Artikelformat

[Mac] Freeware der Woche – Cameras

Bild 1259.jpg

Dieses Tool bzw. diese Systemerweiterung ist so genial, dass ich mich frage, wieso es so was noch nicht in Mac OS X fest verankert gibt. Fangen wir von vorne an: Ich habe mehrere Kameras (iPhone, Digicams usw.) die ich fast täglich an meinen Mac stecken muss, um die Bilder auf die Festplatte zu ziehen und sie weiter zu verarbeiten. Doch haben alle diese Kameras oft einen unterschiedlichen Weiterverwendungszweck. So möchte ich zB. das, wenn ich meinen persönliche Digicam entleere, die Fotos gleich in iPhoto importiert werden und Fotos anderer Kameras nicht mit iPhoto sondern direkt in einem Verzeichnis landen. Und genau für diesen Zweck wurde die Freeware Cameras geschaffen.

Cameras nistet sich als Systemeinstellungsdialog in das System ein und fragt ab dem Zeitpunkt der Installation beim Anstecken eines neuen Gerät nach, wie man in Zukunft damit verfahren will. Ob man immer gefragt werden will, ob iPhoto oder „Digitale Bilder“ die neuen Bilder laden sollen oder irgendein anderes Programm oder eventuell gar nichts passieren soll.

Bild 1262.jpg

Bild 1261.jpgBild 1260.jpg

Prima – so ein Tool habe ich mir immer im Unterbewusstsein gewünscht.

Cameras gibt hier zum kostenlosen Download und läuft ab Mac OS X 10.4.11.

Links
http://www.flexibits.com/
via

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare

  1. Hmm, sieht cool aus und benutzt sich auch gut. Was mir aber auffaellt ist: Es kopiert die Bilder zwar jedes mal automatisch beim connecten der cam, aber er kopiert immer _alle_ und nicht inkrementell, die er noch nicht hat. :/

  2. @trash: das macht aber doch nicht dieses Tool, sondern das Programm welches die Bilder von der Kamera sichert zB. iPhoto usw. oder verstehe ich dich jetzt falsch?

  3. Wenn ich später mal ein Mobiletelefon mit Kamera haben werde, zusätzlich zu meiner Nikon dann wäre so ein Tool sicherlich nützlich. Merke ich mir mal per Bookmark vor. :-D

  4. @Oliver: Doch, das Cameras.prefPane macht u.a. „Automatically download pictures to „. Mehr will ich auch nicht. Nur nicht alles vielfach. :-)

  5. Pingback: Links vom 01.07.2009