Artikelformat

[AppStorePerlen] Fahrplan

Heute möchte ich mal eine „MUST-HAVE-App“ aus dem App Store vorstellen, die sicher schon viele Fans hat.

Bild 5.jpg

Es handelt um die Fahrplan App, die ich eigentlich täglich nutze. Mit dieser App ist es möglich, sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb Deutschlands anzeigen zu lassen.

IMG_0017.PNG IMG_0018.PNG IMG_0019.PNG IMG_0020.PNG IMG_0021.PNG  

Zum Anfang kann man favorisierten Bahnhöfe, Haltestellen etc.pp. definieren oder einfach die Umgebung nach verfügbaren Haltestellen absuchen lassen. Nach der Auswahl einer Haltestelle kann man sich nun entsprechende Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigen lassen. Hierbei ist es sogar möglich, die Haltestelle auf einer (Google-)Map anzeigen zu lassen oder die Verkehrsmittel bzw. die Abfahrtszeit zu ändern.

IMG_0025.PNG IMG_0026.PNG IMG_0027.PNG

Zusätzlich kann man auch Verbindungen zwischen Bahnhöfen bzw. Haltestellen innerhalb und außerhalb einer Stadt heraussuchen lassen. Dabei sind Detailinformationen wie Zug- oder Gleisnummer aber auch Umsteigemöglichkeiten eine Selbstverständlichkeit.

Und das Beste zum Schluss: Die Fahrplan App ist kostenlos im App Store via iTunes verfügbar und trotzdem alle Angaben ohne Gewähr sind, habe ich noch nie eine Bahn bzw. Bus verpasst ;)

LINKS
http://itunes.apple.com/WebObjects/…

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare

  1. Was ich bei Fahrplan bisschen vermisse ist das man die Daten nicht wirklich Offline zugänglich machen kann. Grade für iPod Touch nutzer ist das ein Nachteil.

    Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht gefunden.

    Ah, und wenn man die Zeit einstellen will wäre ein Knopf mit „Jetzt“ seeehr hilfreich.

  2. kann mich deiner empfehlung nur anschliessen: nutze die app selbst und bin vollstens zufrieden.

  3. In diesem Zusammenhang muss man auf jeden Fall auch die kostenlose App ZugInfo nennen. Benutze ich um mir meine Fahrpläne mit der Bahn zusammenzustellen. Klasse.