:: apt-get it or for-get it ::
[Cebit 2009] Blogger bekommen Presseausweise
![[Cebit 2009] Blogger bekommen Presseausweise Bild 710.jpg](http://www.aptgetupdate.de/wp-content/uploads/2009/01/bild-710.jpg)
Blogs werden nie seriöse Pressearbeit komplett ersetzen, aber dass wollen die meisten Blogger, mich mal eingeschlossen auch gar nicht. Wir wollen einfach nur schreiben, über unsere Interessen, über unser Leben, über witzige und ernste Sachen. Ich spüre es aber deutlich: Blogs werden auch in Deutschland immer mehr wahrgenommen. Sogar meine Mutter liest Blogs. Ja, gut einen Strickblog, aber einen Blog. Und ihr ist der Begriff Blog ein Begriff. Und das hat sich auch bis zur CeBIT rumgesprochen, denn diese verteilt dieses Jahr nun auch offiziell an Blogger Presseausweise. Klasse.
Blogs sind für mich eine gute Ergänzung zu etablierten Medien, dafür aber meist schneller und mit persönlichen Dingen gewürzt. Und ich freue mich über meinen ersten Presseausweis, den ich heute von der CeBIT Hannover bekommen habe, inkl. Eintrittskarte und Parkausweis. Und ich verspüre gerade richtig Lust am 3. bis 8. März nach Hannover zu fahren. Vielleicht sehen wir uns ja.
Auch wenn sich Messen derzeit selbst überholen und der Reihe nach geschlossen werden, bin ich gespannt was man dieses Jahr an Neuerungen entdecken kann. Und eventuell wandert ja die eine oder andere Geschichte dann in diesen Blog.
Links
http://www.cebit.de/7563
Wenn du schon mal hier bist, dann kannst du auch meinen RSS Feed: RSS feed oder mir auf Twitter twitter.com/slith76 folgen.
| Artikel drucken | Dieser Beitrag wurde von Oliver am 23. Januar 2009 um 14:54 veröffentlicht und unter Allgemein, Web abgelegt. Du kannst allen Antworten zu diesem Beitrag durch RSS 2.0 folgen. Du kannst eine Antwort schreiben oder einen Trackback von deiner eigenen Seite hinterlassen. |
- CeBIT 2009: Eintritt kostenlos für Blogger – meetinx-Blog
- IT::fsinn
- CEBIT Akkreditierung
- Blogger Treffen – Cebit 2009 | Das Meinungs-Blog
- CeBIT 2009-Presseakkreditierung? « hep-cat.de
- .mactomster » WTF! Track- und Pingbacks funktionieren nicht mehr
- Für euch auf der CeBIT 2009 | bigger.cc
- Kultur & Freizeit (Tipps) in NRW – Blog




vor 1 Jahr
Hey besuchst du mich mal am iPhone Exponat? Halle 26 – wie immer. Ich würde mich sehr freuen :)
vor 1 Jahr
Wann hattest du beantragt? Ich habe bisher nichts gehört…
vor 1 Jahr
Na, da freut sich mein Arbeitgeber ;-)
vor 1 Jahr
@Tom: oh ja sehr gerne
@caschy: hmmm, ich glaube vor 2 Tagen per Fax
@Stephan: wieso? das musst du mir genauer erklären
vor 1 Jahr
Die Aktion gab es auch schon im letzten Jahr, da hatte ich auch schon einen Presseausweis bekommen. Habe für dieses Jahr auch wieder einen beantragt.
vor 1 Jahr
Jeder der behaupt Blogger zu sein oder einen Blog hat, und wenn dieser noch so klein ist, kann da mitmachen bzw. so einen Ausweis erhalten ?
vor 1 Jahr
Gibt es für Presse-Leute irgendwelche Vergünstigungen / Aktionen / Zutritt zu Bereichen, die normale Besuchern nicht vorbehalten sind?
Weil es normale Eintrittskarten ja mit etwas Geschick auch umsonst gibt …
vor 1 Jahr
@Oliver: war ironisch ;-) Ich bekomme eh jedes Jahr ein paar Einladungen zur CeBit, war allerdings noch nie dort.
Da ich mich eh immer etwas antizyklisch verhalte überlege ich mir den Besuch dieses Jahr.
vor 1 Jahr
@Stephan: ah ok, an eine kostenlose Karte zu kommen ist für mich eigentlich auch kein Problem, aber mit so einem “WichtigTuerPresseAusweis” tragen mich meine Beine gleich doppelt so flink durch die Messenhallen *hust*
@Martin: keine Ahnung, dass gilt es rauszufinden ;)
vor 1 Jahr
@Oliver: das klingt wie eine KM-Challenge *grins*
vor 1 Jahr
Dieser Ausweis, also das was drauf steht verführt mich grade zu einem interessanten Wortneubau. Aus “Blog” und “Presse” wird dann “BlogPresse”! :D
vor 1 Jahr
@nastorseriessix: und blogpresse.de ist sogar noch frei – coole domain
vor 1 Jahr
Bist du denn über das Blog hinaus journalistisch tätig? Was trägt man bei ‘Redaktion’ ein – sein Blog?
vor 1 Jahr
@011i: nein, bin ich nicht, einfach deinen Blog eintragen
Wichtig ist noch, das dein Name auch im Impressum auftaucht, so gab es mit Björn ein Problem, weil er nicht im Impressum, sondern nur auf der “Wer bloggt hier” Seite stand. Na mal sehen ob seine Karte auch kommt.
vor 1 Jahr
Welche Möglichkeiten öffnet denn ein solcher Presseausweis?
vor 1 Jahr
CeBIT für Blogger: http://tinyurl.com/d66hug
vor 1 Jahr
by @saegenblogger: CeBIT für Blogger: http://tinyurl.com/d66hug
vor 1 Jahr
Sach Bescheid von wann bis wann du in Hannover bist. Ich könnte dir eine günstige Übernachtungsmöglichkeit verschaffen ;)
vor 1 Jahr
Gilt der Presseausweise als ganz normale Eintrittskarte?
vor 1 Jahr
@Flo: in dem Brief stand folgendes: “der Messe-Presseausweis berechtigt zum Betreten des Messegeländes und des Presse-Centrums.” also ich denke ja
vor 9 Monaten
Was da abgebildet wird, ist allerdings kein Presseausweis, sondern nur eine Art Eintrittskarte. Dennoch ist es auch für Blogger und andere nebenberuflich tätige Journalisten schon längst möglich, auch offiziell Mitglied in einem Journalistenverband zu werden und dort einen Presseausweis zu erhalten. Allerdings nehmen die meisten Journalistenverbände nur hauptberuflich tätige Journalisten auf. Nebenberuflich tätige Journalisten werden aber vom DVPJ aufgenommen: http://dvpj.org
Blogs und Onlinemagazine werden im Journalismus immer wichtiger und sind eine wertvolle und wirklich freie Ergänzung der etablierten Medien.
vor 9 Monaten
@Norbert: danke für die Info