Artikelformat

Clevere Fenster

[youtube lsZvwyxJ9vk]

Ist nur eine nette Idee, wie man mit Programm-Fenster in Zukunft umgehen könnte, mehr nicht – aber ich mag so was.

Links
http://www.youtube.com/watch?v=lsZvwyxJ9vk&feature=player_embedded
via http://www.gnome-look.org/content/show.php/Clever+windows?content=107488

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

5 Kommentare

  1. Sieht nett aus. Aber ob das im täglichen Umgang wirklich soviel einfacher ist, als Exposé?

  2. ich finde es zu verspielt. wenn ich ein Fenster anklicke, um es hervorzuholen, dann will ich nicht, dass es 2 cm weiter oben bzw. unten ist.
    aber das mit den stets Sichtbaren Toolbars, dem könnte ich etwas abgewinnen.

  3. Ich find’s auch zu verspielt – v.a. die Animation, wenn ein Fenster in den Vordergrund geholt wird, nervt ja schon in diesem 49-Sekunden-Video…

  4. Ich stimme den Anderen zu, zu verspielt, zu viel Intelligenz.
    Wenn ich manchmal 2 Ordner, 1 FTP- und ein Browserfenster aufhabe, dann ordne ich mir die aus einem bestimmten Grund ganz speziell an. Wenn die sich dann doof rumverschieben würden, nur weil die Fenster denken ich sehe dadurch am meisten, würde ich verrückt werden.
    Hat schon alles seine Richtigkeit.

    Ich denke mal für die Anwender haben sich solch alltägliche Sachen auch schon viel zu sehr eingeprägt. Änderungen durchbrechen jede Gewohnheit und erscheinen uns daher als ungünstig. Wir haben sicher den Umgang mit Fenstern für uns selber schon optimiert.

    Vielleicht hätte Anfänger davon noch einen Nutzen. Wenn ich sehe, wie meine Mutter am Rechner manchmal schon bei 2, 3 Fenster nicht mehr durchblickt, weil sie sie einfach ungünstig groß macht oder anordnet, dann kann ich mir da eine Anwendung vorstellen, die das intelligent so gut wie möglich regelt. Meine Mutter hat da auch keine besonderen Angewohnheiten, wäre damit also sicher zufrieden.

    Naja… wie auch immer… abwarten, vielleicht kommt in Windows 8 eine etwas andere Fenstersteuerung ^^