Artikelformat

QuakeLive: Open Beta startet heute

Bild 828.jpg

Heute soll es also los gehen mit der öffentlichen Beta von QuakeLive. Der Counter sagt zwar noch 40 Stunden (bzw. 2400 Minuten oder 144000 Sekunden), aber wir sind gespannt, wann es los geht. Eine fette Überraschung wäre es natürlich, wenn auch Mac OS X und Linux-Nutzer gleich mitspielen könnten, denn Q3 läuft ja auch sonst wie nichts auf unseren Kisten und einen Firefox haben wir immerhin auch. Spricht also nichts dagegen. Oder? Ich fand schon meinen Test in der geschlossenen Beta-Phase sehr viel versprechend und ich finde QuakeLive hat riesiges Potential und wird bestimmt ein Renner werden. Das Spiel selbst finanziert sich durch Banner- und durch InGame-Werbung und ist damit kostenlos für alle zu spielen. id Software zeigt eindrucksvoll, wie man ein Spiel auch nach seiner aktiven Verkaufszeit noch sehr gut nach nutzen und verwerten kann. Daran könnten sich so einige Spielehersteller ein Beispiel nehmen.

Links
http://www.quakelive.com/  

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare

  1. Yiiihaaa…. Das wird gut… Gestern zeigte der Counter weniger an. Vielleicht müssen sie noch schnell bugfixing betreiben ;-)

  2. Hi,

    da QuakeLive im Browser spielbar sein wird, ist die Frage nach dem zugrunde liegendem OS doch eigentlich irrelevant? Heisst, ganz egal, ob ich Linux, Mac oder Windows benutze imho.

  3. @Kai: glaube ich nicht – kann man nicht mit Flash usw. vergleichen bzw. doch kann man, denn die Engine muss ja laufen und es gibt zB. ja auch nicht jedes Plugin für jedes OS

  4. Endlich ist es eine Open Beta. Ich hab vor einiger Zeit bereits 2 meiner eMail-Adressen eingetragen, leider wurde ich nie zur Closed Berta zugelassen :( Aber nun heisst es zocköööön :P Wünsche euch allen Viel Spaß man sieht und/oder schiesst sich bestimmt mal (ab) ;)

  5. So wie es aussieht, wird das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Mac rennen. Schade! Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber da Quake Live über betriebssystemübergreifende Browser läuft und „anzunehmen“ mit OpenGL funktioniert, wäre es doch kein immenses Unterfangen – oder?

  6. Duh… „Position in queue: 7298“

    Und vergebens dazu, ich versuche es gerade auf einem Mac mit FF und IE7/PC User Agent. x)

  7. @Janina: ich habe es jetzt auch mal probiert, geht natürlich nicht, die unter Win installierten Dateien sehen auch nicht gerade so aus, als ob sie OS-unabhängig wären, leider

    Terminal 2014 bash 2014 ttys003 2014 113ճ6

  8. Nee, natürlich nicht. ;)
    Ich habe nur versucht, mich von der Arbeit abzulenken…