Artikelformat

Zeige her deinen Desktop – Teil 3

Bildschirmfoto-1.jpg   

Mein Name ist Felix und auf meinem Rechner läuft Ubuntu 8.04 mit aktivierten und stark angepassten Desktopeffekten (Compiz Fusion). Die Screenshots zeigen:

1: Desktop
2: Anwendungsumschalter (Ring Application Switcher)
3: Arbeitsflächenumschalter (Desktop Cube)
4: Arbeitsflächenübersicht (Expose)

Bildschirmfoto-2.jpgBildschirmfoto-3.jpgBildschirmfoto-4.jpg

Wen’s interessiert: Im Panel finden sich oben von links nach rechts:

Diverse Anwendungsstarter und -menüs, Systemmonitor, CPU, RAM, Netzwerk, Swap-Speicher, Systemlast, Festplattenlast, XAMPP, Pidgin, Rhythmbox Music-Player, Tipppausen-Applet, Wallpaper-Tray*, Netzwerkanzeige, Lautstärkeregler, Notizen (Tomboy), Mülleimer, Datum, Zeit, Wetter, Ausschalter

Unten rechts ist noch die Arbeitsflächenübersicht und das Mount-Applet.

*Wallpaper-Tray: Alle 10 Minuten wird ein neuer Desktop-Hintergrund aus meiner Sammlung gesucht, ich hab knapp 400 verschiedene, die meisten zu Themen wie Firefox, Ubuntu, Linux, Technology etc.

Am häufigsten verwendete Programme:

Firefox, Rhythmbox, Terminal, Texteditor, Pidgin, Thunderbird, Gnome-Do

Grundsätzlich will ich den Desktop möglichst frei von Dateien halten, Programme starte ich sowieso entweder per Tastenkürzel (Tastatur fast voll belegt) oder über Gnome-Do. Den Platz im Panel nutze ich dafür aber aus :-).

So, ich denke das war das wichtigste. Zum Rechner selbst: Ich kenn‘ die Hardware nicht genau, da ich mich mehr für die Software darauf interessiere^^. Das meiste sind billig oder umsonst gesammelte Teile, aber sie klappen noch (mehr oder weniger). Ist ein älterer Rechner mit 1000MHz und 192MB RAM. Wird einige vielleicht erschrecken, aber mit Ubuntu läuft’s ganz flott.

Links
http://www.ubuntu.com/

An der Aktion: Zeige her deinen Desktop kann sich jeder nach Lust und Laune beteiligen, dabei ist die Art des Desktops vollkommen egal. Linux, Windows, Solaris, Mac OS X usw. alles kein Problem. Cool wäre ein Beschreibung deiner Arbeitsoberfläche, wieso sie gerade so aussieht und was du mit deinem Desktop gerade so anstellst und welche Tools und Programme man gerade auf deinem Screenshot sieht. Ein Link zu deinem Blog und deinem Wallpaper werden natürlich auch gerne genommen. Also immer her damit. Tue dir keinen Zwang an. Veröffentlicht werden sie dann in unregelmässigen Abständen. Aber auch nicht öfter als 1 mal am Tag und alle der Reihe nach.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

  1. Ubuntu hat doch Stil, sowie der Rest von Linux auch, sehr schön. Somit mag ich nutzer dieser Linux-(Variante?) nun auch… ;)

    Wo sind eigentlichen die Windows Opfer abgeblieben…oder habe ich die verpasst?

  2. @dolce4: Nein hab ich hier gefunden: http://www.mouserunner.com/FF_FirefoxWallpapertbbjr.html
    Auf http://webbloggers.de/firefox/100-kostenlose-firefox-desktop-wallpaper/ findest du noch ein paar Quellen, evtl noch die Picasa-Webalben von Caschy (http://picasaweb.google.com/carsten.knobloch/FirefoxWallpaper) und auch noch hier: http://technology.desktopnexus.com/cat/firefox/

    Da tauchen manche zwar doppelt auf, aber so kriegt man ne bachtliche ANzahl zusammen. Dazu dann wie gesagt noch welche zu:
    – Linux
    – Ubuntu
    – Space
    – Anti-IE/Microsoft ;-)

    u letzerem gefallen mir besonders diese zwei:
    http://technology.desktopnexus.com/wallpaper/9142/
    und
    http://technology.desktopnexus.com/wallpaper/8175/

    Viel Spaß beim Stöbern… :-)

  3. Die werden wohl noch kommen, spätestens wenn ich Zeit finde mal meinen abzulichten. Auch wenn ich gerne mal Windows bashe und mich auch in Linux verliebt habe, so benutze es ich selber und es KANN relativ schön sein… (trotzdem spielt es IMO nicht in der selben Liga wie OSX oder Linux auch nicht Teil 7)

    Zum Desktop von Felix: Ich finde die Leisten von GNOME wirken besser mit Transperenz. Dann sieht er doch gut aus :) Nur eine Frage: Warum hast du Firefox gleich 2 mal in deinem Panel oben? Nutzt du 2 und 3, 1 und 3 oder was auch immer parallel?

  4. @Gerrit: Das mit der Transparenz überleg‘ ich mir nochmal, das könnte tatsächlich gut aussehen… Zum Firefox: da ich viel programmiere (siehe häufig benutzte Programme), hab ich ein zweites Profil mit Developer-Tools. Der rechte startet diese Profil, beide laufen aber mit 3.0.6.

  5. Nachtrag:
    @Tempura: Es stimmt, sieht auf Anhieb normal aus. Tatsächlich habe z.B. ich alle Details von Compiz geändert, wie Farben und Tastenkürzel. Zum Beispiel die Farben vom SkyDome und vom Expo-Plugin (s. Screenshots)

  6. Ich bin ein richtiger Ubuntu Fan ich finde es ist die beste Linux Distribution und der Wallpaper ist ja mal richtig cool.