Artikelformat

[Mac] iPod Zugriff ohne iTunes

Bild 908.jpg

Es soll ja Momente geben, da hat man kein iTunes zur Verfügung, mag es nicht oder wie auch immer. Oder wie in meinem Fall, wenn ich mal wieder eine Sicherung des iPods meiner lieben Tochter vornehmen muss, und eine gemeinsame Verwaltung mit einer iTunes-Bibliothek wegen unserem inkompatiblen Musikgeschmack nicht in Frage kommt, dann kann man z. B. auf die Freeware Pod to Mac, die jetzt gerade in einer ersten Beta erschienen ist, zurückgreifen und alle Songs, Playlisten, bald auch Videos und Bilder auf dem Rechner sichern.

Laden kann man das Tool hier. Es funktioniert, sieht nicht hübsch aus und ist wie gesagt noch im Beta-Status.

Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Lösung, um die iPods von Tochter und Vater über eine gemeinsame iTunes-Library zu verwalten. Ich hatte es mal eine Zeit lang versucht, habe aber irgendwann entnervt aufgegeben, als ich unter meinen Lieblingsliedern Songs von Ashley Tisdale oder Corbin Bleu vorfand.

Links
http://www.podtomac.com/  

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

8 Kommentare

  1. @Lars: hmmm, hast recht, wieso habe ich das bisher noch nicht so gemacht – vielleicht habe ich mein Problem auch zu ungenau beschrieben:

    der betroffene iPod wird von mir auch zum Laufen benutzt und ich sync ihn über meine Lib, wegen der Nike-Daten und natürlich habe ich auch gerne meine Musik dabei

    Aber ich sehe schon, dass beste ist eine neue Library dafür anzulegen.

  2. Mein Favorit ist noch immer Floola…gibt es für Linux, Mac und Windows und funktioniert super =)

  3. man kann bei den iLife Programmen (also z.B. auch iPhoto) mit alt+click aufs Dock Icon die zu verwendende Library auswaehlen.
    Einfach eine fuer Dich und eine fuer Deine Tochter anlegen und fertig.

  4. Das ist ja mal ein wirklich sinnvolles Tool! Prima und danke für den Tipp. Ich lade es mir gleich mal runter.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg!!!
    LS