Artikelformat

[Mac] CuteClips 3: Test & Lizenzen zu gewinnen

Ein Clipboard-Manager in schick, mit ein paar netten Features ausgerüstet, gibt es nicht? Doch gibt es vielleicht mit CuteClips 3 und ich habe es angesehen und getestet.

Bild 1107.jpg

CuteClips Optik überzeugt mich schon beim ersten Aufrufen. Mit einem konfigurierbaren Shortcut öffnet sich CuteClips mit einer schicken, transparenten GUI. Dabei sieht man dann auf der linken Seite eine Liste der letzten gespeicherten Daten und auf der rechten Seite gegebenfalls eine Vorschau dieser.

Bild 1108.jpg

Sehr gut finde ich die Möglichkeit gespeicherte Sachen festzutackern oder auf einen extra Shortcut (0-9) zu legen. So kann man auch wichtige Sachen für später behalten und schnell zu greifbar machen.

Bild 1109.jpg

Ein wichtiger Punkt ist auch sehr gut gelöst und nennt sich Subclibs und verstehen kann man das wie folgt: Kopiere ich mir z. B. ein Bild, können für mich durchaus neben dem Bild an sich, auch der Pfad interessant sein. Dabei kann man z. B. auch kopierten Text in Plaintext umwandeln. Wichtig z. B. wenn man formatierten Text aus dem Browser kopiert und in einem anderen Programm weiterverarbeiten will.

Die Anzahl der gespeicherten Einträge lässt sich in den Einstellungen nicht festlegen, aber durch das Vergrössern bzw. Verkleinern des transparenten Fensters kann man diese Anzahl konfigurieren.

Bild 1110.jpg

CuteClips hat mich neben der Optik, auch durch seine simple Bedienung überzeugt. Dieses Tool kann man 30 Tage kostenlos testen und kostet dann 15$. CuteClips läuft sehr gut unter Mac OS X 10.5 und integrierte sich prima in das System.

3 Lizenzen zu gewinnen

Zu guter Letzt hat uns der Entwickler 3 Lizenzen von CuteClips 3 zur Verfügung gestellt, die ich hier gerne verlosen möchte. Dazu hinterlässt ihr einfach einen Kommentar hier im Anhang oder tweetet mit der TinyURL, die man unter dem Beitrag findet. Denn dann wird der Tweet mit in die Kommentarliste eingetragen und man nimmt automatisch an der Verlosung teil. Viel Glück.

Gewinner

EineCuteClips 3 Lizenz haben folgende Kommentare gewonnen: 5(Wogri), 38(Sebastian), 17(jd).Bitte schickt mir eine Mail mit eurem Namen und eine Mailadresse an slith76@aptgetupdate.de.

Links
http://www.cuteclips3.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

52 Kommentare

  1. @Basti: ok, “schick” liegt natürlich im Auge des Betrachters, mir gefallen grundsätzlich diese transparenten HUD Designs

  2. Sieht interessant aus. Hab schon hundert Ideen wo ich das gut brauchen könnte, wenn’s so funktioniert wie ich mir das vorstelle …

  3. hey,
    ich wollte auch immer schon mal ein clipboard verwaltungs tool. :)
    würde mich über eine lizenz freuen.

    flo

  4. Ich weise an dieser Stelle gerne auf das kostenfreie PTHPasteboard hin, was genau das auch macht, nur eben in der Apfelleiste oben und nicht als ganz so schick. Aber wer nen kostenfreien Clipboard-Manager sucht, kann das ja auch mal testen..

  5. Das sieht doch mal ganz gut aus. Nebenbei, kann man das automatische markieren von Text und Einfügen mit der mittleren Maustaste unter OS X aktivieren? Wenn ja wie?

  6. mmh ich muss das ganze nochmal explizit testen, aber es schaut wirklich nett aus und auch nützlich (sublicps) … bin dabei, also bei der verlosung … ;)

  7. Weil ich gerade auf der Suche nach einem guten Clipboard-Manager bin, würde ich mich über eine Lizenz von CuteClips 3 freuen.

  8. nachdem ich schon drei clipboardmanager probiert habe, mal sehen was dieser taugt :-)

  9. Klingt interessant und über eine Lizenz wäre ich nicht böse :) Aber ernsthaft: Ich wollte mich damnächst eh mit dem Thema beschäftigen und alle Varianten durchprobieren – da käme mir eine unbeschränkte Version ganz recht.

  10. Na da werd ich mich doch mal für die Verlosung hier eintragen.
    Auch wenn ich absolut nicht weiß, ob ich solch ein Programm überhaupt benötige.
    Bei vielen Progammen hab ich erst hinterher gemerkt, wie praktisch sie sind.

  11. Ich denke, ich habe inzwischen ALLE Clipboard Manager ausprobiert, und ich glaube, eine Vorgängerversion von CuteClips war dabei…

    Haben will. ;)

  12. Hui! Ich möchte auch teilnehmen! Und ich hoffe ich bleib dann mal bei einer Zwischenablage. :D

  13. Ich nutze momentan Clyppan… wie ich glaube auch eine empfehlung von euch…

    die vorschau funktion und das integieren auf dem desktop könnte mir entgegen kommen

  14. Ich glaub ich schon so ziemlich alle Clipboard-Tools für Mac ausprobiert, die es so gibt ^^
    Bisher nutz ich KoolClip, aber CuteClips gefällt mir eindeutig besser und reagiert auch schneller.
    Würd mich auf jeden Fall über ne Lizenz freuen :>

  15. Ih gurke gerade noch mit Jumpcut rum, welches jedoch vom Handling her alles andere als Optimal ist. Gerade deshalb würde ich mich über eine Alternative freuen. Was mir am meisten gefällt, ist die Festtacker Lösung :-)

  16. Schließe mich meinen Vorrednern an und nehme gerne an der Verlosung teil.
    Übrigens gut geschriebener Artikel!

    Grüße Thomas

  17. Na, das klingt ja durchaus interessant und der erste Test war auch schon vielversprechend!
    Würde mich über eine Lizenz sehr freuen…

  18. Reihe mich in die Liste der “Haben Willer” hoffentlich auf den ersten drei Plätzen ein ;-)

  19. Finde auch, dass es einen klasse Eindruck macht. Vielleicht kann das Teil endlich meine Quicksilver Clipboard-History-Lösung ablösen?!

  20. Clipboardmanger? Hab ich seit Windowszeiten nicht mehr gehabt. Irgendwie entweder nicht wirklich vermisst oder vergessen danach zu gucken ;)
    Sollte ich mal ;)

  21. ich muss jetzt mal gewinnen! kann doch nicht sein, dass ich so selten was gewinne bei den massen an gewinnspielen an denen ich teilnehme. villeicht nützt es ja was wenn ich das wort gewinn noch öfter schreibe.

    gewinn gewinn gewinn gewinn gewinn…

  22. Sieht echt super aus. Da mach ich doch auch mal mit. Vielleicht hab ich auch mal Glück… :)

  23. Ich will mich auch mal beteiligen. LaunchBar hat zwar einen sehr guten Clipboard Mechanismus allerdings das Clip Merge Feature ist extreeem buggy. Deshalb: Her mit Cute Clips!