate horrende Gebühren bezahlen!

    Nieder mit dem ORF!!!

  2. @wazi: hört sich ähnlich wie in Deutschland an, alle schimpfen auf ARD/ZDF/./ Zurecht? Keine Ahnung. Diese Diskusion ist langweilig.

    Das Spiel ist gar nicht mal schlecht und macht Spass, dumm nur das es nur unter Windows läuft.

  3. @Oliver Friedrich: Nö, der ORF ist viel schlimmer. Steht kurz vor der Pleite, obwohl er Milliarden an Gebühren verdient und verlangt jetzt auch noch vom Staat eine Finanzspritze.
    Vor kurzem wurden die Gebühren natürlich auch noch ordentlich angehoben, damit wir noch tiefer in die Tasche greifen müssen für ein mieses Programm mit hunderten Wiederholungen und Sport-Übertragungen.

    Und natürlich werden jetzt mal 1000 kleine Mitarbeiter raus geschmissen, aber die großen Bosse sitzen weiterhin auf ihren fetten Gehältern.

    Nieder mit dem ORF!!! Nieder mit den Zwangsgebühren!!!
    Da hab ich lieber alle 20 Minuten eine Werbung, als dass ich alle 2 Monate 50 Euro berappen muss.

  4. @wazi: du hast (leider) recht. da sind mir alle deutschen sender lieber (pro7, sat1, rtl, ….)

    @oliver: kannst du einen update vom eintrag machen, falls du sc unter mac zu laufen bringst? habe es letztes jahr unter parallels probiert aber das läuft nur ruckig

    lg bernhard

  5. @Oliver Friedrich: was ganz was anderes… Warum braucht deine Page immer ewig lang, bis sie aufgerufen ist?
    In meinem Feed-Reader geht es ratzfatz, aber im Browser (Windows: IE + Firefox; Mac: Safari, Firefox) dauert es immer elends lang :-(

  6. Ah, sehr gut. Weil manchmal geht es echt ganz fix (wie jetzt) und dann dauert es echt wieder mehrere Minuten, bis die Seite da ist.

    Aber dann wart ich mal ab und werd weiterhin unserer IT-Abteilung die Schuld geben :-D

  7. @Oliver Friedrich: Doch, unsere IT-Abteilung hat immer schuld. Die verbieten mir, dass ich einen Mac bekomm.
    Ich als Grafiker muss an einer Win-Dose arbeiten! *grml*
    Muss ja wohl nicht erwähnt werden, dass ich mich tagtäglich rumärgern muss ;-)

  8. Pingback: ORF-Ski Challenge ‘09 - Gratisdownload - Piste, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, Megabyte, Mindestanforderungen, GeForce2, Betriebssystem - Caschys Blog

  9. Sorry für Offtopic, aber das mit der Ladezeit wollte ich auch schonmal anmerken.
    Statt eines Serverumzuges würde ich aber eher vorschlagen, die Plugins mal auszumisten oder das Caching zu optimieren. Wenn ich sehe, dass allein für die Startseite knapp 100 HTTP Anfragen gemacht werden.

  10. Also ich muss mir auch öfters anhören, dass der ORF („was der sich wieder einfallen lässt“) grottenschlecht sein soll. Ich muss vorerst erwähnen, dass ich mittlerweile äußerst selten vor dem Fernseher sitze, aber ich kann mich erinnern, dass früher alle großen Filme gleichzeitig im ORF und auf Pro7 ausgestrahlt wurden; allerdings beim ORF ohne Werbung. Eine sympathische Geste, die mich bis heute dem Sender hin gut gestimmt hat. Ich muss jedoch zustimmen… das Sportprogramm muss wirklich nicht sein, zumal es Sport Plus und ORF 2 (Pensionisten schlafen da eh) gibt. Und… Filme werden geschnitten (grauenhaft!), dürfte aber auch bei den deutschen Sendern usus sein.

    Zum Spiel: ein Bürospiel :)

  11. Eig Topic: Hat die SC jetzt schon jemand zum Laufen gebracht? (abseits der Diskussionen über den ORF jetzt)

  12. … stehe vor demselben Problem, ebenfalls mit CrossOver. Trotz rumbasteln und entfernen verschiedener Plugins bisher kein Erfolg

  13. Also via CrossOver klappt es zwar das Spiel zum laufen zu bringen, allerdings hat man extrem lange Ladezeiten (10-15 Minuten) und der Fahrer wird total zerstückelt dargestellt und über den halben Bildschirm zerstreut dargestellt. Vernünftig fahren ist so leider nicht möglich :(

  14. für alle macianer, habe gestern die sc09 nach drei stunden fehlerfrei zum laufen gebracht:

    – verwendet crossover mac games
    – installiert in der selben bottle steam via download (unterstützte software)
    – verwendet bei den einstellungen opengl als render-engine
    – habt geduld, die ladezeit beträgt nach wie vor 15 min. … hab aber auf orf gelesen, dass nächste woche offiziell eine mac-version erscheinen soll… hoffentlich stimmts

  15. Wo hast du denn das mit dem der Mac Version gelesen?

    In FAQ steht drinne, dass es einzig und alleine ein Windows game ist und man halt via CrossOver oder so nem Geönds das Spiel zum laufen bringen könnte…

  16. fm4 gehötrt zu orf, ich nehme mal an, das die info schon stimmen wird
    hoffen wir das zumindest. vielleicht passiert ja ein weihnachtswunder ;-)

  17. Bei mir läuft es eigentlich auch ganz super.
    Nur muss man sich ja neu anmelden, ist ja an sich nicht so das Ding. Allerdings kann ich mich mit dem neuen Nick nicht mehr auf der internetseite anmelden. Hat jemand ähnliche Probleme?

  18. War ein doofer Fehler, wollte mich auf der Schweizer Seite einloggen *gg* Auf der Seite des ORF ging es dann ;)

  19. Hallo ! ich habe eine frage : Ich habe ein iBook G4 und mir gerade das spiel ski challenge 09 für den mac heruntergeladen. Aber immer wenn ich das programm öffne schließt es sich sofort. könnte mir jemand sagen wie ich das problem behebe ?

  20. @MacUser1: also wenn du die Beta meinst, die ist nur Intel-only

    paris:Applications olif$ file ORF-SkiChallenge09.app/Contents/MacOS/Game
    ORF-SkiChallenge09.app/Contents/MacOS/Game: Mach-O executable i386

    Vielleicht kommt sie ja auch noch für PPC. Ich konnte dafür aber keine Info finden.

  21. Martin Nikovski

    21.02.09, 15:04, #29

    Hello! Does anybody know how to change the nationality of the skier? I am always Swiss but I see that there are other players who are (for example) Austrian. But the flag next to my skier is always the Swiss Cross! Thanks in advance!