Artikelformat

Lesercharts für deutschsprachige Blogs

Bild 722.jpg

Noch mehr Charts braucht die Welt! Besonders die Blogger-Welt, so kommt es mir vor. Aber soll mir recht sein, ich mag so was. Auch wenn man sich selber nicht wieder findet, entdeckt man doch so das eine oder andere coole Blog, welches man schon immer lesen wollte.

Die Lesercharts werden aus den Feedburnerzahlen generiert und werden von Frank Helmschrott betrieben. Die Idee stammt von Cindy von Blogwiese . Man muss sich aber aktiv um eine Aufnahme bemühen und eine Mail an eintrag@lesercharts.de schicken.

Ich finde die Idee sehr gut. Ich werde mich mal gleich eintragen ;)

[Update] Arggg, eines wollte ich doch noch in diesem Zusammenhang loswerden: Google hat auf die massive Kritik, wegen der teilweise sehr komischen Feedburnerumzugsbugs in einen ausführlichen Interview reagiert und verspricht Besserung. siehe http://mashable.com/2009/01/25/googles-feedburner-criticism/

Links
http://lesercharts.de/
http://www.blogwiese.de/
http://helmschrott.de/
http://mashable.com/2009/01/25/googles-feedburner-criticism/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

30 Kommentare

  1. Wow, das ging ja fix. ;) Danke!

    Danke dafür. In der Liste wird sich jeder wiederfinden der sich hat eintragen lassen. Momentan wird es noch händisch gemacht ;)

  2. Unglücklich, wenn man nicht bereit ist, seinen Feed via Google (FeedBurner) auszuliefern … ebenso unglücklich die Bezeichnung «Lesercharts», wo doch Feed-Abonnenten ganz offensichtlich nicht mit Lesern zu verwechseln sind.

  3. @Cindy: oh dann wird die Liste aber sehr sehr lang, aber ich finde es gut, für den deutschsprachigen Raum gab es solche Liste bisher noch nicht, bin schon mal gespannt, wie lang sie nächste Woche ist

  4. @MacMacken: ja unglücklich, aber anders gehts technisch ja nicht ;) deutschefeedleserbeifeedburnercharts.de ist uns zu lang gewesen *gg*

    @Oliver: ja kann ja ruhig lang werden, es soll halt jeder sehen können wo er ungefähr steht ;)
    Wo gibts denn noch solche Listen?

  5. Aber ist doch wenig aussagekräftig, dann nicht alle blogs (ein großer teil nicht) feedburner nutzen.

    Aber ich könne das alle auf der Liste, auf jeden Fall….

  6. @Christoph: na klar, diese Liste ist genauso wenig aussagekräftig wie auch z.B. deutschblogcharts.de, die auf technorati bassieren und nicht jeder sich dort angemeldet hat usw. – da hast du recht

  7. @Oliver Friedrich: da kriegt man feuchte augen bei den Zahlen ;)

    genauso wenig aussagekräftig wie auch z.B. deutschblogcharts.de, die auf technorati bassieren und nicht jeder sich dort angemeldet hat usw.

    so denk ich auch ;)

  8. @Christoph: na klar, diese Liste ist genauso wenig aussagekräftig wie auch z.B. deutschblogcharts.de, die auf technorati bassieren und nicht jeder sich dort angemeldet hat usw. – da hast du recht

    Muss man sich bei Technorati anmelden? Die meisten Blog-Anwendungen, ob selbst installiert oder gehostet, pingen doch bei Technorati … aber klar, Link-Charts haben wenig Aussagekraft. All diese Charts dienen sowieso nur einer ziemlich kleinen Blog-Szene. Ich kenne unzählige Blogs mit viel Publikum, die in der Blog-Szene niemand kennt, und die sich umgekehrt für die Blog-Szene überhaupt nicht interessieren.

  9. Wusste gar nich dass du Opera verwendest ;) Aber ich finds auch ne nette Sache. Hab zumindest mal dadurch schon nen anderen Blog gefunden der mir gefällt…

  10. kann MacMacken nur zustimmen.

    Technorati-basierend klingt für mich nach dem offeneren Ansatz und setzt quasi beim Betreiber auch nichts voraus.

    Gruss
    fidel

  11. Pingback: Lesercharts.de : powerbook_blog

  12. Pingback: Lesercharts.de - Blogvermessung auf Basis von Feedburner » Frank Helmschrott

  13. Pingback: Lesercharts für deutschsprachige Blogs | QuerBlog

  14. Pingback: Lesercharts.de - die FeedleserCharts » Blogwiese

  15. Pingback: Feedburner Lesercharts - Wer hat die meisten Leser? » Sonstige » Der Webmaster Watchblog

  16. Nette Idee. Schade nur das Feedburner so unzuverlässig ist in letzter Zeit und schade auch, dass Feedburnerfremde ausgeschlossen werden.

    Wuhuuu ich bin auf Platz 139 von 170

  17. Pingback: Lesercharts oder Blogcharts ? | Isarblick

  18. Pingback: [NeOtRiX]

  19. Pingback: Jeah, ich bin in den Charts, den Blog-Lesercharts! | Gilly's playground