Artikelformat

[Linux] Wie bekommt Ubuntu transparente Menüs?!

Ich habe bei meinem Gnome-Theme so ziemlich alles was geht mit Transparenz versehen. Das Einzige, was sich nicht so auf Anhieb einstellen ließ, war das Menü. Dazu habe ich jetzt eine Lösung gefunden.

Als Erstes muss der CompizConfig Einstellungs-Manager über das Terminal mit folgendem Befehl installiert werden:

sudo apt-get install compizconfig-settings-manager

Danach muss im Menü unter System > Einstellung der gerade installierte CompizConfig Einstellungs-Manager gestartet und die Option „Opacity, Brightness and Saturation“ unter „Barrierefreiheit“ aktiviert werden.

Bild 1.jpg

Ist das geschehen, genügt ein Doppelklick auf diesen Menüpunkt und man muss im darauf folgenden Menü im Reiter Opazität den “Window Specific Settings” durch den Click auf „Neu“ folgendes hinzufügen:

Tooltip | Menu | PopupMenu | DropdownMenu

Daraufhin kann man direkt den Wert (Window value) der gewünschten Transparenz eintragen und sich seines neuen transparenten Menüs erfreuen.

Bild 2.jpg

Hier noch ein kurzer vorher-, nachher-Vergleich.

Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

15 Kommentare

  1. Guter Tip, danke. Ich frag mich nur, wie man nur den Menühintergrund transparent macht…

  2. Ah, mein Wallpaper. Mein Desktop hat wohl einenEindruck hinterlassen. ;-)

  3. meine frage hat wohl nicht wirklich was mit compiz zu tun… ich fäd es halt interessant, nur den Anwendungsstartermenühintergrund ;) transparent zu machen (wie beim panel ja ohne probleme möglich) – und such mich grad tot, wie das wohl geht.
    (mit compiz‘ opacity werden ja z.B. die dropdowns insgesamt transparent, also auch deren inhalt (icon, text))

  4. @Julius: du willst also nur vom Menü oben die Felder „Anwendung“, „Orte“ und „System“ transparent machen und das Menü ansich so lassen wie es ist oder versteh ich dich falsch?

  5. *mißversteh* :)
    Die Felder haben bei mir einen transparenten bg, da das Panel einen transparenten bg hat (panel->eigenschaften->hintergrund->stil auf transparent), nur fehlt mir diese eigenschaft für den bg des dropdowns (des menüs).

  6. Nur mal, um mein Problem zu schildern und das evtl. Mißverständnis zu beenden:
    http://rafb.net/p/aNgyAI68.html
    (sprich: ich erwarte keinen Support oder so. Nur, damit das Thema schnell durch ist. Ein Bild sagt vllt. mehr als tausend Worte) ;)

  7. Mit welcher Version geht der Effekt denn? Weil den 2. Punkt (Bild) habe ich leider nicht (sehen bei mir anders aus)

    Habe Version 7.6

  8. @Björn so endlich geht das jetzt auch bei mir :) (Compiz 0.8.2 ist ja jetzt auch (endlich) bei Lenny im Repos)

    vielen Dank nochmals für den netten Tipp, sieht echt klasse aus.