Artikelformat

[Mac/Windows] GUI-Farbtemperatur der Tageszeit anpassen – f.lux

Bild 813.jpg

Schon klar. Diese App sollte man wahrscheinlich nicht ernst nehmen. Lustig ist sie aber allemal. f.lux ist einer Freeware für Mac OS X und XP/Vista und passt die GUI dem Sonnenstand an, z. B. wird sie zum Abend hin etwas rötlicher.  

Bitte nicht schlagen für diesen Software-Tipp, aber sie steigert ja vielleicht die Stimmung zum Feierabend hin ;)

Links
http://stereopsis.com/flux/  

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

13 Kommentare

  1. Vielleicht etwas komisch. Aber wen man übermüdet in einen Computer schaut ist das perfekt :)
    Werde das heute Nacht mal austesten :) Danke für den Tipp!

  2. Lustige Idee, nur die Fotografen unter uns werden damit wohl nichts anfangen können, wenn es die Farbtemperatur ändert… ;)

  3. > Diese App sollte man wahrscheinlich nicht ernst nehmen.

    Doch, unbedingt sogar. Es wundert mich, dass es solche Applikationen nicht viel öfter und für verschiedene Betriebssysteme gibt. Es ist von einem ergonomischen Standpunkt sogar eine richtig gute Idee, die Farbtemperatur der Tageszeit anzupassen – besser wäre natürlich die tatsächliche Umgebungsbeleuchtung, aber das geht nur mit einem angeschlossenen Bildsensor.
    Die Augen müssen sich nicht so anstrengen, wenn die Umgebungsbeleuchtung und die Monitorfarbgebung nicht so sehr in der Farbtemperatur unterscheiden. Somit ist längeres bzw. ein entspannteres Arbeiten möglich.

  4. ich hab mein display auch kalibriert und finde die idee erstmal gar nicht so schlecht. da bei einem laptop die kalibirierung unnütze ist sobald sich die lichtverhältnisse ändern bzw. ich an einen anderen ort gehe um zu arbeiten.

    netter ansatz einer app. nur leider nicht ausgereift, aber es wird kommen…. eines tages.

  5. Pingback: bastelschubla.de — F.lux mal die Farbtemperatur geändert

  6. Pingback: f.lux - Farbtemperatur der Tageszeit anpassen

  7. Pingback: f.lux - Farbtemperatur der Tageszeit anpassen

  8. Auch auf die Gefahr hin, dass es keiner liest, aber – habt ihr auch das Problem, dass die aktive flux-App dem Mac an der Rückkehr aus dem Ruhezustand hindert? Bei mir bleibt der Bildschirm meistens komplett aus für mehrere Minuten, bis er schließlich mit niedrigsten Helligkeitswerten wieder anspringt – oder eben gar nicht. Habe ein Macbook 6,1 mit OS X 10.8.3 – seit dem Update Nr 3 kam der mit jedem Aufwecken aus dem Ruhezustand vor – anyone else Erfahrung damit gemacht?

    VG