Artikelformat

1234567890 UTC

Letzte Nacht um 23:31:30 UTC begann eine neue Zeitrechnung im Computerzeitalter, die wie als Technik Blog natürlich gebührend feiern wollen :)

Bild 2.png

In diesem Sinne ein „Happy 1234567890 Unix Timestamp„.

Die Unixzeit verfolgt uns nun schon seit dem 1. Januar 1970 00:00:00 UTC und wird dieses noch mindestens bis zum 19. Januar 2038 um 03:14:07 UTC tun. Danach werden alle Computer explodieren und die Welt untergehen :)

Bild 3.png

Wer den Moment verpasst hat, kann die „Celebration“ an dieser Stelle nochmals nachholen.

Die aktuelle Unixzeit kann man beispielsweise auch über den Terminal mit den Befehl date +%s abrufen.

LINKS
http://coolepochcountdown.com/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

5 Kommentare

  1. Oli, das war erst heute um 0:31:30 Uhr. ;)

    Edit: Achso, UTC… Dabei paßts doch lokal viel besser zum Valentinstag. :D

  2. Pingback: Es ist ein - O tempora, o mores

  3. 2038 werden dann wahrscheinlich alle zu Oracle wechseln, denn deren Zeitrechnung beginnt 4000 vor Christi :-)